18 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506Beadle, K., Dieckmann, J. W., Drah, C., Freke, N., Hofmann, C., Kurz, B., Textor, A., et al. (2023). Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society. In B. Kurz & C. T. Zenke (Eds.), LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education (p. 25–52). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6040-02
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985503Kurz, B., Dieckmann, J. W., Freke, N., & Zenke, C. T. (2022). Schools as embryonic societies: Introducing elements of democratic education in everyday school life. In J. Biddulph, L. Rolls, & J. Flittner (Eds.), Unleashing children's voices in New Democratic Primary Education (p. 110–129). London, New York: Routledge.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985502Zenke, C. T., & Freke, N. (2022). Mitbestimmung von Anfang an. Pädagogik, 2022(10), 24–27.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985500Zenke, C. T., Devantié, R., & Freke, N. (2022). „Im Alltag der Reform“: Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Schule – Forschen – Entwickeln , 1(1), 159–167. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6046
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985499Zenke, C. T., Freke, N., Kemper, K. M., Bernat, C., Spreter von Kreudenstein, M., & Walter, J. (2022). Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe. Schule – Forschen – Entwickeln, 1(1), 96–106. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6034
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466Freke N., Kurz B., Textor A., & Zenke C. T. (Eds.) (2021). Schule als Ort der Demokratie. Lernende Schule, 24(93)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248Zenke, C. T., Textor, A., & Freke, N. (2020). „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. Journal für Schulentwicklung, 24(3), 9-14.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978951Zenke, C. T., Devantié, R., Freke, N., Lücker, F., & Stieber, G. (2019). „Im Alltag der Reform“. Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Fortsetzungsantrag. In M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C. T. Zenke, & D. Zentarra (Eds.), Laborschulforschung 2019. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstatthefte, 54) (pp. 81-86). Bielefeld.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918995Freke, N., & Zenke, C. T. (2018). Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung. Lernende Schule, 21( 81), 38-41.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Freke N., Kullmann H., Lücker F., Lütje-Klose B., Schwab S., Textor A., & Zenke C. T. (Eds.) (2016). Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Freke N., Kullmann H., Textor A., & Zenke C. T. (Eds.) (2015). Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 50). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756906Freke, N., & Zenke, C. T. (2015). Unterrichtsstörungen als schulische "Rhythmusstörung": Die schülerorientierte Rhythmisierung als Störungsprävention. In C. Bietz (Ed.), Friedrich-Jahresheft: Vol. 33. Unterrichtsstörungen (pp. 117-119). Seelze: Friedrich.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., Young V., & Zenke C. T. (Eds.) (2014). Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 49). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., Young V., & Zenke C. T. (Eds.) (2013). Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 48). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., Timmermann D., & Zenke C. T. (Eds.) (2012). Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 47). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., & Timmermann D. (Eds.) (2011). Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 46). Bielefeld: Laborschule.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900726Freke, N., Husemann, G., & Lübbert, A. (2009). Jahrgangsgemischter Unterricht an der Laborschule Bielefeld: Beispiele aus einer Forschungswerkstatt. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, 2(1), 48-60.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900729Bahle, B., & Freke, N. (2006). Lernen in der Laborschule Bielefeld von der nullten bis zur zehnten Klasse. In K. Busch & U. Reinhart (Eds.), Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich: Vol. 38. Tagungsband zum vierten Symposium "Begabtenförderung konkret" 8. März 2006: Begabungsförderung in jahrgangsgemischten Lerngruppen (pp. 73-83). Linz: Trauner.