23 Publikationen

Alle markieren

  • [23]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969120
    Babenhauserheide, M., Krämer, K.M. & Wolf, A.B. (2023). Einleitung – Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. In M. Babenhauserheide, K. Krämer & B. Wolf (Hrsg.), Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen (S. 7-14). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969118
    Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen. (2023). Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen. (M. Babenhauserheide, K.M. Krämer & A.B. Wolf, Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969455
    Babenhauserheide, M. (2023). „Hier gibt es so viele Kinder..“ Die Zukunft des Jahres 1984, menschliche Entwicklung und Emanzipation in der tschechoslowakischen Science Fiction-Kinderserie Návštěvníci (Die Besucher/Expedition Adam ‘84) (Jugendforschung). In M. Babenhauserheide, K. Krämer & B. Wolf (Hrsg.), Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen (S. 110-143). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963231
    Babenhauserheide, M. (2022). Anregungen zur pädagogischen Unterstützung literarischen Schreibens in Betrachtungen jugendlicher Autorinnen. Betrifft Mädchen, 35(1), 29-35. Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969458
    Babenhauserheide, M. (2022). Vom Lesen zwischen den Zeilen. Fallstricke der Thematisierung von Patriarchat, Heteronormativität und Rassismus in der als „queer-friendly“ gefeierten Kinderbuchadaption Anne with an E (Jahrbuch Sexualitäten). In J. Feddersen, M. Hulverscheidt, R. Nicolaysen & Initiative Queer Nations (Hrsg.), Jahrbuch Sexualitäten 2022 (S. 82-111). Göttingen: Wallstein.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963233
    Babenhauserheide, M. (2022). Kobolde in der Harry Potter-Heptalogie und Fan-Erzählungen – zur Anschlussfähigkeit antisemitischer Stereotype (Antisemitismus und Bildung). In M. Grimm & B. Jakob (Hrsg.), Antisemitismus in Jugendkulturen. Erscheinungsformen und Gegenstrategien. Frankfurt am Main: Wochenschau .
    PUB
     
  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963227
    Babenhauserheide, M. (2022). „These pretty boys who we both want, and want to be“: Ein retrospektiver Einblick in Bedeutungen von Male/Male-Slash-Fanfiction. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 74(1), 71-81. kopaed.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955899
    Jahrbuch Sexualitäten 2021. (2021). Jahrbuch Sexualitäten 2021. (M. Babenhauserheide, J. Feddersen, B. Gammerl, R. Nicolaysen, A.B. Wolf & im Auftrag der Initiative Queer Nations, Hrsg.). Göttingen: Wallstein.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963234
    Babenhauserheide, M. (2021). Facetten des Nicht-Identischen im literarischen Schreiben während der Adoleszenz und darüber hinaus: Reflexionen über Bildung, Geschlecht, Begehren und Selbstzerstörung. In K. Strack, S. Mevers, S. Sackbrook, P. Hoffmann & Y. Özmen (Hrsg.), Identität gestalten – Identität leben: Leerstelle Diversität (S. 26-48). Paderborn: Lektora.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943507
    Babenhauserheide, M. & Krämer, K.M. (2020). Was lehrt uns die Frankfurter Schule in Hogwarts? Harry Potter, Adorno und die Erkenntnisse einer ideologiekritischen Perspektive (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien). In C. Roeder (Hrsg.), Parole(n) – Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien (S. 227-240). Stuttgart: J.B. Metzler.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943506
    Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig. (2020). Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig. (M. Babenhauserheide & A.B. Eschengerd, Hrsg.). Bielefeld: Aisthesis.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943508
    Babenhauserheide, M. (2020). Pädagogische Rückschlüsse. Eine Interpretation der teilnehmenden Beobachtung in der Schreibwerkstatt, der Interviews und autobiographischen Selbstreflexionen über das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. In M. Babenhauserheide & A.B. Eschengerd (Hrsg.), Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig (S. 73-96). Bielefeld: Aisthesis.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943509
    Babenhauserheide, M. (2020). Übermorgen hole ich der Königin ihr Lied! Eine Reflexion über das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt, Bildung sowie literarisches Schreiben in der Kindheit und Adoleszenz. In M. Babenhauserheide & A.B. Eschengerd (Hrsg.), Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig (S. 27-72). Bielefeld: Aisthesis.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943510
    Babenhauserheide, M. & Eschengerd, A.B. (2020). Ver(w)ortungen. Das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. In M. Babenhauserheide & A.B. Eschengerd (Hrsg.), Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig (S. 9-16). Bielefeld: Aisthesis.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943505
    Babenhauserheide, M. (2018). Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie. Eine ideologiekritische Analyse. Bielefeld: transcript Verlag. doi:10.14361/9783839441091.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943511
    Babenhauserheide, M. (2018). Was nicht glatt geht. Überlegungen zur Position der Kritik (in) der Kulturindustrie anhand der ideologischen Widersprüche der Harry Potter-Romane und der Darstellung von Geschlecht in Slash Fiction. In M. Niederauer & G. Schweppenhäuser (Hrsg.), „Kulturindustrie“: Theoretische und empirische Annäherungen an einen populären Begriff (S. 179-199). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-15759-3_10.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943517
    Babenhauserheide, M. (2018). Zu: Witte, Sonja: Symptome der Kulturindustrie. Dynamiken des Spiels und des Unheimlichen in Filmtheorien und ästhetischem Material. Transcript: Bielefeld 2018. Freie Assoziation. Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie, 21(2), 119-122. Gießen: Psychosozial-Verl.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917747
    Babenhauserheide, M. (2017). Zu: Emde, Oliver, Lukas Möller, und Andreas Wicke (Hrsg.). Von „Bibi Blocksberg“ bis „TKKG“. Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. POLITISCHE VIERTELJAHRESSCHRIFT, 58(4), 621-624. Nomos.
    PUB | WoS
     
  • [5]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943512
    Babenhauserheide, M. (2014). The Twofold Happy Ending of J.K. Rowling's »Harry Potter«-Series: Utopian and Affirmative Aspects. Work in Progress. Work on Progress. Beiträge kritischer Wissen­schaft. Doktorand_innen-­Jahrbuch der Rosa-Luxemburg-Stiftung, 2013, 187-199. VSA.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943519
    Babenhauserheide, M. (2012). Middleton, Charlotte: Magnus Mümmelgrün und der Löwenzahnalarm. Gerstenberg: Hildesheim 2011. interjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung, 4(1), 117-119. Lorch: Interjuli.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943514
    Babenhauserheide, M. (2012). Blut, Abstammung und Familie in J.K. Rowlings Harry Potter-Reihe. interjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung, 4(2), 76-92. Interjuli.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943513
    Babenhauserheide, M. (2010). Sinn und Sinnlichkeit oder: Es gibt kein richtiges Lesen im Falschen. Das Verhältnis von kindlichem und wissenschaftlichem Lesen und seine Bedeutung für kritische Analysen von Kinder- und Jugendliteratur. In S. Witte, Y. Aydin, H. Adam, J. Engelmann, M. Doymus, A. Henning & Z. Cetin (Hrsg.), Pop Kultur Diskurs. Zum Verhältnis von Gesellschaft, Kulturindustrie und Wissenschaft (S. 258-283). Mainz: Ventil.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943516
    Babenhauserheide, M. (2009). Erziehung. Brauchen Kinder und Jugendliche wieder mehr Grenzen? . JuLit / Arbeitskreis für Jugendliteratur, 19(3), 65. Arbeitskreis.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung