Jelena Hollmann
PEVZ-ID
14 Publikationen
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965868Bath, Malin, Hollmann, Jelena, and Teuber, Ziwen. 2022. “Untersuchung Jugendlicher Selbstwertprofile, ihrer Stabilität und Zusammenhänge mit Erziehungsverhalten, Selbstmitgefühl und Lebenszufriedenheit”. Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, Deutschland .
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965867Bath, Malin, Hollmann, Jelena, and Teuber, Ziwen. 2022. “ Examining adolescents’ self-esteem profiles, their stabilities, and relationships with parenting, self-compassion, and life satisfaction”. Presented at the 10. European Conference of Positive Psychology, Reykjavik, Iceland .
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938394Gorges, Julia, and Hollmann, Jelena. 2019. “The Structure of Academic Self-Concept When Facing Novel Learning Content: Multidimensionality, Hierarchy, and Change”. EUROPES JOURNAL OF PSYCHOLOGY 15 (3): 491-508.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846Hollmann, Jelena, Gorges, Julia, and Wild, Elke. 2018. “You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index”. European Journal of Psychological Assessment 34 (1): 22-29.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656Stranghöner, Daniela, Hollmann, Jelena, Otterpohl, Nanjte, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Schwinger, Malte. 2017. “Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen”. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 31 (2): 125-136.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788Stranghöner, Daniela, Hollmann, Jelena, Gorges, Julia, and Wild, Elke. 2017. “Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen”. Empirische Pädagogik 31 (3): 249-264.
-
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903674Quasthoff, Uta, Wild, Elke, Domenech, Madeleine, Hollmann, Jelena, Kluger, Christian, Krah, Antje, Otterpohl, Nantje, and Wibbing, Johannes. 2015. “Mündliches und schriftliches Argumentieren in der Sekundarstufe I: Können Eltern ihre Kinder beim Erwerb dieser Schlüsselkompetenzen unterstützen?”. In Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse, ed. A Redder, J Naumann, and R Tracy, 207-233. Münster: Waxmann.
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2697448Chng, Shiao En, Wild, Elke, Hollmann, Jelena, and Otterpohl, Nantje. 2014. “Children's evaluative skills in informal reasoning: The role of parenting practices and communication patterns”. Learning Culture and Social Interaction 3 (2): 88-97.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903994Krah, Antje, Quasthoff, Uta, Heller, Vivien, Wild, Elke, Hollmann, Jelena, and Otterpohl, Nantja. 2013. “Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe 1”. In Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven, ed. Angelika Redder and Sabine Weinert, 68-88. Münster: Waxmann.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904419Hollmann, Jelena, Wild, Elke, Quasthoff, Uta, Krah, Antje, and Otterpohl, Nantje. 2012. “Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehaltes von Familienkonversationen”. Unterrichtswissenschaft 40 (1): 47-63.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421Wild, Elke, Quasthoff, Uta, Hollmann, Jelena, Otterpohl, Nantje, Krah, A, and Ohlhus, Sören. 2012. “Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I”. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1: 101-112.