22 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967819Multidirektionale Erinnerung – ein neues Konzept für den DaF/DaZ-Unterricht?PUB | DOI
Ghobeyshi, Silke, Multidirektionale Erinnerung – ein neues Konzept für den DaF/DaZ-Unterricht? . Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik 111.2 (). Göttingen, 2022 -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944238Themenschwerpunkt „Das Thema Holocaust im DaF- und DaZ-Unterricht“PUB
Fornoff, Roger, Themenschwerpunkt „Das Thema Holocaust im DaF- und DaZ-Unterricht“ . Informationen Deutsch als Fremdsprache 47 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944532„Das Thema Holocaust im DaF- und DaZ-Unterricht“. Einführung in den ThemenschwerpunktPUB | DOI
Fornoff, Roger, „Das Thema Holocaust im DaF- und DaZ-Unterricht“. Einführung in den Themenschwerpunkt. Informationen Deutsch als Fremdsprache 47 (1). , 2020 -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939402Rezension zu Voerkel, Paul: Deutsch als Chance: Ausbildung, Qualifikation und Verbleib von Absolventen brasilianischer Deutschstudiengänge. Dissertation. Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2017PUB | DOI
Ghobeyshi, Silke, Rezension zu Voerkel, Paul: Deutsch als Chance: Ausbildung, Qualifikation und Verbleib von Absolventen brasilianischer Deutschstudiengänge. Dissertation. Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2017. Info DaF 46 (3-4). Berlin/Boston, 2019 -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939403Rezension zu Buchwald-Wargenau, Isabel: Mein Leben in Deutschland. Der Orientierungskurs. Basiswissen Politik, Geschichte, Gesellschaft. München: Hueber, 2018PUB | DOI
Ghobeyshi, Silke, Rezension zu Buchwald-Wargenau, Isabel: Mein Leben in Deutschland. Der Orientierungskurs. Basiswissen Politik, Geschichte, Gesellschaft. München: Hueber, 2018. Informationen Deutsch als Fremdsprache. Info DaF 46 (3-4). Berlin/Boston, 2019 -
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980344Rezension zu Cornely Harboe, Verena; Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Heine, Lena (Hrsg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule.PUB | DOI
Ghobeyshi, Silke, Rezension zu Cornely Harboe, Verena; Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Heine, Lena (Hrsg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule.. Info DaF 44 (2/3). Berlin/Boston, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939401Zwischen Wertschätzung und Kritik. Chancen und Grenzen der ehrenamtlichen Sprachvermittlung.PUB | Download (ext.)
Ghobeyshi, Silke, Zwischen Wertschätzung und Kritik. Chancen und Grenzen der ehrenamtlichen Sprachvermittlung. . IQ konkret. Fachpublikation des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)" 2017 (1). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713861Fremde Texte sind (...) inhaltsgetreu in eigenen Worten wiederzugebenPUB
Ghobeyshi, Silke, Fremde Texte sind (...) inhaltsgetreu in eigenen Worten wiederzugeben. Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht: Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6 5 (). Bozen, 2017 -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713857Sprachlernbiographien und - motive brasilianischer Germanistik-StudierenderPUB
Ghobeyshi, Silke, Sprachlernbiographien und - motive brasilianischer Germanistik-Studierender. Cruce de fronteras - Grenzgänge - Cruzando fronteiras 2 (). Córdoba/Argentinien, 2014 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713862"A relevância do nacional-socialismo e do holocausto como temas na sala de aula de Alemão no BrasilPUB
Ghobeyshi, Silke, "A relevância do nacional-socialismo e do holocausto como temas na sala de aula de Alemão no Brasil . Ensinar Alemão no Brasil: contextos e conteúdos (Deutsch unterrichten in Brasilien: Kontexte und Inhalte) 174 (). Curitiba, 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713855Das Deutschlandbild und Möglichkeiten seiner BehandlungPUB
Ghobeyshi, Silke, Das Deutschlandbild und Möglichkeiten seiner Behandlung. Revista dos Professores de Alemão no Brasil (Zeitschrift der Deutschlehrer in Brasilien) 48 (). , 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713856SprachBarriere. Eine Untersuchung unter Teilnehmern der Sprachprüfung nach §30, Abs. I, Nr. 2 AufenthaltGPUB
Ghobeyshi, Silke, SprachBarriere. Eine Untersuchung unter Teilnehmern der Sprachprüfung nach §30, Abs. I, Nr. 2 AufenthaltG. DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 81 (). Göttingen, 2010 -
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713852Nationalsozialismus und Holocaust als landeskundliche Themen im Fremdsprachenunterricht DeutschPUB | Download (ext.)
