8 Publikationen
-
2024 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2986596Floth, A. (2024). Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Eine historische Untersuchung von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der DDR. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2986596PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957125Floth, A., & Vogt, M. (2020). Darstellungen der Gesamtpersönlichkeit des überprüften Primarschülers in der DDR im diachronen Wandel. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (pp. 85-89). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_11PUB | DOI
-
2019 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2943639Floth, A., & Vogt, M. (In Press). Reh, S. & Wilde, D. (Hrsg): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens. Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts. History of Education & Children`s Literature (HECL), 14(1), 813-816.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952403Floth, A. (2019). Darstellung der Gesamtpersönlichkeit des überprüften Primarschülers in der DDR im diachronen Wandel. In N. Skorsetz, M. Bonati, & D. Kucharz (Eds.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. (pp. 85-89). Wiesbaden: Springer.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952398Sauer, L., Floth, A., & Vogt, M. (2018). Die Normierung des Primarschulkindes im Hilfsschulaufnahmeverfahren - Eine historisch-vergleichende Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. Zeitschrift für grundsculforschung (ZfG), 11(1), 67-83.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952395Floth, A., Sauer, L., & Vogt, M. (2017). Zur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens. Ergebnisse einer historisch vergleichenden Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. Tertium Comparationis, 23(2), 152-174.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943635Vogt, M., Götz, M., & Floth, A. (2016). Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren der DDR. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 85(1), 76-78. doi:10.2378/vhn2016.art08dPUB | DOI
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957134Götz, M., Vogt, M., Floth, A., & Sauer, L. (2015). Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. In K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, & K. Schlotter (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 19. Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge (1st ed., pp. 57-72). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11346-9PUB | DOI