32 Publikationen
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2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979008A classroom station work on the Wadden Sea and its influence on the motivation and interestPUB | PDF | DOI | WoS
Schmäing T, Grotjohann N (2024)
European Journal of Psychology of Education 39(2): 455–473. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987456Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in BielefeldPUB | PDF | DOI
Fränkel S, Schmäing T, Sellmann-Risse D (2024)
In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Schöning A, Heer M, Pahl M, Diehr F, Parusel E, Tinnefeld A, Walke J (Eds); Verlag Julius Klinkhardt: 138-143. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969347Die Artenkenntnis von angehenden Biologie- und Sachunterrichtslehrkräften zum Ökosystem WattenmeerPUB | PDF | DOI
Schmäing T, Grotjohann N (2023)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 29(1): 3. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967814Out-of-School Learning in the Wadden Sea: The Influence of a Mudflat Hiking Tour on the Environmental Attitudes and Environmental Knowledge of Secondary School StudentsPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Schmäing T, Grotjohann N (2023)
International Journal of Environmental Research and Public Health 20(1): 403. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978288Exploring the Wadden Sea Ecosystem Through an Educational Intervention to Promote Connectedness with NaturePUB | DOI | WoS
Schmäing T, Grotjohann N (2023)
Ecopsychology. -
2023 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980468Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer – Vorstellungen, unterrichtliche Einbindung und außerschulischer Lernort. Studien aus einer empirisch-forschenden Perspektive der BiologiedidaktikPUB
Schmäing T (2023)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967942Die empirische Beforschung eines Mysterys über das Wattenmeer. Der Einfluss dieser unterrichtlichen Methodik auf das Flow-Erleben im Kontext der Interessenforschung sowie die Relevanz von vorherigen Erfahrungen mit diesem ÖkosystemPUB | Download (ext.)
Schmäing T, Grotjohann N (2023)
Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (F) 7: 190-204. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968346Fünf Freunde im Wattenmeer sichern das Überleben von Millionen. Ein rätselhafter Fall für den BiologieunterrichtPUB
Borgstedt J, Schmäing T, Grotjohann N (2023)
MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (1): 12-16. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966679Conceptions of prospective biology teachers about the Wadden Sea ecosystemPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Schmäing T, Grotjohann N (2022)
Heliyon 8(11): e11334. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965923Bildung für nachhaltige Entwicklung im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Die Vorstellungen von Grundschüler:innen zum Wattenmeer und der Einfluss einer Wattexkursion auf diesePUB
Schmäing T (2022)
Presented at the Nachhaltige Bildung in der Grundschule. 30. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Regensburg. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964601Environmental education in teaching science on the Wadden Sea ecosystem: What are the effects on environmental psychological constructs?PUB | DOI | WoS
Schmäing T, Grotjohann N (2022)
Environmental Education Research: 1-16. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962814The Potential and Limitations of the Wadden Sea in University, School, and Out-Of-School Contexts From the Perspective of Biology EducationPUB | DOI
Schmäing T, Grotjohann N (2022)
Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education 18(4): e2286. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2961749Bildung für nachhaltige Entwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht: Die Auswirkungen einer Thematisierung des Ökosystems Wattenmeer auf umweltpsychologische KonstruktePUB
Schmäing T (2022)
Presented at the ENT | GRENZ | UNGEN | 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Bremen (online). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961266UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Eine Stationsarbeit zu diesem einzigartigen Ökosystem für den naturwissenschaftlichen UnterrichtPUB | Dateien verfügbar | DOI
Schmäing T, Grotjohann N (2022)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4(1). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956249The Wadden Sea as a National Park and UNESCO World Heritage Site: Students’ Word Associations with These Two Conservation DesignationsPUB | PDF | DOI | WoS
Schmäing T, Grotjohann N (2021)
Sustainability 13(14): 8006. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955442Students’ Word Associations with Different Terms Related to the Wadden Sea: Does the Place of Residence (Coast or Inland) Have an Influence?PUB | PDF | DOI | WoS
Schmäing T, Grotjohann N (2021)
Education Sciences 11(6): 284. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2959792Pandemische Auswirkungen auf die vergleichende Forschung in der Fachdidaktik Biologie: Ergebnisse einer die Abhängigkeit vom Wohnort betrachtenden empirischen Untersuchung über das UNESCO-Weltnaturerbe WattenmeerPUB
Schmäing T (2021)
