15 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3001992N. Etzkorn and P. Mecheril, “Ökologie, Rassismus und planetarische Gerechtigkeit”, Lokale Saat, globale Ernte. Demokratischer Umgang mit rechten Ideologien in Zeiten sozial-ökologischer Krisen, . Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN), ed., Berlin: Naturfreunde-Verlag Freizeit und Wandern, 2024.PUB
-
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2992081S. Kooroshy, P. Mecheril, and N. Etzkorn, “Verstandesmangel. Ein rassismuskritischer Vorschlag zur erziehungswissenschaftlichen Kant-Rezeption”, Addressing Inequality - Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Subjektivierungsforschung, R. Nadine, ed., Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024, pp.61-78.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985394M. Peters and N. Etzkorn, “ Bildung konzeptualisieren: Eine rassismuskritisch-dekoloniale Perspektivierung”, Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM), vol. 2, 2023, pp. 208-221.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983206N. Etzkorn and P. Mecheril, “Autonomie als Gegenstand und Maßstab der Kritik”, Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse, Y. Akbaba and A.M.B. Heinemann, eds., Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2023, pp.125-150.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968171N. Etzkorn, J. Tröger, and G. Reese, “Klimakrise, Kolonialismus und sozial-ökologische Transformation”, Handbuch Friedenspsychologie , C. Cohrs, et al., eds., Handbuch Friedenspsychologie, vol. 26, 2022.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968170N. Etzkorn and G. Reese, “The Impact of Globalization on How We Learn. Global Citizenship Education as a Transformative Learning Approach Towards Global Identities”, Globalized Identities. The Impact of Globalization on Self and Identity, I. Katzarska-Miller and S. Reysen, eds., Basingstoke, Hampshire, England: Palgrave Macmillan, 2022, pp.301-326.PUB
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968173N. Etzkorn, “Ress, S.: Internationalization of Higher Education for Development. Blackness and Postcolonial Solidarity in Africa-Brazil Relations, London, Bloomsbury Academic, Internationalization of Higher Education for Development. Blackness and Postcolonial Solidarity in Africa-Brazil Relations, London, Bloomsbury Academic, 2019”, ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, vol. 44, 2021, pp. 41.PUB | DOI
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968168M. Singer-Brodowski, et al., “Monitoring of education for sustainable development in Germany – insights from early childhood education, school and higher education”, Environmental Education Research, vol. 25, 2019, pp. 492-507.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968169M. Singer-Brodowski, N. Etzkorn, and J. Von Seggern, “One Transformation Path Does Not Fit All—Insights into the Diffusion Processes of Education for Sustainable Development in Different Educational Areas in Germany”, Sustainability, vol. 11, 2019, : 269.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968174M. Singer-Brodowski, A. Brock, and N. Etzkorn, “Meeting the Expectations of Different Actors at the Science-Policy-Interface – Monitoring of Education for Sustainable Development”, Doing Educational Research. Overcoming Challenges in Practice , M.H. Hoveid, et al., eds., London, Thousand Oaks, Singapore : Sage , 2019, pp.291-313.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968175M. Singer-Browdowski, et al., “Nationales Monitoring von BNE – Stand und Prozess der Verbreitung von BNE in Deutschland”, Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen, I. Clemens, S. Hornberg, and M. Rieckmann, eds., Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2019, pp.95-109.PUB | DOI
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968176M. Singer-Brodowski, N. Etzkorn, and T. Grapentin-Rimek, eds., Pfade der Transformation. Die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem, Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2019.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968177A. Brock, et al., eds., Wegmarken zur Transformation. Nationales Monitoring von BIldung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland, Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2018.PUB