9 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994092Vogt M, Neuhaus T, Pieper M, Bierschwale C, Schäffer-Trencsényi M (2024)PUB | DOI
„Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildung.
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 6(1). -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993117Neuhaus T, Pieper M, Bierschwale C, Schäffer-Trencsényi M, Vogt M (2024)PUB | DOI
Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and Inclusivity.
In: Internationalization of Teacher Education in Higher Education. wbv Publikation: 229-241. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991544Pieper M, Vogt M, Bierschwale C (2023)PUB | DOI
Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen Bildungsmaterialien.
In: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Mrohs L, Franz J, Herrmann D, Lindner K, Staake T (Eds); Perspektiven der Hochschuldidaktik, Wiesbaden: Springer VS: 215-221. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988444Vogt M, Andersen K, Bagger A, Pieper M, Bierschwale C (2023)PUB
Quality assessment of inclusion-sensitive educational materials as a component of school-based (in-service) training programs for (future) teachers. Perspectives and experiences in international comparison.
In: Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. te Poel K, Gollub P, Siedenbiedel C, Greiten S, Veber M (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 8. Münster: Waxmann: 153-168. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988448Pieper M, Bierschwale C, Sikorova Z, Vogt M (2023)PUB
Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien und ihre Weiterentwicklung für den digitalen Kontext.
In: Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Kamin A-M, al. et (Eds); 1st ed. Berlin: DGfE: 669-688. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale C, Bremer K, Bruns S, Kamin A-M, Mertens C, Schaper F, Vogt M (2023)PUB | DOI
Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften.
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(2). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957527Vogt M, Andersen KN, Bagger A, Macchia V, Bierschwale C (2021)PUB
Inklusionssensible Bildungsmaterialien als „Must have“. Hilfen bei der Bewertung von Vorhandenem und eigenen Erstellung von Neuem.
Grundschule aktuell (155): 18-21. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957123Bierschwale C, Vogt M, Andersen KN, Macchia V (2020)PUB | DOI
Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen.
k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung (2): 1-25. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949742Vogt M, Macchia V, Bierschwale C (2020)PUB
Inklusive Unterrichtsmaterialien als Inhalt und Entwicklungsaufgabe für Hochschullernwerkstätten.
In: Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Stadler-Altmann U, Schumacher S, Emili EA, Dalla Torre E (Eds); Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis , Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 163-171.