15 Publikationen

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[15]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955441
Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können
Tönnesmann N, Schmäing T, Grotjohann N (2021)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 4(1: Flügel, Panzer, Epigenetik - Neues für den Biologieunterricht): 3.
PUB | DOI
 
[14]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956249 OA PUB | PDF | DOI | WoS
 
[13]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955442 OA PUB | PDF | DOI | WoS
 
[12]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955440
Students' word associations with the UNESCO Wadden Sea World Heritage Site: Does the place of residence (on the Wadden Sea or inland) have an influence on associations with words related to the Wadden Sea?
Schmäing T, Grotjohann N (2020)
Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), University of Cyprus [conference canceled].
PUB
 
[11]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942031 OA
Im Spannungsfeld zwischen Arterhaltung und Ausrottung: Die Kegelrobbe (Halichoerus grypus). Deutschlands größtes Raubtier im Porträt und im Unterricht
Weiß J, Schmäing T, Grotjohann N (2020)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3(1: Quer durch das Tierreich ): 1.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942032 OA
„Neue Wege in die Biologie“ – eine moderne Ergänzung für jeden Biologieunterricht. Eine Rezension zu der gleichnamigen Buchreihe von Ulrich Kattmann
Schmäing T, Wenzel A, Nolding J, Grotjohann N (2020)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3(1: Quer durch das Tierreich): 8.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[9]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941666
Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer im Fokus von Umweltbildung und von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Welchen Einfluss hat eine Wattexkursion auf die Umwelteinstellungen und die Naturverbundenheit von SchülerInnen?
Schmäing T (2020)
Presented at the Pädagogische Beziehungen und Anerkennung - Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld.
PUB
 
[8]
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941105
The tiger cage - experience the change of zoos! Using MAXQDA for a study of Biology Didactics
Schmäing T (2020)
Presented at the MQIC - MAXQDA International Conference, Berlin.
PUB
 
[7]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936234 OA
Der Fischkonsum und seine Auswirkungen auf die Meere. Darstellungen des Problemfelds mitsamt kommentierten Materialien für eine Umsetzung in die schulische Praxis
Schmäing T, Grotjohann N (2019)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2(1: BU drinnen und draußen): 3.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[6]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936817 OA
Der Helgoländer Lummenfelsen – Deutschlands einziger Vogelfelsen. So fliegen Trottellumme, Basstölpel, Dreizehenmöwe, Tordalk und Eissturmvogel mittels Gruppenpuzzle direkt in das Klassenzimmer
Schmäing T, Grotjohann N (2019)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterrich 2(3: Pflanzen - Tiere - Lebensräume): 3.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936236 OA
Meere im Kontext der globalen Erwärmung. Experimente für eine schulische Thematisierung der Erwärmung und Versauerung der Meere sowie des Meeresspiegelanstiegs
Schmäing T, Grotjohann N (2019)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2(2 (Forschung im Fokus): 4.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937290
Die Sennelandschaft als Trinkwasserreservoir für die Region Ostwestfalen-Lippe
Weiß J, Steinlein T, Schmäing T (2019)
In: Lippische Mitteilungen aus Geschichte und Landeskunde., 88. Verlag für Regionalgeschichte: 364-385.
PUB
 
[3]
2019 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2939398
Diskussionspapier zum Vortrag: Lernen im und über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Die Relevanz von Kontextsensibilität und Datenvergleichbarkeit im Mixed-Methods-Design
Schmäing T (2019)
Kontext- und Kultursensibel – Strategien Vergleichender Forschung. Methodische und methodologische Fragen der internationalen und vergleichenden Erziehungswissenschaft, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Frankfurt/Main.
PUB
 
[2]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939053
Lernen im und über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Die Relevanz von Kontextsensibilität und Datenvergleichbarkeit im Mixed-Methods-Design
Schmäing T (2019)
Presented at the Kontext- und Kultursensibel – Strategien Vergleichender Forschung. Methodische und methodologische Fragen der internationalen und vergleichenden Erziehungswissenschaft, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Frankfurt/Main.
PUB
 
[1]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936235
Mikroplastik in den Meeren – eine Gefahr für Tiere und Menschen? Eine fachwissenschaftliche Problemanalyse inklusive Materialien für die unterrichtliche Nutzung
Schmäing T, Steinlein T, Grotjohann N (2019)
Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S) 3: 80-91.
PUB | Download (ext.)
 

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2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955441
Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können
Tönnesmann N, Schmäing T, Grotjohann N (2021)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 4(1: Flügel, Panzer, Epigenetik - Neues für den Biologieunterricht): 3.
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2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956249 OA PUB | PDF | DOI | WoS
 
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2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955440
Students' word associations with the UNESCO Wadden Sea World Heritage Site: Does the place of residence (on the Wadden Sea or inland) have an influence on associations with words related to the Wadden Sea?
Schmäing T, Grotjohann N (2020)
Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), University of Cyprus [conference canceled].
PUB
 
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2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942031 OA
Im Spannungsfeld zwischen Arterhaltung und Ausrottung: Die Kegelrobbe (Halichoerus grypus). Deutschlands größtes Raubtier im Porträt und im Unterricht
Weiß J, Schmäing T, Grotjohann N (2020)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3(1: Quer durch das Tierreich ): 1.
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2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942032 OA
„Neue Wege in die Biologie“ – eine moderne Ergänzung für jeden Biologieunterricht. Eine Rezension zu der gleichnamigen Buchreihe von Ulrich Kattmann
Schmäing T, Wenzel A, Nolding J, Grotjohann N (2020)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3(1: Quer durch das Tierreich): 8.
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2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941666
Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer im Fokus von Umweltbildung und von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Welchen Einfluss hat eine Wattexkursion auf die Umwelteinstellungen und die Naturverbundenheit von SchülerInnen?
Schmäing T (2020)
Presented at the Pädagogische Beziehungen und Anerkennung - Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld.
PUB
 
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2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941105
The tiger cage - experience the change of zoos! Using MAXQDA for a study of Biology Didactics
Schmäing T (2020)
Presented at the MQIC - MAXQDA International Conference, Berlin.
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936234 OA
Der Fischkonsum und seine Auswirkungen auf die Meere. Darstellungen des Problemfelds mitsamt kommentierten Materialien für eine Umsetzung in die schulische Praxis
Schmäing T, Grotjohann N (2019)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2(1: BU drinnen und draußen): 3.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936817 OA
Der Helgoländer Lummenfelsen – Deutschlands einziger Vogelfelsen. So fliegen Trottellumme, Basstölpel, Dreizehenmöwe, Tordalk und Eissturmvogel mittels Gruppenpuzzle direkt in das Klassenzimmer
Schmäing T, Grotjohann N (2019)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterrich 2(3: Pflanzen - Tiere - Lebensräume): 3.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936236 OA
Meere im Kontext der globalen Erwärmung. Experimente für eine schulische Thematisierung der Erwärmung und Versauerung der Meere sowie des Meeresspiegelanstiegs
Schmäing T, Grotjohann N (2019)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2(2 (Forschung im Fokus): 4.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937290
Die Sennelandschaft als Trinkwasserreservoir für die Region Ostwestfalen-Lippe
Weiß J, Steinlein T, Schmäing T (2019)
In: Lippische Mitteilungen aus Geschichte und Landeskunde., 88. Verlag für Regionalgeschichte: 364-385.
PUB
 
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2019 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2939398
Diskussionspapier zum Vortrag: Lernen im und über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Die Relevanz von Kontextsensibilität und Datenvergleichbarkeit im Mixed-Methods-Design
Schmäing T (2019)
Kontext- und Kultursensibel – Strategien Vergleichender Forschung. Methodische und methodologische Fragen der internationalen und vergleichenden Erziehungswissenschaft, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Frankfurt/Main.
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2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939053
Lernen im und über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Die Relevanz von Kontextsensibilität und Datenvergleichbarkeit im Mixed-Methods-Design
Schmäing T (2019)
Presented at the Kontext- und Kultursensibel – Strategien Vergleichender Forschung. Methodische und methodologische Fragen der internationalen und vergleichenden Erziehungswissenschaft, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Frankfurt/Main.
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936235
Mikroplastik in den Meeren – eine Gefahr für Tiere und Menschen? Eine fachwissenschaftliche Problemanalyse inklusive Materialien für die unterrichtliche Nutzung
Schmäing T, Steinlein T, Grotjohann N (2019)
Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S) 3: 80-91.
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