15 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3001992Etzkorn, N., & Mecheril, P. (2024). Ökologie, Rassismus und planetarische Gerechtigkeit. In . Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN) (Ed.), Lokale Saat, globale Ernte. Demokratischer Umgang mit rechten Ideologien in Zeiten sozial-ökologischer Krisen Berlin: Naturfreunde-Verlag Freizeit und Wandern.PUB
-
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2992081Kooroshy, S., Mecheril, P., & Etzkorn, N. (2024). Verstandesmangel. Ein rassismuskritischer Vorschlag zur erziehungswissenschaftlichen Kant-Rezeption. In R. Nadine (Ed.), Addressing Inequality - Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Subjektivierungsforschung (pp. 61-78). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985394Peters, M., & Etzkorn, N. (2023). Bildung konzeptualisieren: Eine rassismuskritisch-dekoloniale Perspektivierung. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM), 2(2), 208-221.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983206Etzkorn, N., & Mecheril, P. (2023). Autonomie als Gegenstand und Maßstab der Kritik. In Y. Akbaba & A. M. B. Heinemann (Eds.), Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse (pp. 125-150). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968171Etzkorn, N., Tröger, J., & Reese, G. (2022). Klimakrise, Kolonialismus und sozial-ökologische Transformation. In C. Cohrs, N. Knab, G. Sommer, & Forum Friedenspsychologie (Eds.), Handbuch Friedenspsychologie: Vol. 26. Handbuch Friedenspsychologie . https://doi.org/10.17192/es2022.0043PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968170Etzkorn, N., & Reese, G. (2022). The Impact of Globalization on How We Learn. Global Citizenship Education as a Transformative Learning Approach Towards Global Identities. In I. Katzarska-Miller & S. Reysen (Eds.), Globalized Identities. The Impact of Globalization on Self and Identity (pp. 301-326). Basingstoke, Hampshire, England: Palgrave Macmillan.PUB
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968173Etzkorn, N. (2021). Ress, S.: Internationalization of Higher Education for Development. Blackness and Postcolonial Solidarity in Africa-Brazil Relations, London, Bloomsbury Academic, Internationalization of Higher Education for Development. Blackness and Postcolonial Solidarity in Africa-Brazil Relations, London, Bloomsbury Academic, 2019. ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44(4), 41. https://doi.org/10.31244/zep.2021.04.14PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968167Singer-Brodowski, M., von Seggern, J., Duveneck, A., & Etzkorn, N. (2020). Moving (Reflexively within) Structures. The Governance of Education for Sustainable Development in Germany. Sustainability, 12(7), 2778. https://doi.org/10.3390/su12072778PUB | DOI | WoS
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968168Singer-Brodowski, M., Brock, A., Etzkorn, N., & Otte, I. (2019). Monitoring of education for sustainable development in Germany – insights from early childhood education, school and higher education. Environmental Education Research, 25(4), 492-507. https://doi.org/10.1080/13504622.2018.1440380PUB | DOI | WoS
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968169Singer-Brodowski, M., Etzkorn, N., & Von Seggern, J. (2019). One Transformation Path Does Not Fit All—Insights into the Diffusion Processes of Education for Sustainable Development in Different Educational Areas in Germany. Sustainability, 11(1), 269. https://doi.org/10.3390/su11010269PUB | DOI | WoS
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968174Singer-Brodowski, M., Brock, A., & Etzkorn, N. (2019). Meeting the Expectations of Different Actors at the Science-Policy-Interface – Monitoring of Education for Sustainable Development. In M. H. Hoveid, L. Ciolan, A. Paseka, & S. Marques da Silva (Eds.), Doing Educational Research. Overcoming Challenges in Practice (pp. 291-313). London, Thousand Oaks, Singapore : Sage .PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968175Singer-Browdowski, M., Etzkorn, N., Brock, A., Grapentin-Rimek, T., & von Seggern, J. (2019). Nationales Monitoring von BNE – Stand und Prozess der Verbreitung von BNE in Deutschland. In I. Clemens, S. Hornberg, & M. Rieckmann (Eds.), Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen (pp. 95-109). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742174PUB | DOI
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968176Singer-Brodowski M., Etzkorn N., & Grapentin-Rimek T. (Eds.) (2019). Pfade der Transformation. Die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem (Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968177Brock A., de Haan G., Etzkorn N., & Singer-Brodowski M. (Eds.) (2018). Wegmarken zur Transformation. Nationales Monitoring von BIldung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland (Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.PUB