7 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969794Schmidt, P., Jendryczko, D., Zurbriggen, C.L.A. & Nussbeck, F.W. (2023). Recall bias of students' affective experiences in adolescence: The role of personality and internalizing behavior. Journal of Adolescence, 1–14. Wiley. doi:10.1002/jad.12162.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969795Schmidt, P. & Zurbriggen, C. (2023). Zusammenhalt und seine Bedeutung für die psychosoziale Entwicklung in der Adoleszenz – Eine Verortung unter besonderer Berücksichtigung der Sozialisationsinstanz Schule. In B. Ertugrul & U. Bauer (Hrsg.), Sozialisation und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Aufwachsen in Krisen und Konflikten (S. 250–268). Frankfurt/New York: Campus.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967709Zurbriggen, C. & Schmidt, P. (2022). Diagnostische Testverfahren im Bereich soziale und emotionale Entwicklung. Fokus Sozialverhalten, Sozialkompetenzen, Verhaltensstörungen (Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik). In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 219–230). Regensburg: Universität Regensburg. doi:10.5283/EPUB.53344.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967708Schmidt, P. & Zurbriggen, C. (2022). Diagnostische Testverfahren im Bereich soziale und emotionale Entwicklung: Fokus Emotionen und Emotionsregulation (Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik). In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 203–218). Regensburg: Universität Regensburg. doi:10.5283/EPUB.53343.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959507Zurbriggen, C. & Schmidt, P. (2022). Emotionen im inklusiven Unterricht. In M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann & V. Frederking (Hrsg.), Emotionen im Unterricht (S. 93-102). Stuttgart: Kohlhammer.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957844Schmidt, P. & Zurbriggen, C. (2021). Entwicklung und erste empirische Überprüfung des Fragebogens zur Erfassung des generellen emotionalen Selbstkonzepts in der frühen Adoleszenz (FEGESK-A). Empirische Pädagogik, 35(2), 183-200. VEP.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950069Knickenberg, M., Zurbriggen, C. & Schmidt, P. (2020). Peers als Quelle aktueller Motivation? Wie Jugendliche mit heterogenen Verhaltensweisen Peerinteraktionen in Abhängigkeit des behavioralen Klassenumfeldes erleben. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-15. Hogrefe Publishing Group. doi:10.1024/1010-0652/a000292.