22 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967819Ghobeyshi, S., 2022. Multidirektionale Erinnerung – ein neues Konzept für den DaF/DaZ-Unterricht? . In N. Gültekin-Karakoç, R. Fornoff, & Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaf), eds. Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. no.111.2 Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, pp. 97-107.PUB | DOI
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944238R. Fornoff, et al., eds., 2020. Themenschwerpunkt „Das Thema Holocaust im DaF- und DaZ-Unterricht“ . Informationen Deutsch als Fremdsprache, 47(1).PUB
-
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939402Ghobeyshi, S., 20.05.2019 Rezension zu Voerkel, Paul: Deutsch als Chance: Ausbildung, Qualifikation und Verbleib von Absolventen brasilianischer Deutschstudiengänge. Dissertation. Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2017. Info DaF , 46(3-4), p 536-541.PUB | DOI
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939403Ghobeyshi, S., 20.05.2019 Rezension zu Buchwald-Wargenau, Isabel: Mein Leben in Deutschland. Der Orientierungskurs. Basiswissen Politik, Geschichte, Gesellschaft. München: Hueber, 2018. Informationen Deutsch als Fremdsprache. Info DaF , 46(3-4), p 464-468.PUB | DOI
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980344Ghobeyshi, S., & Daase, A., 2017. Rezension zu Cornely Harboe, Verena; Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Heine, Lena (Hrsg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Info DaF, 44(2/3), p 230-236.PUB | DOI
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939401Ghobeyshi, S., 2017. Zwischen Wertschätzung und Kritik. Chancen und Grenzen der ehrenamtlichen Sprachvermittlung. . IQ konkret. Fachpublikation des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)", 2017(1), p 30-31.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713861Ghobeyshi, S., 2017. Fremde Texte sind (..) inhaltsgetreu in eigenen Worten wiederzugeben. In P. Colliander, et al., eds. Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht: Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (15. : 2013 : Bozen): Konferenzbeiträge . no.5 Bozen: bu,press, pp. 269-278.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713857Ghobeyshi, S., 2014. Sprachlernbiographien und - motive brasilianischer Germanistik-Studierender. In A. Massa, G. Giovannini, & E. Martins, eds. Cruce de fronteras - Grenzgänge - Cruzando fronteiras. no.2 Córdoba/Argentinien: Comunicarte, pp. 903-913.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713862Ghobeyshi, S., 2011. "A relevância do nacional-socialismo e do holocausto como temas na sala de aula de Alemão no Brasil . In R. Bohunovsky, ed. Ensinar Alemão no Brasil: contextos e conteúdos (Deutsch unterrichten in Brasilien: Kontexte und Inhalte). Serie Pesquisa. no.174 Curitiba: Editora UFPR, pp. 219-235.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713855Ghobeyshi, S., 2010. Das Deutschlandbild und Möglichkeiten seiner Behandlung. Revista dos Professores de Alemão no Brasil (Zeitschrift der Deutschlehrer in Brasilien), 48, p 15-19.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713856Ghobeyshi, S., 2010. SprachBarriere. Eine Untersuchung unter Teilnehmern der Sprachprüfung nach §30, Abs. I, Nr. 2 AufenthaltG. In C. Chlosta & M. Jung, eds. DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Materialien Deutsch als Fremdsprache. no.81 Göttingen: Univ.-Verlag, pp. 379-386.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713852Ghobeyshi, S., 2009. Nationalsozialismus und Holocaust als landeskundliche Themen im Fremdsprachenunterricht Deutsch. In Tagungsakten des 7. Brasilianischen Deutschlehrerkongresse.PUB | Download (ext.)
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2713854Ghobeyshi, S., 2009. Sprachlernbiografien und -motive brasilianischer Germanistik-Studierender. DaF Brücke : Zeitschrift der Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Mercosur-Länder, 11, p 17-20.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713850Ghobeyshi, S., 2009. Akademische Zusammenarbeit: Modelle, Erfahrungen und Perspektiven. In E. Esen, ed. Deutsch-Türkisches Kooperationsforum. Ankara: Internationales Symposium, pp. 152-161.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712380Ghobeyshi, S., 2007. Aber was der Nikolaus damit zu tun hat, weiß ich wirklich nicht: Die Behandlung von Kulturthemen im Deutschunterricht im Schatten von Exklusionserfahrungen junger Remigranten (Deutschland - Türkei). In J. - M. Valentin, ed. Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses Paris 2005, "Germanistik im Konflikt der Kulturen", Bd. 3. Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A. no.79 Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang, pp. 55-60.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780260Ghobeyshi, S., & Çetintaş, B., 2006. "Vom sprachlichen und sozialen (Wohl-) Gefühl. Ergebnisse einer Umfrage unter den Studierenden des Faches Deutschlehrerausbildung an der Hacettepe Universität Ankara/Türkei". German as a foreign language, 2.PUB | Download (ext.)
-
2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910827Ghobeyshi, S., 2003. Tabuthemen in der interkulturellen Kommunikation. Info DaF, 30(2/3), p 299-300.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712368Ghobeyshi, S., 2002. Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-Unterricht, Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache, no.72, Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang.PUB | Download (ext.)
-
2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910826Ghobeyshi, S., 2001 Shedding Light on the Darkness: A Guide to Teaching the Holocaust.PUB | Download (ext.)
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780259Ghobeyshi, S., 2000. "Die Sho´ah als landeskundliches Thema im DaF-Unterricht". Info DaF, 27(6), p 630-644.PUB
-
2000 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780256Ghobeyshi, S., 2000. "Wider die Tabuisierung. Zur Integration der Schoah-Thematik in den Landeskundeunterricht DaF",PUB | Download (ext.)