22 Publikationen

Alle markieren

  • [22]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967819
    Ghobeyshi, S. (2022): Multidirektionale Erinnerung – ein neues Konzept für den DaF/DaZ-Unterricht? . In: Nazan Gültekin-Karakoç; Roger Fornoff; Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaf) (Hrsg.): Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. (Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 111.2). S. 97-107.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944238
    Roger Fornoff; Silke Ghobeyshi; Barbara Schmenk; Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hrsg.) (2020): Themenschwerpunkt „Das Thema Holocaust im DaF- und DaZ-Unterricht“ , In: Roger Fornoff; Silke Ghobeyshi; Barbara Schmenk; Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hrsg.), Informationen Deutsch als Fremdsprache,47:(1)
    PUB
     
  • [20]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944532
    Fornoff, R.; Ghobeyshi, S.; Schmenk, B. (2020): „Das Thema Holocaust im DaF- und DaZ-Unterricht“. Einführung in den Themenschwerpunkt Informationen Deutsch als Fremdsprache,47:(1): 3-10.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939402
    Ghobeyshi, S. (20.05.2019): Rezension zu Voerkel, Paul: Deutsch als Chance: Ausbildung, Qualifikation und Verbleib von Absolventen brasilianischer Deutschstudiengänge. Dissertation. Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2017 Info DaF ,46:(3-4): 536-541.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939403
    Ghobeyshi, S. (20.05.2019): Rezension zu Buchwald-Wargenau, Isabel: Mein Leben in Deutschland. Der Orientierungskurs. Basiswissen Politik, Geschichte, Gesellschaft. München: Hueber, 2018 Informationen Deutsch als Fremdsprache. Info DaF ,46:(3-4): 464-468.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980344
    Ghobeyshi, S.; Daase, A. (2017): Rezension zu Cornely Harboe, Verena; Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Heine, Lena (Hrsg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Info DaF,44:(2/3): 230-236.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939401
    Ghobeyshi, S. (2017): Zwischen Wertschätzung und Kritik. Chancen und Grenzen der ehrenamtlichen Sprachvermittlung. IQ konkret. Fachpublikation des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)",2017:(1): 30-31.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713861
    Ghobeyshi, S. (2017): Fremde Texte sind (..) inhaltsgetreu in eigenen Worten wiederzugeben. In: Peter Colliander; Hans Drumbl; Doris Höhmann; Svitlana Ivanenko; Dagmar Knorr; Sandro Moraldo; Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (Hrsg.): Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht: Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. Bozen: bu,press. ( Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (15. : 2013 : Bozen): Konferenzbeiträge , 5). S. 269-278.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713857
    Ghobeyshi, S. (2014): Sprachlernbiographien und - motive brasilianischer Germanistik-Studierender. In: Adriana Massa; Gustavo Giovannini; Elena Martins (Hrsg.): Cruce de fronteras - Grenzgänge - Cruzando fronteiras. Córdoba/Argentinien: Comunicarte. (2). S. 903-913.
    PUB
     
  • [13]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713862
    Ghobeyshi, S. (2011): "A relevância do nacional-socialismo e do holocausto como temas na sala de aula de Alemão no Brasil . In: Ruth Bohunovsky (Hrsg.): Ensinar Alemão no Brasil: contextos e conteúdos (Deutsch unterrichten in Brasilien: Kontexte und Inhalte). Curitiba: Editora UFPR. (Serie Pesquisa, 174). S. 219-235.
    PUB
     
  • [12]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713855
    Ghobeyshi, S. (2010): Das Deutschlandbild und Möglichkeiten seiner Behandlung Revista dos Professores de Alemão no Brasil (Zeitschrift der Deutschlehrer in Brasilien),48: 15-19.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713856
    Ghobeyshi, S. (2010): SprachBarriere. Eine Untersuchung unter Teilnehmern der Sprachprüfung nach §30, Abs. I, Nr. 2 AufenthaltG. In: Christoph Chlosta; Matthias Jung (Hrsg.): DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Göttingen: Univ.-Verlag. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 81). S. 379-386.
    PUB
     
  • [10]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713852
    Ghobeyshi, S. (2009): Nationalsozialismus und Holocaust als landeskundliche Themen im Fremdsprachenunterricht Deutsch. In: Tagungsakten des 7. Brasilianischen Deutschlehrerkongresse.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2713854
    Ghobeyshi, S. (2009): Sprachlernbiografien und -motive brasilianischer Germanistik-Studierender DaF Brücke : Zeitschrift der Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Mercosur-Länder,11: 17-20.
    PUB
     
  • [8]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713850
    Ghobeyshi, S. (2009): Akademische Zusammenarbeit: Modelle, Erfahrungen und Perspektiven. In: Erol Esen (Hrsg.): Deutsch-Türkisches Kooperationsforum. Ankara: Internationales Symposium. S. 152-161.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712380
    Ghobeyshi, S. (2007): Aber was der Nikolaus damit zu tun hat, weiß ich wirklich nicht: Die Behandlung von Kulturthemen im Deutschunterricht im Schatten von Exklusionserfahrungen junger Remigranten (Deutschland - Türkei). In: Jean-Marie Valentin (Hrsg.): Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses Paris 2005, "Germanistik im Konflikt der Kulturen", Bd. 3. Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang. (Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A, 79). S. 55-60.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780260
    Ghobeyshi, S.; Çetintaş, B. (2006): "Vom sprachlichen und sozialen (Wohl-) Gefühl. Ergebnisse einer Umfrage unter den Studierenden des Faches Deutschlehrerausbildung an der Hacettepe Universität Ankara/Türkei" German as a foreign language,2
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910827
    Ghobeyshi, S. (2003): Tabuthemen in der interkulturellen Kommunikation Info DaF,30:(2/3): 299-300.
    PUB
     
  • [4]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712368
    Ghobeyshi, S. (2002): Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-Unterricht. Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [3]
    2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910826
    Ghobeyshi, S. (2001): Shedding Light on the Darkness: A Guide to Teaching the Holocaust
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780259
    Ghobeyshi, S. (2000): "Die Sho´ah als landeskundliches Thema im DaF-Unterricht" Info DaF,27:(6): 630-644.
    PUB
     
  • [1]
    2000 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780256
    Ghobeyshi, S. (2000): "Wider die Tabuisierung. Zur Integration der Schoah-Thematik in den Landeskundeunterricht DaF".
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung