26 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920387Boger, Julia Mai-Anh, and Störtländer, Jan Christoph. 2019. “Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter”. In Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule, ed. Stephan Drucks and Dirk Bruland, 91-106. Weinheim: Beltz.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475Lütje-Klose, Birgit, Boger, Julia Mai-Anh, Hopmann, Benedikt, and Neumann, Phillip. 2017. “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I”. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, ed. Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, and Phillip Neumann, 11-14. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911865Boger, Julia Mai-Anh. 2017. “Lob der Langeweile - Ein kleiner philosophischer Ausflug”. Lernende Schule 77: 22-24.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911867Boger, Julia Mai-Anh. In Press. “Textfindung - Oder: Das Ende der psychotischen Vorstellung”. In 100 Stimmen - Festschrift für Dorothea Bucks 100. Geburtstag (Arbeitstitel), ed. Elena Demke and Mirko Olostiak-Brahms.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2911869Boger, Julia Mai-Anh. Draft. “Das Politische der Inklusionsforschung (Arbeitstitel)”. In Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (Arbeitstitel), ed. Thomas Häcker and Maik Walm.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366Lütje-Klose, Birgit, Boger, Julia Mai-Anh, Hopmann, Benedikt, and Neumann, Phillip, eds. 2017. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911863Boger, Julia Mai-Anh. 2017. “Theorien der Inklusion – eine Übersicht”. Zeitschrift für inklusion-online.net 01/2017.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911868Boger, Julia Mai-Anh. In Press. “Individualität”. In Glossar 'Kritische Kindheitspädagogik' (Arbeitstitel), ed. Franz Kasper Krönig and Melina Stevens.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911846Boger, Julia Mai-Anh, and Simon, Nina. 2016. “Zusammen – Getrennt – Gemeinsam. Rassismuskritische Seminare zwischen Nivellierung und Essentialisierung von Differenz.”. In movements – Rassismus in der postmigrantischen Gesellschaft. Bielefeld: transcript-Verlag.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850Boger, Julia Mai-Anh, and Textor, Annette. 2016. “Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte.”. In Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte, ed. Bettina Amrhein. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911864Boger, Julia Mai-Anh. 2016. “Zwischen Partikularisierung und Solidarisierung”. Presented at the , ed. ZEDIS - Zentrum für Disability Studies. Hamburg.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911848Aytekin, Vildan, and Boger, Julia Mai-Anh. 2016. “Subalterne Vorstellungen von Bildung”. In Wozu brauchen wir das? – Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis, ed. Stephan Geuenich, Daniel Krenz-Dewe, Janek Niggemann, Robert Pfützner, and Kathrin Witek. Münster: Westfälisches Dampfboot.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911852Boger, Julia Mai-Anh, and Aytekin, Vildan. 2016. “White Privilege and Desire in the “Paradise Trilogy””. In Shades of Whiteness, ed. Ewan Kirkland. Oxford: Inter-Disciplinary Press.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911849Boger, Julia Mai-Anh. 2016. “Der Inklusion die Treue halten – Sieben Thesen zur Inklusion als Ereignis nach Badiou”. In Von der Zukunft her denken – Inklusive Pädagogik im Diskurs, ed. Andreas Hinz, Tanja Kinne, Robert Kruschel, and Stephanie Winter. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911851Boger, Julia Mai-Anh. 2016. “The Trilemma of Anti-Racism”. In Whiteness Interrogated, ed. Anum Dada and Shweta Kushal. Oxford: Inter-Disciplinary Press.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853Boger, Julia Mai-Anh, and Textor, Annette. 2015. “Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle”. Schultheater, no. 23: Störungen: 31-37.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911858Boger, Julia Mai-Anh. 2015. “Theorie der trilemmatischen Inklusion”. In Herausforderung Inklusion – Theoriebildung und Praxis, ed. Irmtraud Schnell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855Boger, Julia Mai-Anh, and Textor, Annette. 2015. “Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen”. In Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen, ed. Klaus Zierer, 109-122. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911857Boger, Julia Mai-Anh. 2015. “Das Trilemma der Depathologisierung”. In Gegendiagnose – Beiträge zur radikalen Kritik an Psychologie und Psychiatrie, ed. Cora Schmechel and et al. Münster: edition assemblage.
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701Störtländer, Jan Christoph, and Boger, Julia Mai-Anh. 2015. “Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility”. Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C. , ed. Human Development and Capability Association. Washington, D.C.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911856Boger, Julia Mai-Anh. 2015. “Zur (De-)Thematisierung des Arbeiterkinds”. In Ungleichheitssensible Hochschullehre – Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven, ed. Kathrin Rheinländer. Wiesbaden: VS-Verlag.
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696Boger, Julia Mai-Anh, and Störtländer, Jan Christoph. 2014. “Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach”. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens . Athen.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911859Boger, Julia Mai-Anh. 2014. “Whiteness in a German Classroom”. In Unsettling Whiteness, ed. Lucy Michael and Samantha Schulz. Oxford: Inter-Disciplinary Press.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911861Boger, Julia Mai-Anh. 2014. “Abwesen und Tee trinken: Skizze einer chinesischen Philosophie der Inklusion”. In Inklusion und Chancengleichheit – Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik, ed. Saskia Schuppener, Nora Bernhardt, Mandy Hauser, and Frederik Poppe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783Störtländer, Jan Christoph, and Boger, Julia Mai-Anh. In Press. “„When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student”. Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain .
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911862Groß, Lena, and Boger, Julia Mai-Anh. 2011. “Subjektives Belastungsempfinden von Studierenden”. In Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten, ed. Rolf Schulmeister and Christiane Metzger. Waxmann.