18 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506Beadle, K., Dieckmann, J.W., Drah, C., Freke, N., Hofmann, C., Kurz, B., Textor, A. & Zenke, C.T. (2023). Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society. In B. Kurz & C.T. Zenke (Hrsg.), LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education (S. 25–52). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.35468/6040-02.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985503Kurz, B., Dieckmann, J.W., Freke, N. & Zenke, C.T. (2022). Schools as embryonic societies: Introducing elements of democratic education in everyday school life. In J. Biddulph, L. Rolls & J. Flittner (Hrsg.), Unleashing children's voices in New Democratic Primary Education (S. 110–129). London, New York: Routledge.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985502Zenke, C.T. & Freke, N. (2022). Mitbestimmung von Anfang an. Pädagogik, 2022(10), 24–27.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985500Zenke, C.T., Devantié, R. & Freke, N. (2022). „Im Alltag der Reform“: Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Schule – Forschen – Entwickeln , 1(1), 159–167. doi:10.11576/sfe_ls-6046.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985499Zenke, C.T., Freke, N., Kemper, K.M., Bernat, C., Spreter von Kreudenstein, M. & Walter, J. (2022). Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe. Schule – Forschen – Entwickeln, 1(1), 96–106. doi:10.11576/sfe_ls-6034.
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466Schule als Ort der Demokratie. (2021). Schule als Ort der Demokratie. (N. Freke, B. Kurz, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.)Lernende Schule, 24(93). Friedrich Verlag.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248Zenke, C.T., Textor, A. & Freke, N. (2020). „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. Journal für Schulentwicklung, 24(3), 9-14. Studien-Verlag.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978951Zenke, C.T., Devantié, R., Freke, N., Lücker, F. & Stieber, G. (2019). „Im Alltag der Reform“. Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Fortsetzungsantrag. In M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke & D. Zentarra (Hrsg.), Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, 54) (S. 81-86). Bielefeld.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918995Freke, N. & Zenke, C.T. (2018). Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung. Lernende Schule, 21( 81), 38-41. Friedrich.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. (2016). Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. (N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2015). Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, H. Kullmann, A. Textor & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756906Freke, N. & Zenke, C.T. (2015). Unterrichtsstörungen als schulische "Rhythmusstörung": Die schülerorientierte Rhythmisierung als Störungsprävention (Friedrich-Jahresheft). In C. Bietz (Hrsg.), Unterrichtsstörungen (S. 117-119). Seelze: Friedrich.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2014). Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2013). Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2012). Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann & C.T. Zenke, Hrsg.). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2011). Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor & D. Timmermann, Hrsg.). Bielefeld: Laborschule.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900726Freke, N., Husemann, G. & Lübbert, A. (2009). Jahrgangsgemischter Unterricht an der Laborschule Bielefeld: Beispiele aus einer Forschungswerkstatt. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, 2(1), 48-60. Klinkhardt.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900729Bahle, B. & Freke, N. (2006). Lernen in der Laborschule Bielefeld von der nullten bis zur zehnten Klasse (Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich). In K. Busch & U. Reinhart (Hrsg.), Tagungsband zum vierten Symposium "Begabtenförderung konkret" 8. März 2006: Begabungsförderung in jahrgangsgemischten Lerngruppen (S. 73-83). Gehalten auf der 4. Symposium Begabtenförderung Konkret, Linz: Trauner.