32 Publikationen
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2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979008A classroom station work on the Wadden Sea and its influence on the motivation and interestPUB | PDF | DOI | WoS
Schmäing, Till, A classroom station work on the Wadden Sea and its influence on the motivation and interest. European Journal of Psychology of Education 39 (2). , 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987456Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in BielefeldPUB | PDF | DOI
Fränkel, Silvia, Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (). , 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969347Die Artenkenntnis von angehenden Biologie- und Sachunterrichtslehrkräften zum Ökosystem WattenmeerPUB | PDF | DOI
Schmäing, Till, Die Artenkenntnis von angehenden Biologie- und Sachunterrichtslehrkräften zum Ökosystem Wattenmeer. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 29 (1). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967814Out-of-School Learning in the Wadden Sea: The Influence of a Mudflat Hiking Tour on the Environmental Attitudes and Environmental Knowledge of Secondary School StudentsPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Schmäing, Till, Out-of-School Learning in the Wadden Sea: The Influence of a Mudflat Hiking Tour on the Environmental Attitudes and Environmental Knowledge of Secondary School Students. International Journal of Environmental Research and Public Health 20 (1). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978288Exploring the Wadden Sea Ecosystem Through an Educational Intervention to Promote Connectedness with NaturePUB | DOI | WoS
Schmäing, Till, Exploring the Wadden Sea Ecosystem Through an Educational Intervention to Promote Connectedness with Nature. Ecopsychology (). , 2023 -
2023 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980468Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer – Vorstellungen, unterrichtliche Einbindung und außerschulischer Lernort. Studien aus einer empirisch-forschenden Perspektive der BiologiedidaktikPUB
Schmäing, Till, Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer – Vorstellungen, unterrichtliche Einbindung und außerschulischer Lernort. Studien aus einer empirisch-forschenden Perspektive der Biologiedidaktik. (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967942Die empirische Beforschung eines Mysterys über das Wattenmeer. Der Einfluss dieser unterrichtlichen Methodik auf das Flow-Erleben im Kontext der Interessenforschung sowie die Relevanz von vorherigen Erfahrungen mit diesem ÖkosystemPUB | Download (ext.)
Schmäing, Till, Die empirische Beforschung eines Mysterys über das Wattenmeer. Der Einfluss dieser unterrichtlichen Methodik auf das Flow-Erleben im Kontext der Interessenforschung sowie die Relevanz von vorherigen Erfahrungen mit diesem Ökosystem. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (F) 7 (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968346Fünf Freunde im Wattenmeer sichern das Überleben von Millionen. Ein rätselhafter Fall für den BiologieunterrichtPUB
Borgstedt, Jan, Fünf Freunde im Wattenmeer sichern das Überleben von Millionen. Ein rätselhafter Fall für den Biologieunterricht. MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (1). , 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966679Conceptions of prospective biology teachers about the Wadden Sea ecosystemPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Schmäing, Till, Conceptions of prospective biology teachers about the Wadden Sea ecosystem. Heliyon 8 (11). , 2022 -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965923Bildung für nachhaltige Entwicklung im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Die Vorstellungen von Grundschüler:innen zum Wattenmeer und der Einfluss einer Wattexkursion auf diesePUB
Schmäing, Till, Bildung für nachhaltige Entwicklung im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Die Vorstellungen von Grundschüler:innen zum Wattenmeer und der Einfluss einer Wattexkursion auf diese. (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964601Environmental education in teaching science on the Wadden Sea ecosystem: What are the effects on environmental psychological constructs?PUB | DOI | WoS
Schmäing, Till, Environmental education in teaching science on the Wadden Sea ecosystem: What are the effects on environmental psychological constructs?. Environmental Education Research (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962814The Potential and Limitations of the Wadden Sea in University, School, and Out-Of-School Contexts From the Perspective of Biology EducationPUB | DOI