Presented at the International and comparative education science goes digital?! (Pandemische) Herausforderungen und (neue) Möglichkeiten der Digitalisierung für die (Nachwuchs-)Forschung. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957536Entwicklung einer Outdoor-Bildungsrallye für den einzigartigen Naturraum in Cuxhaven-Sahlenburg. Der Design-Based-Research-Ansatz als Grundlage für eine Konzeption gemäß der Praxisorientierten Interessenforschung in der Biologiedidaktik.PUB
Schmäing T, Weiß J, Grotjohann N (2021)
Presented at the 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955441Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen könnenPUB | DOI
Tönnesmann N, Schmäing T, Grotjohann N (2021)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 4(1: Flügel, Panzer, Epigenetik - Neues für den Biologieunterricht): 3. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955440Students' word associations with the UNESCO Wadden Sea World Heritage Site: Does the place of residence (on the Wadden Sea or inland) have an influence on associations with words related to the Wadden Sea?PUB
Schmäing T, Grotjohann N (2020)
Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), University of Cyprus [conference canceled]. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942031Im Spannungsfeld zwischen Arterhaltung und Ausrottung: Die Kegelrobbe (Halichoerus grypus). Deutschlands größtes Raubtier im Porträt und im UnterrichtPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Weiß J, Schmäing T, Grotjohann N (2020)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3(1: Quer durch das Tierreich ): 1. -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942032„Neue Wege in die Biologie“ – eine moderne Ergänzung für jeden Biologieunterricht. Eine Rezension zu der gleichnamigen Buchreihe von Ulrich KattmannPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schmäing T, Wenzel A, Nolding J, Grotjohann N (2020)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3(1: Quer durch das Tierreich): 8. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941666Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer im Fokus von Umweltbildung und von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Welchen Einfluss hat eine Wattexkursion auf die Umwelteinstellungen und die Naturverbundenheit von SchülerInnen?PUB
Schmäing T (2020)
Presented at the Pädagogische Beziehungen und Anerkennung - Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld. -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941105The tiger cage - experience the change of zoos! Using MAXQDA for a study of Biology DidacticsPUB
Schmäing T (2020)
Presented at the MQIC - MAXQDA International Conference, Berlin. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938626Vorstellung des Promotionsprojekts: Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer - Potenzial und Grenzen im außerschulischen und schulischen KontextPUB
Schmäing T (2019) , UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936234Der Fischkonsum und seine Auswirkungen auf die Meere. Darstellungen des Problemfelds mitsamt kommentierten Materialien für eine Umsetzung in die schulische PraxisPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Schmäing T, Grotjohann N (2019)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2(1: BU drinnen und draußen): 3. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936817Der Helgoländer Lummenfelsen – Deutschlands einziger Vogelfelsen. So fliegen Trottellumme, Basstölpel, Dreizehenmöwe, Tordalk und Eissturmvogel mittels Gruppenpuzzle direkt in das KlassenzimmerPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Schmäing T, Grotjohann N (2019)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterrich 2(3: Pflanzen - Tiere - Lebensräume): 3. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936236Meere im Kontext der globalen Erwärmung. Experimente für eine schulische Thematisierung der Erwärmung und Versauerung der Meere sowie des MeeresspiegelanstiegsPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Schmäing T, Grotjohann N (2019)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2(2 (Forschung im Fokus): 4. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937290Die Sennelandschaft als Trinkwasserreservoir für die Region Ostwestfalen-LippePUB
Weiß J, Steinlein T, Schmäing T (2019)
In: Lippische Mitteilungen aus Geschichte und Landeskunde., 88. Verlag für Regionalgeschichte: 364-385. -
2019 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2939398Diskussionspapier zum Vortrag: Lernen im und über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Die Relevanz von Kontextsensibilität und Datenvergleichbarkeit im Mixed-Methods-DesignPUB
Schmäing T (2019)
Kontext- und Kultursensibel – Strategien Vergleichender Forschung. Methodische und methodologische Fragen der internationalen und vergleichenden Erziehungswissenschaft, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Frankfurt/Main. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939053Lernen im und über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Die Relevanz von Kontextsensibilität und Datenvergleichbarkeit im Mixed-Methods-DesignPUB
Schmäing T (2019)
Presented at the Kontext- und Kultursensibel – Strategien Vergleichender Forschung. Methodische und methodologische Fragen der internationalen und vergleichenden Erziehungswissenschaft, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Frankfurt/Main. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936235Mikroplastik in den Meeren – eine Gefahr für Tiere und Menschen? Eine fachwissenschaftliche Problemanalyse inklusive Materialien für die unterrichtliche NutzungPUB | Download (ext.)
Schmäing T, Steinlein T, Grotjohann N (2019)
Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S) 3: 80-91.