Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können
Tönnesmann N, Schmäing T, Grotjohann N (2021)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 4(1: Flügel, Panzer, Epigenetik - Neues für den Biologieunterricht): 3.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
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Abstract / Bemerkung
Die Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll nimmt immer weiter zu. Was für uns Menschen das Bild eines leeren sauberen Sandstrandes während des Urlaubs zerstören kann, stellt eine tödliche Gefahr für alle Meeresbewohner dar. Dieser Beitrag fokussiert sich hierbei auf die Meeresschildkröten. Zunächst werden die Arten mitsamt ihrer Systematik, die Lebensweise sowie die Orientierung und Navigation thematisiert. Darauf folgt eine Darstellung der Gefahren für die Meeresschildkröten und die Schutzmaßnahmen, die bereits getroffen werden, beziehungsweise potenziell zu treffen sind. Hierbei liegt der Fokus auf dem Einfluss des Menschen selbst. Im Anschluss werden Implikationen für die unterrichtliche Praxis in der 8. Jahrgangsstufe erläutert.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht
Band
4
Ausgabe
1: Flügel, Panzer, Epigenetik - Neues für den Biologieunterricht
Seite(n)
3
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2955441
Zitieren
Tönnesmann N, Schmäing T, Grotjohann N. Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. 2021;4(1: Flügel, Panzer, Epigenetik - Neues für den Biologieunterricht):3.
Tönnesmann, N., Schmäing, T., & Grotjohann, N. (2021). Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 4(1: Flügel, Panzer, Epigenetik - Neues für den Biologieunterricht), 3. https://doi.org/10.11576/BUPRAKTISCH-3931
Tönnesmann, Nora, Schmäing, Till, and Grotjohann, Norbert. 2021. “Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können ”. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 4 (1: Flügel, Panzer, Epigenetik - Neues für den Biologieunterricht): 3.
Tönnesmann, N., Schmäing, T., and Grotjohann, N. (2021). Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 4, 3.
Tönnesmann, N., Schmäing, T., & Grotjohann, N., 2021. Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 4(1: Flügel, Panzer, Epigenetik - Neues für den Biologieunterricht), p 3.
N. Tönnesmann, T. Schmäing, and N. Grotjohann, “Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 4, 2021, pp. 3.
Tönnesmann, N., Schmäing, T., Grotjohann, N.: Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. 4, 3 (2021).
Tönnesmann, Nora, Schmäing, Till, and Grotjohann, Norbert. “Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können ”. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 4.1: Flügel, Panzer, Epigenetik - Neues für den Biologieunterricht (2021): 3.