15 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3001992Etzkorn, N., & Mecheril, P., 2024. Ökologie, Rassismus und planetarische Gerechtigkeit. In . Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN), ed. Lokale Saat, globale Ernte. Demokratischer Umgang mit rechten Ideologien in Zeiten sozial-ökologischer Krisen. Berlin: Naturfreunde-Verlag Freizeit und Wandern.PUB
-
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2992081Kooroshy, S., Mecheril, P., & Etzkorn, N., 2024. Verstandesmangel. Ein rassismuskritischer Vorschlag zur erziehungswissenschaftlichen Kant-Rezeption. In R. Nadine, ed. Addressing Inequality - Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Subjektivierungsforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, pp. 61-78.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985394Peters, M., & Etzkorn, N., 2023. Bildung konzeptualisieren: Eine rassismuskritisch-dekoloniale Perspektivierung. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM), 2(2), p 208-221.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983206Etzkorn, N., & Mecheril, P., 2023. Autonomie als Gegenstand und Maßstab der Kritik. In Y. Akbaba & A. M. B. Heinemann, eds. Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, pp. 125-150.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968171Etzkorn, N., Tröger, J., & Reese, G., 2022. Klimakrise, Kolonialismus und sozial-ökologische Transformation. In C. Cohrs, et al., eds. Handbuch Friedenspsychologie . Handbuch Friedenspsychologie. no.26PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968170Etzkorn, N., & Reese, G., 2022. The Impact of Globalization on How We Learn. Global Citizenship Education as a Transformative Learning Approach Towards Global Identities. In I. Katzarska-Miller & S. Reysen, eds. Globalized Identities. The Impact of Globalization on Self and Identity. Basingstoke, Hampshire, England: Palgrave Macmillan, pp. 301-326.PUB
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968173Etzkorn, N., 2021. Ress, S.: Internationalization of Higher Education for Development. Blackness and Postcolonial Solidarity in Africa-Brazil Relations, London, Bloomsbury Academic, Internationalization of Higher Education for Development. Blackness and Postcolonial Solidarity in Africa-Brazil Relations, London, Bloomsbury Academic, 2019. ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44(4), p 41.PUB | DOI
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968168Singer-Brodowski, M., et al., 2019. Monitoring of education for sustainable development in Germany – insights from early childhood education, school and higher education. Environmental Education Research, 25(4), p 492-507.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968169Singer-Brodowski, M., Etzkorn, N., & Von Seggern, J., 2019. One Transformation Path Does Not Fit All—Insights into the Diffusion Processes of Education for Sustainable Development in Different Educational Areas in Germany. Sustainability, 11(1): 269.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968174Singer-Brodowski, M., Brock, A., & Etzkorn, N., 2019. Meeting the Expectations of Different Actors at the Science-Policy-Interface – Monitoring of Education for Sustainable Development. In M. H. Hoveid, et al., eds. Doing Educational Research. Overcoming Challenges in Practice . London, Thousand Oaks, Singapore : Sage , pp. 291-313.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968175Singer-Browdowski, M., et al., 2019. Nationales Monitoring von BNE – Stand und Prozess der Verbreitung von BNE in Deutschland. In I. Clemens, S. Hornberg, & M. Rieckmann, eds. Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, pp. 95-109.PUB | DOI
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968176M. Singer-Brodowski, N. Etzkorn, & T. Grapentin-Rimek, eds., 2019. Pfade der Transformation. Die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem, Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968177A. Brock, et al., eds., 2018. Wegmarken zur Transformation. Nationales Monitoring von BIldung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland, Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.PUB