Claudia Machold
PEVZ-ID
29 Publikationen
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735491Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)DisziplinärenPUB | DOI
Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds) (2017) , 1st ed.
Wiesbaden: Springer VS. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735496Datenbasierte Porträts als Instrumentarium einer ethnografischen UngleichheitsforschungPUB | DOI
Machold C (2017)
In: Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 157-176. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905888Differenz und Ungleichheit in der Erziehungswissenschaft – einleitende ÜberlegungenPUB | DOI
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2017)
In: Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 1-26. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903820(Elementar-)Pädagogische Ordnungen – ihre Organisationsspezifik und UngleichheitsrelevanzPUB
Machold C, Diehm I (Accepted)
In: (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Sturm T (Eds); Opladen: Barbara Budrich. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903819Poststrukturalismus und DiskurstheoriePUB
Machold C, Kuhn M (Accepted)
In: Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung. Dietrich C, Stenger U, Stieve U (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa. -
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903821Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort)PUB
Machold C, Mecheril P (2016)
In: Fachlexikon der Sozialen Arbeit. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Ed); 8. Auflage. Baden-Baden: Nomos: 488-489. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763273Ethnic Difference and Inequality. An Ethnographic Study of Early Childhood Educational OrganizationsPUB
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2016)
In: Childhood, youth and migration: Connecting global and local perspectives. Hunner-Kreisel C, Bohne S (Eds); Dordrecht/Heidelberg/New York/London: Springer: 101-113. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein WestfalenPUB
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2015)
Erziehung & Unterricht 2015(3-4): 344-353. -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577782Kinder und Differenz: Eine ethnografische Studie im elementarpädagogischen KontextPUB | DOI
Machold C (2015) Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung; 9.
Wiesbaden: Springer VS. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735020Wie Individuen zu 'ethnisch anderen' Kindern werden. Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Kindertagesstätten und ihr Beitrag zur (Re-)Produktion von UngleichheitPUB | DOI
Machold C (2015)
SP Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit 7(1): 35-50. -
2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2713066Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) KindheitPUB | DOI
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M, Pötzschke L, Carnin J (2014) : SFB 882. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines HandlungszusammenhangsPUB | DOI
Arens S, Fegter S, Hoffarth B, Klingler B, Machold C, Mecheril P, Menz M, Plößer M, Rose N (2013)
In: Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Mecheril P, Arens S, Fegter S, Hoffarth B, Klingler B, Machold C, Menz M, Plößer M, Rose N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 7-27. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631113Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen KindheitPUB | WoS
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2013)
Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 59(5): 644-655. -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670283Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer LehrePUB | DOI
Mecheril P, Arens S, Fegter S, Hoffarth B, Klingler B, Machold C, Menz M, Plößer M, Rose N (2013)
Wiesbaden: Springer VS. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2529136Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung.PUB | DOI
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2013)
In: Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Budde J (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 29-51. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2716704Qualitatives Forschen in der ErziehungswissenschaftPUB | DOI
Ackermann F, Ley T, Machold C, Schrödter M (Eds) (2012)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761736Was (ver)heißt qualitativ forschen in der Erziehungswissenschaft? - Eine EinleitungPUB | DOI
Ackermann F, Ley T, Machold C, Schrödter M (2012)
In: Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Ackermann F, Ley T, Machold C, Schrödter M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 7-25. -
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461031Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort)PUB
Machold C, Mecheril P (2011)
In: Fachlexikon der sozialen Arbeit / Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. 7. Auflage. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft: 498-499. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461059"Respecting Difference" - Differenztheoretische Überlegungen am Beispiel eines pädagogischen Programms aus NordirlandPUB | DOI
Machold C (2011)
In: Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 159-178. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461065Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende LesehilfePUB | DOI
Fegter S, Hoffarth B, Klingler B, Machold C, Menz M (2010)
In: Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Kessl F, Plößer M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 17-22. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461036Hochschule als transkultureller Raum unter den Bedingungen von Internationalisierung und Migration - eine AnnäherungPUB
Darowska L, Machold C (2010)
In: Hochschule als transkultureller Raum. Darowska L, Lüttenberg T, Machold C (Eds); Bielefeld: transcript Verlag: 13-37. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461050Children and the Good Life. Theoretical ChallengesPUB
Fegter S, Machold C, Richter M (2010)
In: Children and the Good Life: New Challengers for Research on Children. Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds); Dordrecht: Springer Netherlands: 7-12. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461062Rassismusrelevante Differenzpraxen im elementarpädagogischen Kontext. Eine empirische AnnäherungPUB
Machold C (2010)
In: Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Broden A, Mecheril P (Eds); Bielefeld: transcript Verlag: 163-181. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461021Hochschule als transkultureller RaumPUB
Darowska L, Lüttenberg T, Machold C (Eds) (2010)
Bielefeld: transcript Verlag. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461057Jugendliche in der Migrationsgesellschaft. Reflexionen zu einer UnterscheidungspraxisPUB
Machold C, Mecheril P (2010)
Zeitschrift berufsbildung 64(123): 2-3. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im KindergartenPUB
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2010)
In: Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Heinzel F, Panagiotopoulou A (Eds); , 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 78-92. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461071(Anti-)Rassismus kritisch (ge)lesen. Verstrickung und Reproduktion als Herausforderung für die pädagogische Praxis. Eine diskurstheoretische PerspektivePUB
Machold C (2009)
In: Rassismuskritik Band II: Rassismuskritische Bildungsarbeit. Leiprecht R, Scharathow W (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag: 379-396. -
2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577797“Doing Bedeutung” (Doing Meaning) – How children construct differencesPUB | Download (ext.)
Machold C (2007)
EMIGRA Working Papers num.104. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904646Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes EmpiriedefizitPUB
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2007)
In: Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E (Ed); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 177-191.