Claudia Machold
PEVZ-ID
29 Publikationen
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735496Machold, C. (2017). “Datenbasierte Porträts als Instrumentarium einer ethnografischen Ungleichheitsforschung” in Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären, Diehm, I., Kuhn, M., and Machold, C. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 157-176.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905888Diehm, I., Kuhn, M., and Machold, C. (2017). “Differenz und Ungleichheit in der Erziehungswissenschaft – einleitende Überlegungen” in Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären, Diehm, I., Kuhn, M., and Machold, C. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 1-26.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903820Machold, C., and Diehm, I. (Accepted). “(Elementar-)Pädagogische Ordnungen – ihre Organisationsspezifik und Ungleichheitsrelevanz” in (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge, Budde, J., Dlugosch, A., and Sturm, T. eds. (Opladen: Barbara Budrich).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903819Machold, C., and Kuhn, M. (Accepted). “Poststrukturalismus und Diskurstheorie” in Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung., Dietrich, C., Stenger, U., and Stieve, U. eds. (Weinheim, Basel: Beltz Juventa).PUB
-
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903821Machold, C., and Mecheril, P. (2016). “Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort)” in Fachlexikon der Sozialen Arbeit, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ed. 8. Auflage. (Baden-Baden: Nomos), 488-489.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763273Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C., and Mai, M. (2016). “Ethnic Difference and Inequality. An Ethnographic Study of Early Childhood Educational Organizations” in Childhood, youth and migration: Connecting global and local perspectives, Hunner-Kreisel, C., and Bohne, S. eds. (Dordrecht/Heidelberg/New York/London: Springer), 101-113.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C., and Mai, M. (2015). Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein Westfalen. Erziehung & Unterricht 2015, 344-353.PUB
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735020Machold, C. (2015). Wie Individuen zu 'ethnisch anderen' Kindern werden. Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Kindertagesstätten und ihr Beitrag zur (Re-)Produktion von Ungleichheit. SP Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit 7, 35-50.PUB | DOI
-
2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2713066Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C., Mai, M., Pötzschke, L., and Carnin, J. (2014). Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18.PUB | DOI
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315Arens, S., Fegter, S., Hoffarth, B., Klingler, B., Machold, C., Mecheril, P., Menz, M., Plößer, M., and Rose, N. (2013). “Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs” in Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre, Mecheril, P., Arens, S., Fegter, S., Hoffarth, B., Klingler, B., Machold, C., Menz, M., Plößer, M., and Rose, N. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 7-27.PUB | DOI
-
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2529136Diehm, I., Kuhn, M., and Machold, C. (2013). “Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung.” in Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld., Budde, J. ed. (Wiesbaden: Springer VS), 29-51.PUB | DOI
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761736Ackermann, F., Ley, T., Machold, C., and Schrödter, M. (2012). “Was (ver)heißt qualitativ forschen in der Erziehungswissenschaft? - Eine Einleitung” in Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft, Ackermann, F., Ley, T., Machold, C., and Schrödter, M. eds. (Wiesbaden: VS Verlag), 7-25.PUB | DOI
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461031Machold, C., and Mecheril, P. (2011). “Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort)” in Fachlexikon der sozialen Arbeit / Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. 7. Auflage. (Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft), 498-499.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461059Machold, C. (2011). “"Respecting Difference" - Differenztheoretische Überlegungen am Beispiel eines pädagogischen Programms aus Nordirland” in Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule, Diehm, I., and Panagiotopoulou, A. eds. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 159-178.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461065Fegter, S., Hoffarth, B., Klingler, B., Machold, C., and Menz, M. (2010). “Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe” in Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen, Kessl, F., and Plößer, M. eds. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 17-22.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461036Darowska, L., and Machold, C. (2010). “Hochschule als transkultureller Raum unter den Bedingungen von Internationalisierung und Migration - eine Annäherung” in Hochschule als transkultureller Raum, Darowska, L., Lüttenberg, T., and Machold, C. eds. (Bielefeld: transcript Verlag), 13-37.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461050Fegter, S., Machold, C., and Richter, M. (2010). “Children and the Good Life. Theoretical Challenges” in Children and the Good Life: New Challengers for Research on Children, Andresen, S., Diehm, I., Sander, U., and Ziegler, H. eds. (Dordrecht: Springer Netherlands), 7-12.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461062Machold, C. (2010). “Rassismusrelevante Differenzpraxen im elementarpädagogischen Kontext. Eine empirische Annäherung” in Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft, Broden, A., and Mecheril, P. eds. (Bielefeld: transcript Verlag), 163-181.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461021Darowska, L., Lüttenberg, T., and Machold, C. eds. (2010). Hochschule als transkultureller Raum. Bielefeld: transcript Verlag.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461057Machold, C., and Mecheril, P. (2010). Jugendliche in der Migrationsgesellschaft. Reflexionen zu einer Unterscheidungspraxis. Zeitschrift berufsbildung 64, 2-3.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650Diehm, I., Kuhn, M., and Machold, C. (2010). “Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten” in Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, Heinzel, F., and Panagiotopoulou, A. eds., vol. 8, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 78-92.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461071Machold, C. (2009). “(Anti-)Rassismus kritisch (ge)lesen. Verstrickung und Reproduktion als Herausforderung für die pädagogische Praxis. Eine diskurstheoretische Perspektive” in Rassismuskritik Band II: Rassismuskritische Bildungsarbeit, Leiprecht, R., and Scharathow, W. eds. (Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag), 379-396.PUB
-
2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577797Machold, C. (2007). “Doing Bedeutung” (Doing Meaning) – How children construct differences. EMIGRA Working Papers num.104.PUB | Download (ext.)
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904646Diehm, I., Kuhn, M., and Machold, C. (2007). “Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit” in Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten, Gläser, E. ed. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 177-191.PUB