Bildung konzeptualisieren: Eine rassismuskritisch-dekoloniale Perspektivierung

Peters M, Etzkorn N (2023)
Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM) 2(2): 208-221.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Peters, Manuel; Etzkorn, NadineUniBi
Abstract / Bemerkung
Im vorliegenden Beitrag nehmen wir die Kritik an einer häufig fehlenden Explikation der (minimal-)normativen Ziele einer gegenwärtig dominierenden Konzeptualisierung von Bildung, die diese als Transformation vor dem Hintergrund von Krise begreift, zum Ausgangspunkt unserer Überlegungen. Aus einer rassismuskritisch-dekolonialen Perspektive erläutern wir, wann bildungstheoretische Konzeptualisierungen Gefahr laufen, Kolonialität fortzuschreiben. Hierbei betrachten wir die konstitutive Einschreibung von Rassismus in natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeitsordnungen sowie in Konzepte von Bildung und stellen deren Bedeutung für Selbst-, Fremd- und Weltverhältnisse heraus. In einem Ausblick setzen wir diese Überlegungen in Bezug zueinander und plädieren für eine rassismuskritisch informierte Ausrichtung des Bezugs auf Konzepte der Bildung, für ein postnormativ-normatives Verständnis dessen, was es heißt, ein Leben auf ‚würdige(re) und sichere(re) Art‘ zu führen.
Stichworte
Bildung als Transformationsprozess; Kolonialität; (Post-normative) Normativität; Konzepte der Bildung; Rassismus; Zugehörigkeit
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM)
Band
2
Ausgabe
2
Seite(n)
208-221
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2985394

Zitieren

Peters M, Etzkorn N. Bildung konzeptualisieren: Eine rassismuskritisch-dekoloniale Perspektivierung. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM). 2023;2(2):208-221.
Peters, M., & Etzkorn, N. (2023). Bildung konzeptualisieren: Eine rassismuskritisch-dekoloniale Perspektivierung. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM), 2(2), 208-221.
Peters, Manuel, and Etzkorn, Nadine. 2023. “ Bildung konzeptualisieren: Eine rassismuskritisch-dekoloniale Perspektivierung”. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM) 2 (2): 208-221.
Peters, M., and Etzkorn, N. (2023). Bildung konzeptualisieren: Eine rassismuskritisch-dekoloniale Perspektivierung. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM) 2, 208-221.
Peters, M., & Etzkorn, N., 2023. Bildung konzeptualisieren: Eine rassismuskritisch-dekoloniale Perspektivierung. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM), 2(2), p 208-221.
M. Peters and N. Etzkorn, “ Bildung konzeptualisieren: Eine rassismuskritisch-dekoloniale Perspektivierung”, Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM), vol. 2, 2023, pp. 208-221.
Peters, M., Etzkorn, N.: Bildung konzeptualisieren: Eine rassismuskritisch-dekoloniale Perspektivierung. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM). 2, 208-221 (2023).
Peters, Manuel, and Etzkorn, Nadine. “ Bildung konzeptualisieren: Eine rassismuskritisch-dekoloniale Perspektivierung”. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM) 2.2 (2023): 208-221.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar