32 Publikationen

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  • [32]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987456 OA
    Fränkel, S.; Schmäing, T.; Sellmann-Risse, D. (2024): Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld. In: Anke Schöning; Michaela Heer; Michelle Pahl; Frank Diehr; Eva Parusel; Anja Tinnefeld; Jutta Walke (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt. S. 138-143.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967814 OA
    Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2023): Out-of-School Learning in the Wadden Sea: The Influence of a Mudflat Hiking Tour on the Environmental Attitudes and Environmental Knowledge of Secondary School Students International Journal of Environmental Research and Public Health,20:(1):403
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978288
    Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2023): Exploring the Wadden Sea Ecosystem Through an Educational Intervention to Promote Connectedness with Nature Ecopsychology
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2023 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980468
    Schmäing, T. (2023): Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer – Vorstellungen, unterrichtliche Einbindung und außerschulischer Lernort. Studien aus einer empirisch-forschenden Perspektive der Biologiedidaktik. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979008
    Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2023): A classroom station work on the Wadden Sea and its influence on the motivation and interest European Journal of Psychology of Education
    PUB | DOI | WoS
     
  • [27]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969347
    Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2023): Die Artenkenntnis von angehenden Biologie- und Sachunterrichtslehrkräften zum Ökosystem Wattenmeer Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,29:(1):3
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967942
    Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2023): Die empirische Beforschung eines Mysterys über das Wattenmeer. Der Einfluss dieser unterrichtlichen Methodik auf das Flow-Erleben im Kontext der Interessenforschung sowie die Relevanz von vorherigen Erfahrungen mit diesem Ökosystem Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (F),7: 190-204.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968346
    Borgstedt, J.; Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2023): Fünf Freunde im Wattenmeer sichern das Überleben von Millionen. Ein rätselhafter Fall für den Biologieunterricht MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts,(1): 12-16.
    PUB
     
  • [24]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966679 OA
    Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2022): Conceptions of prospective biology teachers about the Wadden Sea ecosystem Heliyon,8:(11):e11334
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [23]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965923
    Schmäing, T. (2022): Bildung für nachhaltige Entwicklung im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Die Vorstellungen von Grundschüler:innen zum Wattenmeer und der Einfluss einer Wattexkursion auf diese.
    PUB
     
  • [22]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964601
    Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2022): Environmental education in teaching science on the Wadden Sea ecosystem: What are the effects on environmental psychological constructs? Environmental Education Research, 1-16.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [21]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962814
    Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2022): The Potential and Limitations of the Wadden Sea in University, School, and Out-Of-School Contexts From the Perspective of Biology Education Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education,18:(4):e2286
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2961749
    Schmäing, T. (2022): Bildung für nachhaltige Entwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht: Die Auswirkungen einer Thematisierung des Ökosystems Wattenmeer auf umweltpsychologische Konstrukte.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961266 OA
    Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2022): UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Eine Stationsarbeit zu diesem einzigartigen Ökosystem für den naturwissenschaftlichen Unterricht Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,4:(1)
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956249 OA
    Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2021): The Wadden Sea as a National Park and UNESCO World Heritage Site: Students’ Word Associations with These Two Conservation Designations Sustainability,13:(14):8006
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955442 OA
    Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2021): Students’ Word Associations with Different Terms Related to the Wadden Sea: Does the Place of Residence (Coast or Inland) Have an Influence? Education Sciences,11:(6):284
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [16]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2959792
    Schmäing, T. (2021): Pandemische Auswirkungen auf die vergleichende Forschung in der Fachdidaktik Biologie: Ergebnisse einer die Abhängigkeit vom Wohnort betrachtenden empirischen Untersuchung über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957536
    Schmäing, T.; Weiß, J.; Grotjohann, N. (2021): Entwicklung einer Outdoor-Bildungsrallye für den einzigartigen Naturraum in Cuxhaven-Sahlenburg. Der Design-Based-Research-Ansatz als Grundlage für eine Konzeption gemäß der Praxisorientierten Interessenforschung in der Biologiedidaktik.
    PUB
     
