Claudia Machold
PEVZ-ID
29 Publikationen
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735496Machold C. Datenbasierte Porträts als Instrumentarium einer ethnografischen Ungleichheitsforschung. In: Diehm I, Kuhn M, Machold C, eds. Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS; 2017: 157-176.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905888Diehm I, Kuhn M, Machold C. Differenz und Ungleichheit in der Erziehungswissenschaft – einleitende Überlegungen. In: Diehm I, Kuhn M, Machold C, eds. Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS; 2017: 1-26.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903820Machold C, Diehm I. (Elementar-)Pädagogische Ordnungen – ihre Organisationsspezifik und Ungleichheitsrelevanz. In: Budde J, Dlugosch A, Sturm T, eds. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Opladen: Barbara Budrich; Accepted.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903819Machold C, Kuhn M. Poststrukturalismus und Diskurstheorie. In: Dietrich C, Stenger U, Stieve U, eds. Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; Accepted.PUB
-
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903821Machold C, Mecheril P. Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort). In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., ed. Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 8. Auflage. Baden-Baden: Nomos; 2016: 488-489.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763273Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M. Ethnic Difference and Inequality. An Ethnographic Study of Early Childhood Educational Organizations. In: Hunner-Kreisel C, Bohne S, eds. Childhood, youth and migration: Connecting global and local perspectives. Dordrecht/Heidelberg/New York/London: Springer; 2016: 101-113.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M. Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein Westfalen. Erziehung & Unterricht. 2015;2015(3-4):344-353.PUB
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735020Machold C. Wie Individuen zu 'ethnisch anderen' Kindern werden. Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Kindertagesstätten und ihr Beitrag zur (Re-)Produktion von Ungleichheit. SP Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit. 2015;7(1):35-50.PUB | DOI
-
2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2713066Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M, Pötzschke L, Carnin J. (2014): Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18.PUB | DOI
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315Arens S, Fegter S, Hoffarth B, et al. Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In: Mecheril P, Arens S, Fegter S, et al., eds. Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS; 2013: 7-27.PUB | DOI
-
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2529136Diehm I, Kuhn M, Machold C. Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung. In: Budde J, ed. Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: Springer VS; 2013: 29-51.PUB | DOI
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761736Ackermann F, Ley T, Machold C, Schrödter M. Was (ver)heißt qualitativ forschen in der Erziehungswissenschaft? - Eine Einleitung. In: Ackermann F, Ley T, Machold C, Schrödter M, eds. Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag; 2012: 7-25.PUB | DOI
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461031Machold C, Mecheril P. Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort). In: Fachlexikon der sozialen Arbeit / Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. 7. Auflage. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft; 2011: 498-499.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461059Machold C. "Respecting Difference" - Differenztheoretische Überlegungen am Beispiel eines pädagogischen Programms aus Nordirland. In: Diehm I, Panagiotopoulou A, eds. Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2011: 159-178.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461065Fegter S, Hoffarth B, Klingler B, Machold C, Menz M. Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe. In: Kessl F, Plößer M, eds. Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2010: 17-22.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461036Darowska L, Machold C. Hochschule als transkultureller Raum unter den Bedingungen von Internationalisierung und Migration - eine Annäherung. In: Darowska L, Lüttenberg T, Machold C, eds. Hochschule als transkultureller Raum. Bielefeld: transcript Verlag; 2010: 13-37.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461050Fegter S, Machold C, Richter M. Children and the Good Life. Theoretical Challenges. In: Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H, eds. Children and the Good Life: New Challengers for Research on Children. Dordrecht: Springer Netherlands; 2010: 7-12.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461062Machold C. Rassismusrelevante Differenzpraxen im elementarpädagogischen Kontext. Eine empirische Annäherung. In: Broden A, Mecheril P, eds. Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript Verlag; 2010: 163-181.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461021Darowska L, Lüttenberg T, Machold C, eds. Hochschule als transkultureller Raum. Bielefeld: transcript Verlag; 2010.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461057Machold C, Mecheril P. Jugendliche in der Migrationsgesellschaft. Reflexionen zu einer Unterscheidungspraxis. Zeitschrift berufsbildung. 2010;64(123):2-3.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650Diehm I, Kuhn M, Machold C. Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten. In: Heinzel F, Panagiotopoulou A, eds. Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Vol 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2010: 78-92.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461071Machold C. (Anti-)Rassismus kritisch (ge)lesen. Verstrickung und Reproduktion als Herausforderung für die pädagogische Praxis. Eine diskurstheoretische Perspektive. In: Leiprecht R, Scharathow W, eds. Rassismuskritik Band II: Rassismuskritische Bildungsarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag; 2009: 379-396.PUB
-
2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577797Machold C. “Doing Bedeutung” (Doing Meaning) – How children construct differences. EMIGRA Working Papers num.104; 2007.PUB | Download (ext.)
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904646Diehm I, Kuhn M, Machold C. Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit. In: Gläser E, ed. Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2007: 177-191.PUB