Ghobeyshi, Silke, Nationalsozialismus und Holocaust als landeskundliche Themen im Fremdsprachenunterricht Deutsch. Tagungsakten des 7. Brasilianischen Deutschlehrerkongresse (). , 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2713854Sprachlernbiografien und -motive brasilianischer Germanistik-StudierenderPUB
Ghobeyshi, Silke, Sprachlernbiografien und -motive brasilianischer Germanistik-Studierender. DaF Brücke : Zeitschrift der Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Mercosur-Länder 11 (). , 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713850Akademische Zusammenarbeit: Modelle, Erfahrungen und PerspektivenPUB
Ghobeyshi, Silke, Akademische Zusammenarbeit: Modelle, Erfahrungen und Perspektiven. Deutsch-Türkisches Kooperationsforum (). Ankara, 2009 -
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712380Aber was der Nikolaus damit zu tun hat, weiß ich wirklich nicht: Die Behandlung von Kulturthemen im Deutschunterricht im Schatten von Exklusionserfahrungen junger Remigranten (Deutschland - Türkei)PUB
Ghobeyshi, Silke, Aber was der Nikolaus damit zu tun hat, weiß ich wirklich nicht: Die Behandlung von Kulturthemen im Deutschunterricht im Schatten von Exklusionserfahrungen junger Remigranten (Deutschland - Türkei). Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses Paris 2005, "Germanistik im Konflikt der Kulturen", Bd. 3 79 (). Frankfurt am Main, 2007 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780260"Vom sprachlichen und sozialen (Wohl-) Gefühl. Ergebnisse einer Umfrage unter den Studierenden des Faches Deutschlehrerausbildung an der Hacettepe Universität Ankara/Türkei"PUB | Download (ext.)
Ghobeyshi, Silke, "Vom sprachlichen und sozialen (Wohl-) Gefühl. Ergebnisse einer Umfrage unter den Studierenden des Faches Deutschlehrerausbildung an der Hacettepe Universität Ankara/Türkei". German as a foreign language 2 (). , 2006 -
2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910827Tabuthemen in der interkulturellen KommunikationPUB
Ghobeyshi, Silke, Tabuthemen in der interkulturellen Kommunikation. Info DaF 30 (2/3). Frankfurt/Main, 2003 -
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712368Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-UnterrichtPUB | Download (ext.)
Ghobeyshi, Silke, Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-Unterricht. 72 (). Frankfurt am Main, 2002 -
2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910826Shedding Light on the Darkness: A Guide to Teaching the HolocaustPUB | Download (ext.)
Ghobeyshi, Silke, Shedding Light on the Darkness: A Guide to Teaching the Holocaust. (). New York & Oxford, 2000 -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780259"Die Sho´ah als landeskundliches Thema im DaF-Unterricht"PUB
Ghobeyshi, Silke, "Die Sho´ah als landeskundliches Thema im DaF-Unterricht". Info DaF 27 (6). , 2000 -
2000 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780256"Wider die Tabuisierung. Zur Integration der Schoah-Thematik in den Landeskundeunterricht DaF"PUB | Download (ext.)
Ghobeyshi, Silke, "Wider die Tabuisierung. Zur Integration der Schoah-Thematik in den Landeskundeunterricht DaF". (). , 2000