Jelena Hollmann
PEVZ-ID
14 Publikationen
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965868Untersuchung Jugendlicher Selbstwertprofile, ihrer Stabilität und Zusammenhänge mit Erziehungsverhalten, Selbstmitgefühl und LebenszufriedenheitPUB
Bath M, Hollmann J, Teuber Z (2022)
Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, Deutschland. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965867Examining adolescents’ self-esteem profiles, their stabilities, and relationships with parenting, self-compassion, and life satisfactionPUB
Bath M, Hollmann J, Teuber Z (2022)
Presented at the 10. European Conference of Positive Psychology, Reykjavik, Iceland. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938394The Structure of Academic Self-Concept When Facing Novel Learning Content: Multidimensionality, Hierarchy, and ChangePUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Gorges J, Hollmann J (2019)
EUROPES JOURNAL OF PSYCHOLOGY 15(3): 491-508. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations IndexPUB | DOI | WoS
Hollmann J, Gorges J, Wild E (2018)
European Journal of Psychological Assessment 34(1): 22-29. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt LernenPUB | DOI | WoS
Stranghöner D, Hollmann J, Otterpohl N, Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M (2017)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 31(2): 125-136. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf LernenPUB
Stranghöner D, Hollmann J, Gorges J, Wild E (2017)
Empirische Pädagogik 31(3): 249-264. -
2016 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2904726Motivationale Bedingungsfaktoren und psychosoziale Konsequenzen von Eltern-Kind Kommunikation im JugendalterPUB | PDF
Hollmann J (2016)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902078Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent CommunicationPUB | DOI | WoS
Hollmann J, Gorges J, Wild E (2016)
Journal of Child and Family Studies 25(3): 767-780. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903674Mündliches und schriftliches Argumentieren in der Sekundarstufe I: Können Eltern ihre Kinder beim Erwerb dieser Schlüsselkompetenzen unterstützen?PUB
Quasthoff U, Wild E, Domenech M, Hollmann J, Kluger C, Krah A, Otterpohl N, Wibbing J (2015)
In: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse. Redder A, Naumann J, Tracy R (Eds); Münster: Waxmann: 207-233. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736535Motivationale Faktoren der Weiterbildungsbeteiligung bei hohem, mittlerem und niedrigem BildungsniveauPUB | DOI | WoS
Gorges J, Hollmann J (2015)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18(1 Suppl.): 51-69. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2697448Children's evaluative skills in informal reasoning: The role of parenting practices and communication patternsPUB | DOI | WoS
Chng SE, Wild E, Hollmann J, Otterpohl N (2014)
Learning Culture and Social Interaction 3(2): 88-97. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903994Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe 1PUB
Krah A, Quasthoff U, Heller V, Wild E, Hollmann J, Otterpohl N (2013)
In: Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. Redder A, Weinert S (Eds); Münster: Waxmann: 68-88. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe IPUB
Wild E, Quasthoff U, Hollmann J, Otterpohl N, Krah A, Ohlhus S (2012)
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1: 101-112. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904419Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehaltes von FamilienkonversationenPUB
Hollmann J, Wild E, Quasthoff U, Krah A, Otterpohl N (2012)
Unterrichtswissenschaft 40(1): 47-63.