26 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920387Boger JM-A, Störtländer JC (2019)PUB
Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter.
In: Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule. Drucks S, Bruland D (Eds); Weinheim: Beltz: 91-106. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (2017)PUB | Download (ext.)
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I.
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 11-14. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911865Boger JM-A (2017)PUB
Lob der Langeweile - Ein kleiner philosophischer Ausflug.
Lernende Schule 77: 22-24. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911867Boger JM-A (In Press)PUB
Textfindung - Oder: Das Ende der psychotischen Vorstellung.
In: 100 Stimmen - Festschrift für Dorothea Bucks 100. Geburtstag (Arbeitstitel). Demke E, Olostiak-Brahms M (Eds);. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2911869Boger JM-A (Draft)PUB
Das Politische der Inklusionsforschung (Arbeitstitel).
In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (Arbeitstitel). Häcker T, Walm M (Eds);. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (Eds) (2017)PUB | Download (ext.)
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911863Boger JM-A (2017)PUB
Theorien der Inklusion – eine Übersicht.
Zeitschrift für inklusion-online.net 01/2017. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911868Boger JM-A (In Press)PUB
Individualität.
In: Glossar 'Kritische Kindheitspädagogik' (Arbeitstitel). Krönig FK, Stevens M (Eds);. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911846Boger JM-A, Simon N (2016)PUB
Zusammen – Getrennt – Gemeinsam. Rassismuskritische Seminare zwischen Nivellierung und Essentialisierung von Differenz.
In: movements – Rassismus in der postmigrantischen Gesellschaft. Bielefeld: transcript-Verlag. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850Boger JM-A, Textor A (2016)PUB
Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte.
In: Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Amrhein B (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911864Boger JM-A (2016)PUB
Zwischen Partikularisierung und Solidarisierung. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911848Aytekin V, Boger JM-A (2016)PUB
Subalterne Vorstellungen von Bildung.
In: Wozu brauchen wir das? – Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Geuenich S, Krenz-Dewe D, Niggemann J, Pfützner R, Witek K (Eds); Münster: Westfälisches Dampfboot. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911852Boger JM-A, Aytekin V (2016)PUB
White Privilege and Desire in the “Paradise Trilogy”.
In: Shades of Whiteness. Kirkland E (Ed); Oxford: Inter-Disciplinary Press. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911849Boger JM-A (2016)PUB
Der Inklusion die Treue halten – Sieben Thesen zur Inklusion als Ereignis nach Badiou.
In: Von der Zukunft her denken – Inklusive Pädagogik im Diskurs. Hinz A, Kinne T, Kruschel R, Winter S (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911851Boger JM-A (2016)PUB
The Trilemma of Anti-Racism.
In: Whiteness Interrogated. Dada A, Kushal S (Eds); Oxford: Inter-Disciplinary Press. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853Boger JM-A, Textor A (2015)PUB
Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle.
Schultheater (23: Störungen): 31-37. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911858Boger JM-A (2015)PUB
Theorie der trilemmatischen Inklusion.
In: Herausforderung Inklusion – Theoriebildung und Praxis. Schnell I (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855Boger JM-A, Textor A (2015)PUB
Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen.
In: Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen. Zierer K (Ed); Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 109-122. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911857Boger JM-A (2015)PUB
Das Trilemma der Depathologisierung.
In: Gegendiagnose – Beiträge zur radikalen Kritik an Psychologie und Psychiatrie. Schmechel C, et al. (Eds); Münster: edition assemblage. -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701Störtländer JC, Boger JM-A (2015)PUB
Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility.
Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911856Boger JM-A (2015)PUB
Zur (De-)Thematisierung des Arbeiterkinds.
In: Ungleichheitssensible Hochschullehre – Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven. Rheinländer K (Ed); Wiesbaden: VS-Verlag. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696Boger JM-A, Störtländer JC (2014)PUB
Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach.
Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911859Boger JM-A (2014)PUB
Whiteness in a German Classroom.
In: Unsettling Whiteness. Michael L, Schulz S (Eds); Oxford: Inter-Disciplinary Press. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911861Boger JM-A (2014)PUB
Abwesen und Tee trinken: Skizze einer chinesischen Philosophie der Inklusion.
In: Inklusion und Chancengleichheit – Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Schuppener S, Bernhardt N, Hauser M, Poppe F (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783Störtländer JC, Boger JM-A (In Press)PUB
„When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student.
Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911862Groß L, Boger JM-A (2011)PUB
Subjektives Belastungsempfinden von Studierenden.
In: Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten. Schulmeister R, Metzger C (Eds); Waxmann.