  • [14]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955441
    Tönnesmann, N.; Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2021): Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,4:(1: Flügel, Panzer, Epigenetik - Neues für den Biologieunterricht): 3.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955440
    Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2020): Students' word associations with the UNESCO Wadden Sea World Heritage Site: Does the place of residence (on the Wadden Sea or inland) have an influence on associations with words related to the Wadden Sea?
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942031 OA
    Weiß, J.; Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2020): Im Spannungsfeld zwischen Arterhaltung und Ausrottung: Die Kegelrobbe (Halichoerus grypus). Deutschlands größtes Raubtier im Porträt und im Unterricht BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,3:(1: Quer durch das Tierreich ):1
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [11]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942032 OA
    Schmäing, T.; Wenzel, A.; Nolding, J.; Grotjohann, N. (2020): „Neue Wege in die Biologie“ – eine moderne Ergänzung für jeden Biologieunterricht. Eine Rezension zu der gleichnamigen Buchreihe von Ulrich Kattmann BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,3:(1: Quer durch das Tierreich): 8.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941666
    Schmäing, T. (2020): Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer im Fokus von Umweltbildung und von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Welchen Einfluss hat eine Wattexkursion auf die Umwelteinstellungen und die Naturverbundenheit von SchülerInnen?
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941105
    Schmäing, T. (2020): The tiger cage - experience the change of zoos! Using MAXQDA for a study of Biology Didactics.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938626
    Schmäing, T. (2019): Vorstellung des Promotionsprojekts: Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer - Potenzial und Grenzen im außerschulischen und schulischen Kontext.
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936234 OA
    Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2019): Der Fischkonsum und seine Auswirkungen auf die Meere. Darstellungen des Problemfelds mitsamt kommentierten Materialien für eine Umsetzung in die schulische Praxis BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,2:(1: BU drinnen und draußen): 3.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [6]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936817 OA
    Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2019): Der Helgoländer Lummenfelsen – Deutschlands einziger Vogelfelsen. So fliegen Trottellumme, Basstölpel, Dreizehenmöwe, Tordalk und Eissturmvogel mittels Gruppenpuzzle direkt in das Klassenzimmer BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterrich ,2:(3: Pflanzen - Tiere - Lebensräume): 3.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [5]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936236 OA
    Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2019): Meere im Kontext der globalen Erwärmung. Experimente für eine schulische Thematisierung der Erwärmung und Versauerung der Meere sowie des Meeresspiegelanstiegs BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht ,2:(2 (Forschung im Fokus): 4.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [4]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937290
    Weiß, J.; Steinlein, T.; Schmäing, T. (2019): Die Sennelandschaft als Trinkwasserreservoir für die Region Ostwestfalen-Lippe. In: Lippische Mitteilungen aus Geschichte und Landeskunde. Verlag für Regionalgeschichte. (88). S. 364-385.
    PUB
     
  • [3]
    2019 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2939398
    Schmäing, T. (2019): Diskussionspapier zum Vortrag: Lernen im und über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Die Relevanz von Kontextsensibilität und Datenvergleichbarkeit im Mixed-Methods-Design. Kontext- und Kultursensibel – Strategien Vergleichender Forschung. Methodische und methodologische Fragen der internationalen und vergleichenden Erziehungswissenschaft, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Frankfurt/Main.
    PUB
     
  • [2]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939053
    Schmäing, T. (2019): Lernen im und über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Die Relevanz von Kontextsensibilität und Datenvergleichbarkeit im Mixed-Methods-Design .
    PUB
     
  • [1]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936235
    Schmäing, T.; Steinlein, T.; Grotjohann, N. (2019): Mikroplastik in den Meeren – eine Gefahr für Tiere und Menschen? Eine fachwissenschaftliche Problemanalyse inklusive Materialien für die unterrichtliche Nutzung Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S),3: 80-91.
    PUB | Download (ext.)
     

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