29 Publikationen

Alle markieren

  • [29]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735491
    I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, eds., Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären, 1st ed., Wiesbaden: Springer VS, 2017.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735496
    C. Machold, “Datenbasierte Porträts als Instrumentarium einer ethnografischen Ungleichheitsforschung”, Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären, I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp.157-176.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905888
    I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, “Differenz und Ungleichheit in der Erziehungswissenschaft – einleitende Überlegungen”, Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären, I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp.1-26.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903820
    C. Machold and I. Diehm, “(Elementar-)Pädagogische Ordnungen – ihre Organisationsspezifik und Ungleichheitsrelevanz”, (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge, J. Budde, A. Dlugosch, and T. Sturm, eds., Opladen: Barbara Budrich, Accepted.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903819
    C. Machold and M. Kuhn, “Poststrukturalismus und Diskurstheorie”, Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung., C. Dietrich, U. Stenger, and U. Stieve, eds., Weinheim, Basel: Beltz Juventa, Accepted.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903821
    C. Machold and P. Mecheril, “Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort)”, Fachlexikon der Sozialen Arbeit, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., ed., 8. Auflage., Baden-Baden: Nomos, 2016, pp.488-489.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763273
    I. Diehm, et al., “Ethnic Difference and Inequality. An Ethnographic Study of Early Childhood Educational Organizations”, Childhood, youth and migration: Connecting global and local perspectives, C. Hunner-Kreisel and S. Bohne, eds., Dordrecht/Heidelberg/New York/London: Springer, 2016, pp.101-113.
    PUB
     
  • [22]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286
    I. Diehm, et al., “Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein Westfalen”, Erziehung & Unterricht, vol. 2015, 2015, pp. 344-353.
    PUB
     
  • [21]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577782
    C. Machold, Kinder und Differenz: Eine ethnografische Studie im elementarpädagogischen Kontext, Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, vol. 9, Wiesbaden: Springer VS, 2015.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735020
    C. Machold, “Wie Individuen zu 'ethnisch anderen' Kindern werden. Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Kindertagesstätten und ihr Beitrag zur (Re-)Produktion von Ungleichheit”, SP Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit, vol. 7, 2015, pp. 35-50.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2713066
    I. Diehm, et al., Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882, 2014. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315
    S. Arens, et al., “Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs”, Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre, P. Mecheril, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp.7-27.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631113
    I. Diehm, et al., “Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit”, Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), vol. 59, 2013, pp. 644-655.
    PUB | WoS
     
  • [16]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670283
    P. Mecheril, et al., Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre, Wiesbaden: Springer VS, 2013.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2529136
    I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, “Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung.”, Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld., J. Budde, ed., Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp.29-51.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2716704
    F. Ackermann, et al., eds., Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761736
    F. Ackermann, et al., “Was (ver)heißt qualitativ forschen in der Erziehungswissenschaft? - Eine Einleitung”, Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft, F. Ackermann, et al., eds., Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp.7-25.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461031
    C. Machold and P. Mecheril, “Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort)”, Fachlexikon der sozialen Arbeit / Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., 7. Auflage., Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2011, pp.498-499.
    PUB
     
  • [11]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461059
    C. Machold, “"Respecting Difference" - Differenztheoretische Überlegungen am Beispiel eines pädagogischen Programms aus Nordirland”, Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule, I. Diehm and A. Panagiotopoulou, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp.159-178.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461065
    S. Fegter, et al., “Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe”, Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen, F. Kessl and M. Plößer, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp.17-22.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461036
    L. Darowska and C. Machold, “Hochschule als transkultureller Raum unter den Bedingungen von Internationalisierung und Migration - eine Annäherung”, Hochschule als transkultureller Raum, L. Darowska, T. Lüttenberg, and C. Machold, eds., Bielefeld: transcript Verlag, 2010, pp.13-37.
    PUB
     
  • [8]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461050
    S. Fegter, C. Machold, and M. Richter, “Children and the Good Life. Theoretical Challenges”, Children and the Good Life: New Challengers for Research on Children, S. Andresen, et al., eds., Dordrecht: Springer Netherlands, 2010, pp.7-12.
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461062
    C. Machold, “Rassismusrelevante Differenzpraxen im elementarpädagogischen Kontext. Eine empirische Annäherung”, Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft, A. Broden and P. Mecheril, eds., Bielefeld: transcript Verlag, 2010, pp.163-181.
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461021
    L. Darowska, T. Lüttenberg, and C. Machold, eds., Hochschule als transkultureller Raum, Bielefeld: transcript Verlag, 2010.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461057
    C. Machold and P. Mecheril, “Jugendliche in der Migrationsgesellschaft. Reflexionen zu einer Unterscheidungspraxis”, Zeitschrift berufsbildung, vol. 64, 2010, pp. 2-3.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650
    I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, “Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten”, Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, F. Heinzel and A. Panagiotopoulou, eds., vol. 8, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2010, pp.78-92.
    PUB
     
  • [3]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461071
    C. Machold, “(Anti-)Rassismus kritisch (ge)lesen. Verstrickung und Reproduktion als Herausforderung für die pädagogische Praxis. Eine diskurstheoretische Perspektive”, Rassismuskritik Band II: Rassismuskritische Bildungsarbeit, R. Leiprecht and W. Scharathow, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, 2009, pp.379-396.
    PUB
     
  • [2]
    2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577797
    C. Machold, “Doing Bedeutung” (Doing Meaning) – How children construct differences, EMIGRA Working Papers num.104, 2007.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904646
    I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, “Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit”, Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten, E. Gläser, ed., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2007, pp.177-191.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung