18 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506Beadle, K., Dieckmann, J. W., Drah, C., Freke, N., Hofmann, C., Kurz, B., Textor, A., and Zenke, C. T. (2023). “Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society” in LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education, Kurz, B., and Zenke, C. T. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 25–52.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985503Kurz, B., Dieckmann, J. W., Freke, N., and Zenke, C. T. (2022). “Schools as embryonic societies: Introducing elements of democratic education in everyday school life” in Unleashing children's voices in New Democratic Primary Education, Biddulph, J., Rolls, L., and Flittner, J. eds. (London, New York: Routledge), 110–129.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985502Zenke, C. T., and Freke, N. (2022). Mitbestimmung von Anfang an. Pädagogik 2022, 24–27.PUB
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985499Zenke, C. T., Freke, N., Kemper, K. M., Bernat, C., Spreter von Kreudenstein, M., and Walter, J. (2022). Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe. Schule – Forschen – Entwickeln 1, 96–106.PUB | DOI
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466Freke, N., Kurz, B., Textor, A., and Zenke, C. T. eds. (2021). Schule als Ort der Demokratie. Lernende Schule 24.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248Zenke, C. T., Textor, A., and Freke, N. (2020). „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. Journal für Schulentwicklung 24, 9-14.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978951Zenke, C. T., Devantié, R., Freke, N., Lücker, F., and Stieber, G. (2019). “„Im Alltag der Reform“. Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Fortsetzungsantrag” in Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, 54), Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C. T., and Zentarra, D. eds. (Bielefeld), 81-86.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918995Freke, N., and Zenke, C. T. (2018). Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung. Lernende Schule 21, 38-41.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Lütje-Klose, B., Schwab, S., Textor, A., and Zenke, C. T. eds. (2016). Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Freke, N., Kullmann, H., Textor, A., and Zenke, C. T. eds. (2015). Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 50, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756906Freke, N., and Zenke, C. T. (2015). “Unterrichtsstörungen als schulische "Rhythmusstörung": Die schülerorientierte Rhythmisierung als Störungsprävention” in Unterrichtsstörungen, Bietz, C. ed. Friedrich-Jahresheft, vol. 33, (Seelze: Friedrich), 117-119.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., and Zenke, C. T. eds. (2014). Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 49, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., and Zenke, C. T. eds. (2013). Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 48, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D., and Zenke, C. T. eds. (2012). Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 47, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., and Timmermann, D. eds. (2011). Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 46, Bielefeld: Laborschule.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900726Freke, N., Husemann, G., and Lübbert, A. (2009). Jahrgangsgemischter Unterricht an der Laborschule Bielefeld: Beispiele aus einer Forschungswerkstatt. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich 2, 48-60.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900729Bahle, B., and Freke, N. (2006). “Lernen in der Laborschule Bielefeld von der nullten bis zur zehnten Klasse” in Tagungsband zum vierten Symposium "Begabtenförderung konkret" 8. März 2006: Begabungsförderung in jahrgangsgemischten Lerngruppen, Busch, K., and Reinhart, U. eds. Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich, vol. 38, (Linz: Trauner), 73-83.PUB