22 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967819S. Ghobeyshi, “Multidirektionale Erinnerung – ein neues Konzept für den DaF/DaZ-Unterricht? ”, Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik, N. Gültekin-Karakoç, R. Fornoff, and Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaf), eds., Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, vol. 111.2, Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2022, pp.97-107.PUB | DOI
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944238R. Fornoff, et al., eds., “Themenschwerpunkt „Das Thema Holocaust im DaF- und DaZ-Unterricht“ ”, Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 47, 2020.PUB
-
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939402S. Ghobeyshi, “Rezension zu Voerkel, Paul: Deutsch als Chance: Ausbildung, Qualifikation und Verbleib von Absolventen brasilianischer Deutschstudiengänge. Dissertation. Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2017”, Info DaF , vol. 46, 20.05.2019, pp. 536-541.PUB | DOI
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939403S. Ghobeyshi, “Rezension zu Buchwald-Wargenau, Isabel: Mein Leben in Deutschland. Der Orientierungskurs. Basiswissen Politik, Geschichte, Gesellschaft. München: Hueber, 2018”, Informationen Deutsch als Fremdsprache. Info DaF , vol. 46, 20.05.2019, pp. 464-468.PUB | DOI
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980344S. Ghobeyshi and A. Daase, “Rezension zu Cornely Harboe, Verena; Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Heine, Lena (Hrsg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule.”, Info DaF, vol. 44, 2017, pp. 230-236.PUB | DOI
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939401S. Ghobeyshi, “Zwischen Wertschätzung und Kritik. Chancen und Grenzen der ehrenamtlichen Sprachvermittlung. ”, IQ konkret. Fachpublikation des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)", vol. 2017, 2017, pp. 30-31.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713861S. Ghobeyshi, “Fremde Texte sind (..) inhaltsgetreu in eigenen Worten wiederzugeben”, Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht: Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6, P. Colliander, et al., eds., Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (15. : 2013 : Bozen): Konferenzbeiträge , vol. 5, Bozen: bu,press, 2017, pp.269-278.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713857S. Ghobeyshi, “Sprachlernbiographien und - motive brasilianischer Germanistik-Studierender”, Cruce de fronteras - Grenzgänge - Cruzando fronteiras, A. Massa, G. Giovannini, and E. Martins, eds., vol. 2, Córdoba/Argentinien: Comunicarte, 2014, pp.903-913.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713862S. Ghobeyshi, “"A relevância do nacional-socialismo e do holocausto como temas na sala de aula de Alemão no Brasil ”, Ensinar Alemão no Brasil: contextos e conteúdos (Deutsch unterrichten in Brasilien: Kontexte und Inhalte), R. Bohunovsky, ed., Serie Pesquisa, vol. 174, Curitiba: Editora UFPR, 2011, pp.219-235.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713855S. Ghobeyshi, “Das Deutschlandbild und Möglichkeiten seiner Behandlung”, Revista dos Professores de Alemão no Brasil (Zeitschrift der Deutschlehrer in Brasilien), vol. 48, 2010, pp. 15-19.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713856S. Ghobeyshi, “SprachBarriere. Eine Untersuchung unter Teilnehmern der Sprachprüfung nach §30, Abs. I, Nr. 2 AufenthaltG”, DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, C. Chlosta and M. Jung, eds., Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 81, Göttingen: Univ.-Verlag, 2010, pp.379-386.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713852S. Ghobeyshi, “Nationalsozialismus und Holocaust als landeskundliche Themen im Fremdsprachenunterricht Deutsch”, Tagungsakten des 7. Brasilianischen Deutschlehrerkongresse, 2009.PUB | Download (ext.)
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2713854S. Ghobeyshi, “Sprachlernbiografien und -motive brasilianischer Germanistik-Studierender”, DaF Brücke : Zeitschrift der Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Mercosur-Länder, vol. 11, 2009, pp. 17-20.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713850S. Ghobeyshi, “Akademische Zusammenarbeit: Modelle, Erfahrungen und Perspektiven”, Deutsch-Türkisches Kooperationsforum, E. Esen, ed., Ankara: Internationales Symposium, 2009, pp.152-161.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712380S. Ghobeyshi, “Aber was der Nikolaus damit zu tun hat, weiß ich wirklich nicht: Die Behandlung von Kulturthemen im Deutschunterricht im Schatten von Exklusionserfahrungen junger Remigranten (Deutschland - Türkei)”, Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses Paris 2005, "Germanistik im Konflikt der Kulturen", Bd. 3, J.-M. Valentin, ed., Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A, vol. 79, Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang, 2007, pp.55-60.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780260S. Ghobeyshi and B. Çetintaş, “"Vom sprachlichen und sozialen (Wohl-) Gefühl. Ergebnisse einer Umfrage unter den Studierenden des Faches Deutschlehrerausbildung an der Hacettepe Universität Ankara/Türkei"”, German as a foreign language, vol. 2, 2006.PUB | Download (ext.)
-
2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910827S. Ghobeyshi, “Tabuthemen in der interkulturellen Kommunikation”, Info DaF, vol. 30, 2003, pp. 299-300.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712368S. Ghobeyshi, Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-Unterricht, Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache, vol. 72, Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang, 2002.PUB | Download (ext.)
-
2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910826S. Ghobeyshi, “Shedding Light on the Darkness: A Guide to Teaching the Holocaust”, 2001.PUB | Download (ext.)
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780259S. Ghobeyshi, “"Die Sho´ah als landeskundliches Thema im DaF-Unterricht"”, Info DaF, vol. 27, 2000, pp. 630-644.PUB
-
2000 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780256S. Ghobeyshi, "Wider die Tabuisierung. Zur Integration der Schoah-Thematik in den Landeskundeunterricht DaF", 2000.PUB | Download (ext.)