18 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506Beadle, K.; Dieckmann, J. W.; Drah, C.; Freke, N.; Hofmann, C.; Kurz, B.; Textor, A.; Zenke, C. T. (2023): Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society. In: Benedict Kurz; Christian Timo Zenke (Hrsg.): LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 25–52.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985503Kurz, B.; Dieckmann, J. W.; Freke, N.; Zenke, C. T. (2022): Schools as embryonic societies: Introducing elements of democratic education in everyday school life. In: James Biddulph; Luke Rolls; Julia Flittner (Hrsg.): Unleashing children's voices in New Democratic Primary Education. London, New York: Routledge. S. 110–129.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985502Zenke, C. T.; Freke, N. (2022): Mitbestimmung von Anfang an Pädagogik,2022:(10): 24–27.PUB
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985499Zenke, C. T.; Freke, N.; Kemper, K. M.; Bernat, C.; Spreter von Kreudenstein, M.; Walter, J. (2022): Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe Schule – Forschen – Entwickeln,1:(1): 96–106.PUB | DOI
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466Nicole Freke; Benedict Kurz; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2021): Schule als Ort der Demokratie, In: Nicole Freke; Benedict Kurz; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.), Lernende Schule,24:(93)PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248Zenke, C. T.; Textor, A.; Freke, N. (2020): „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld Journal für Schulentwicklung,24:(3): 9-14.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978951Zenke, C. T.; Devantié, R.; Freke, N.; Lücker, F.; Stieber, G. (2019): „Im Alltag der Reform“. Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Fortsetzungsantrag. In: Marlena Dorniak; Johanna Gold; Annette Textor; Christian Timo Zenke; Dominik Zentarra (Hrsg.): Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, 54). Bielefeld. S. 81-86.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918995Freke, N.; Zenke, C. T. (2018): Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung Lernende Schule,21:( 81): 38-41.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Nicole Freke; Harry Kullmann; Frank Lücker; Birgit Lütje-Klose; Susanne Schwab; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2016): Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Nicole Freke; Harry Kullmann; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2015): Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756906Freke, N.; Zenke, C. T. (2015): Unterrichtsstörungen als schulische "Rhythmusstörung": Die schülerorientierte Rhythmisierung als Störungsprävention. In: Carmen Bietz (Hrsg.): Unterrichtsstörungen. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft, 33). S. 117-119.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Verena Young; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2014): Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Verena Young; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2013): Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Dieter Timmermann; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2012): Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Dieter Timmermann (Hrsg.) (2011): Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Laborschule.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900726Freke, N.; Husemann, G.; Lübbert, A. (2009): Jahrgangsgemischter Unterricht an der Laborschule Bielefeld: Beispiele aus einer Forschungswerkstatt Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich,2:(1): 48-60.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900729Bahle, B.; Freke, N. (2006): Lernen in der Laborschule Bielefeld von der nullten bis zur zehnten Klasse. In: Karin Busch; Ulrike Reinhart (Hrsg.): Tagungsband zum vierten Symposium "Begabtenförderung konkret" 8. März 2006: Begabungsförderung in jahrgangsgemischten Lerngruppen. Linz: Trauner. (Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich, 38). S. 73-83.PUB