Jelena Hollmann
PEVZ-ID
14 Publikationen
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965868Bath, M., Hollmann, J., & Teuber, Z. (2022). Untersuchung Jugendlicher Selbstwertprofile, ihrer Stabilität und Zusammenhänge mit Erziehungsverhalten, Selbstmitgefühl und Lebenszufriedenheit. Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, Deutschland.
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965867Bath, M., Hollmann, J., & Teuber, Z. (2022). Examining adolescents’ self-esteem profiles, their stabilities, and relationships with parenting, self-compassion, and life satisfaction. Presented at the 10. European Conference of Positive Psychology, Reykjavik, Iceland.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938394Gorges, J., & Hollmann, J. (2019). The Structure of Academic Self-Concept When Facing Novel Learning Content: Multidimensionality, Hierarchy, and Change. EUROPES JOURNAL OF PSYCHOLOGY, 15(3), 491-508. doi:10.5964/ejop.v15i3.1716
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846Hollmann, J., Gorges, J., & Wild, E. (2018). You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index. European Journal of Psychological Assessment, 34(1), 22-29. doi:10.1027/1015-5759/a000317
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656Stranghöner, D., Hollmann, J., Otterpohl, N., Wild, E., Lütje-Klose, B., & Schwinger, M. (2017). Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31(2), 125-136. doi:10.1024/1010-0652/a000202
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788Stranghöner, D., Hollmann, J., Gorges, J., & Wild, E. (2017). Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Empirische Pädagogik, 31(3), 249-264.
-
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903674Quasthoff, U., Wild, E., Domenech, M., Hollmann, J., Kluger, C., Krah, A., Otterpohl, N., et al. (2015). Mündliches und schriftliches Argumentieren in der Sekundarstufe I: Können Eltern ihre Kinder beim Erwerb dieser Schlüsselkompetenzen unterstützen? In A. Redder, J. Naumann, & R. Tracy (Eds.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse (pp. 207-233). Münster: Waxmann.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736535Gorges, J., & Hollmann, J. (2015). Motivationale Faktoren der Weiterbildungsbeteiligung bei hohem, mittlerem und niedrigem Bildungsniveau. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(1 Suppl.), 51-69. doi:10.1007/s11618-014-0595-1
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2697448Chng, S. E., Wild, E., Hollmann, J., & Otterpohl, N. (2014). Children's evaluative skills in informal reasoning: The role of parenting practices and communication patterns. Learning Culture and Social Interaction, 3(2), 88-97. doi:10.1016/j.lcsi.2014.02.003
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903994Krah, A., Quasthoff, U., Heller, V., Wild, E., Hollmann, J., & Otterpohl, N. (2013). Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe 1. In A. Redder & S. Weinert (Eds.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven (pp. 68-88). Münster: Waxmann.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904419Hollmann, J., Wild, E., Quasthoff, U., Krah, A., & Otterpohl, N. (2012). Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehaltes von Familienkonversationen. Unterrichtswissenschaft, 40(1), 47-63.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421Wild, E., Quasthoff, U., Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A., & Ohlhus, S. (2012). Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 101-112.