22 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967819Ghobeyshi S. Multidirektionale Erinnerung – ein neues Konzept für den DaF/DaZ-Unterricht? . In: Gültekin-Karakoç N, Fornoff R, Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaf), eds. Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Vol 111.2. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen; 2022: 97-107.PUB | DOI
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944238Fornoff R, Ghobeyshi S, Schmenk B, Deutscher Akademischer Austauschdienst, eds. Themenschwerpunkt „Das Thema Holocaust im DaF- und DaZ-Unterricht“ . Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2020;47(1).PUB
-
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939402Ghobeyshi S. Rezension zu Voerkel, Paul: Deutsch als Chance: Ausbildung, Qualifikation und Verbleib von Absolventen brasilianischer Deutschstudiengänge. Dissertation. Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2017. Info DaF . 20.05.2019;46(3-4):536-541.PUB | DOI
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939403Ghobeyshi S. Rezension zu Buchwald-Wargenau, Isabel: Mein Leben in Deutschland. Der Orientierungskurs. Basiswissen Politik, Geschichte, Gesellschaft. München: Hueber, 2018. Informationen Deutsch als Fremdsprache. Info DaF . 20.05.2019;46(3-4):464-468.PUB | DOI
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980344Ghobeyshi S, Daase A. Rezension zu Cornely Harboe, Verena; Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Heine, Lena (Hrsg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Info DaF. 2017;44(2/3):230-236.PUB | DOI
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939401Ghobeyshi S. Zwischen Wertschätzung und Kritik. Chancen und Grenzen der ehrenamtlichen Sprachvermittlung. . IQ konkret. Fachpublikation des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)". 2017;2017(1):30-31.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713861Ghobeyshi S. Fremde Texte sind (..) inhaltsgetreu in eigenen Worten wiederzugeben. In: Colliander P, Drumbl H, Höhmann D, et al., eds. Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht: Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (15. : 2013 : Bozen): Konferenzbeiträge . Vol 5. Bozen: bu,press; 2017: 269-278.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713857Ghobeyshi S. Sprachlernbiographien und - motive brasilianischer Germanistik-Studierender. In: Massa A, Giovannini G, Martins E, eds. Cruce de fronteras - Grenzgänge - Cruzando fronteiras. Vol 2. Córdoba/Argentinien: Comunicarte; 2014: 903-913.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713862Ghobeyshi S. "A relevância do nacional-socialismo e do holocausto como temas na sala de aula de Alemão no Brasil . In: Bohunovsky R, ed. Ensinar Alemão no Brasil: contextos e conteúdos (Deutsch unterrichten in Brasilien: Kontexte und Inhalte). Serie Pesquisa. Vol 174. Curitiba: Editora UFPR; 2011: 219-235.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713855Ghobeyshi S. Das Deutschlandbild und Möglichkeiten seiner Behandlung. Revista dos Professores de Alemão no Brasil (Zeitschrift der Deutschlehrer in Brasilien). 2010;48:15-19.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713856Ghobeyshi S. SprachBarriere. Eine Untersuchung unter Teilnehmern der Sprachprüfung nach §30, Abs. I, Nr. 2 AufenthaltG. In: Chlosta C, Jung M, eds. DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Vol 81. Göttingen: Univ.-Verlag; 2010: 379-386.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713852Ghobeyshi S. Nationalsozialismus und Holocaust als landeskundliche Themen im Fremdsprachenunterricht Deutsch. In: Tagungsakten des 7. Brasilianischen Deutschlehrerkongresse. 2009.PUB | Download (ext.)
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2713854Ghobeyshi S. Sprachlernbiografien und -motive brasilianischer Germanistik-Studierender. DaF Brücke : Zeitschrift der Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Mercosur-Länder. 2009;11:17-20.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713850Ghobeyshi S. Akademische Zusammenarbeit: Modelle, Erfahrungen und Perspektiven. In: Esen E, ed. Deutsch-Türkisches Kooperationsforum. Ankara: Internationales Symposium; 2009: 152-161.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712380Ghobeyshi S. Aber was der Nikolaus damit zu tun hat, weiß ich wirklich nicht: Die Behandlung von Kulturthemen im Deutschunterricht im Schatten von Exklusionserfahrungen junger Remigranten (Deutschland - Türkei). In: Valentin J-M, ed. Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses Paris 2005, "Germanistik im Konflikt der Kulturen", Bd. 3. Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A. Vol 79. Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang; 2007: 55-60.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780260Ghobeyshi S, Çetintaş B. "Vom sprachlichen und sozialen (Wohl-) Gefühl. Ergebnisse einer Umfrage unter den Studierenden des Faches Deutschlehrerausbildung an der Hacettepe Universität Ankara/Türkei". German as a foreign language. 2006;2.PUB | Download (ext.)
-
2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910827Ghobeyshi S. Tabuthemen in der interkulturellen Kommunikation. Info DaF. 2003;30(2/3):299-300.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712368Ghobeyshi S. Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-Unterricht. Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache. Vol 72. Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang; 2002.PUB | Download (ext.)
-
2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910826Ghobeyshi S. Shedding Light on the Darkness: A Guide to Teaching the Holocaust. 2001.PUB | Download (ext.)
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780259Ghobeyshi S. "Die Sho´ah als landeskundliches Thema im DaF-Unterricht". Info DaF. 2000;27(6):630-644.PUB
-
2000 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780256Ghobeyshi S. "Wider die Tabuisierung. Zur Integration der Schoah-Thematik in den Landeskundeunterricht DaF".; 2000.PUB | Download (ext.)