22 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967819Ghobeyshi S (2022)PUB | DOI
Multidirektionale Erinnerung – ein neues Konzept für den DaF/DaZ-Unterricht? .
In: Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Gültekin-Karakoç N, Fornoff R, Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaf) (Eds); Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 111.2. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 97-107. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944238Fornoff R, Ghobeyshi S, Schmenk B, Deutscher Akademischer Austauschdienst (Eds) (2020)PUB
Themenschwerpunkt „Das Thema Holocaust im DaF- und DaZ-Unterricht“ .
Informationen Deutsch als Fremdsprache 47(1). -
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939402Ghobeyshi S (20.05.2019)PUB | DOI
Rezension zu Voerkel, Paul: Deutsch als Chance: Ausbildung, Qualifikation und Verbleib von Absolventen brasilianischer Deutschstudiengänge. Dissertation. Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2017.
Info DaF 46(3-4): 536-541. -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939403Ghobeyshi S (20.05.2019)PUB | DOI
Rezension zu Buchwald-Wargenau, Isabel: Mein Leben in Deutschland. Der Orientierungskurs. Basiswissen Politik, Geschichte, Gesellschaft. München: Hueber, 2018.
Informationen Deutsch als Fremdsprache. Info DaF 46(3-4): 464-468. -
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980344Ghobeyshi S, Daase A (2017)PUB | DOI
Rezension zu Cornely Harboe, Verena; Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Heine, Lena (Hrsg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule.
Info DaF 44(2/3): 230-236. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939401Ghobeyshi S (2017)PUB | Download (ext.)
Zwischen Wertschätzung und Kritik. Chancen und Grenzen der ehrenamtlichen Sprachvermittlung. .
IQ konkret. Fachpublikation des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)" 2017(1): 30-31. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713861Ghobeyshi S (2017)PUB
Fremde Texte sind (..) inhaltsgetreu in eigenen Worten wiederzugeben.
In: Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht: Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. Colliander P, Drumbl H, Höhmann D, Ivanenko S, Knorr D, Moraldo S, Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (Eds); Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (15. : 2013 : Bozen): Konferenzbeiträge , 5. Bozen: bu,press: 269-278. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713857Ghobeyshi S (2014)PUB
Sprachlernbiographien und - motive brasilianischer Germanistik-Studierender.
In: Cruce de fronteras - Grenzgänge - Cruzando fronteiras. Massa A, Giovannini G, Martins E (Eds);2. Córdoba/Argentinien: Comunicarte: 903-913. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713862Ghobeyshi S (2011)PUB
"A relevância do nacional-socialismo e do holocausto como temas na sala de aula de Alemão no Brasil .
In: Ensinar Alemão no Brasil: contextos e conteúdos (Deutsch unterrichten in Brasilien: Kontexte und Inhalte). Bohunovsky R (Ed); Serie Pesquisa, 174. Curitiba: Editora UFPR: 219-235. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713855Ghobeyshi S (2010)PUB
Das Deutschlandbild und Möglichkeiten seiner Behandlung.
Revista dos Professores de Alemão no Brasil (Zeitschrift der Deutschlehrer in Brasilien) 48: 15-19. -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713856Ghobeyshi S (2010)PUB
SprachBarriere. Eine Untersuchung unter Teilnehmern der Sprachprüfung nach §30, Abs. I, Nr. 2 AufenthaltG.
In: DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Chlosta C, Jung M (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 81. Göttingen: Univ.-Verlag: 379-386. -
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713852Ghobeyshi S (2009)PUB | Download (ext.)
Nationalsozialismus und Holocaust als landeskundliche Themen im Fremdsprachenunterricht Deutsch.
In: Tagungsakten des 7. Brasilianischen Deutschlehrerkongresse. . -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2713854Ghobeyshi S (2009)PUB
Sprachlernbiografien und -motive brasilianischer Germanistik-Studierender.
DaF Brücke : Zeitschrift der Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Mercosur-Länder 11: 17-20. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713850Ghobeyshi S (2009)PUB
Akademische Zusammenarbeit: Modelle, Erfahrungen und Perspektiven.
In: Deutsch-Türkisches Kooperationsforum. Esen E (Ed); Ankara: Internationales Symposium: 152-161. -
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712380Ghobeyshi S (2007)PUB
Aber was der Nikolaus damit zu tun hat, weiß ich wirklich nicht: Die Behandlung von Kulturthemen im Deutschunterricht im Schatten von Exklusionserfahrungen junger Remigranten (Deutschland - Türkei).
In: Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses Paris 2005, "Germanistik im Konflikt der Kulturen", Bd. 3. Valentin J-M (Ed); Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A, 79. Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang: 55-60. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780260Ghobeyshi S, Çetintaş B (2006)PUB | Download (ext.)
"Vom sprachlichen und sozialen (Wohl-) Gefühl. Ergebnisse einer Umfrage unter den Studierenden des Faches Deutschlehrerausbildung an der Hacettepe Universität Ankara/Türkei".
German as a foreign language 2. -
2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910827Ghobeyshi S (2003)PUB
Tabuthemen in der interkulturellen Kommunikation.
Info DaF 30(2/3): 299-300. -
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712368Ghobeyshi S (2002)PUB | Download (ext.)
Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-Unterricht. Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache; 72.
Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang. -
2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910826Ghobeyshi S (2001)PUB | Download (ext.)
Shedding Light on the Darkness: A Guide to Teaching the Holocaust. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780259Ghobeyshi S (2000)PUB
"Die Sho´ah als landeskundliches Thema im DaF-Unterricht".
Info DaF 27(6): 630-644. -
2000 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780256Ghobeyshi S (2000)PUB | Download (ext.)
"Wider die Tabuisierung. Zur Integration der Schoah-Thematik in den Landeskundeunterricht DaF".