Schmäing, Till, The Potential and Limitations of the Wadden Sea in University, School, and Out-Of-School Contexts From the Perspective of Biology Education. Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education 18 (4). , 2022 -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2961749Bildung für nachhaltige Entwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht: Die Auswirkungen einer Thematisierung des Ökosystems Wattenmeer auf umweltpsychologische KonstruktePUB
Schmäing, Till, Bildung für nachhaltige Entwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht: Die Auswirkungen einer Thematisierung des Ökosystems Wattenmeer auf umweltpsychologische Konstrukte. (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961266UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Eine Stationsarbeit zu diesem einzigartigen Ökosystem für den naturwissenschaftlichen UnterrichtPUB | Dateien verfügbar | DOI
Schmäing, Till, UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Eine Stationsarbeit zu diesem einzigartigen Ökosystem für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4 (1). , 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956249The Wadden Sea as a National Park and UNESCO World Heritage Site: Students’ Word Associations with These Two Conservation DesignationsPUB | PDF | DOI | WoS
Schmäing, Till, The Wadden Sea as a National Park and UNESCO World Heritage Site: Students’ Word Associations with These Two Conservation Designations. Sustainability 13 (14). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955442Students’ Word Associations with Different Terms Related to the Wadden Sea: Does the Place of Residence (Coast or Inland) Have an Influence?PUB | PDF | DOI | WoS
Schmäing, Till, Students’ Word Associations with Different Terms Related to the Wadden Sea: Does the Place of Residence (Coast or Inland) Have an Influence?. Education Sciences 11 (6). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2959792Pandemische Auswirkungen auf die vergleichende Forschung in der Fachdidaktik Biologie: Ergebnisse einer die Abhängigkeit vom Wohnort betrachtenden empirischen Untersuchung über das UNESCO-Weltnaturerbe WattenmeerPUB
Schmäing, Till, Pandemische Auswirkungen auf die vergleichende Forschung in der Fachdidaktik Biologie: Ergebnisse einer die Abhängigkeit vom Wohnort betrachtenden empirischen Untersuchung über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. (). , 2021 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957536Entwicklung einer Outdoor-Bildungsrallye für den einzigartigen Naturraum in Cuxhaven-Sahlenburg. Der Design-Based-Research-Ansatz als Grundlage für eine Konzeption gemäß der Praxisorientierten Interessenforschung in der Biologiedidaktik.PUB
Schmäing, Till, Entwicklung einer Outdoor-Bildungsrallye für den einzigartigen Naturraum in Cuxhaven-Sahlenburg. Der Design-Based-Research-Ansatz als Grundlage für eine Konzeption gemäß der Praxisorientierten Interessenforschung in der Biologiedidaktik.. (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955441Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen könnenPUB | DOI
Tönnesmann, Nora, Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 4 (1: Flügel, Panzer, Epigenetik - Neues für den Biologieunterricht). , 2021 -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955440Students' word associations with the UNESCO Wadden Sea World Heritage Site: Does the place of residence (on the Wadden Sea or inland) have an influence on associations with words related to the Wadden Sea?PUB
Schmäing, Till, Students' word associations with the UNESCO Wadden Sea World Heritage Site: Does the place of residence (on the Wadden Sea or inland) have an influence on associations with words related to the Wadden Sea?. (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942031Im Spannungsfeld zwischen Arterhaltung und Ausrottung: Die Kegelrobbe (Halichoerus grypus). Deutschlands größtes Raubtier im Porträt und im UnterrichtPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Weiß, Jonas, Im Spannungsfeld zwischen Arterhaltung und Ausrottung: Die Kegelrobbe (Halichoerus grypus). Deutschlands größtes Raubtier im Porträt und im Unterricht . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3 (1: Quer durch das Tierreich ). , 2020 -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942032„Neue Wege in die Biologie“ – eine moderne Ergänzung für jeden Biologieunterricht. Eine Rezension zu der gleichnamigen Buchreihe von Ulrich KattmannPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schmäing, Till, „Neue Wege in die Biologie“ – eine moderne Ergänzung für jeden Biologieunterricht. Eine Rezension zu der gleichnamigen Buchreihe von Ulrich Kattmann. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3 (1: Quer durch das Tierreich). Bielefeld, 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941666Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer im Fokus von Umweltbildung und von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Welchen Einfluss hat eine Wattexkursion auf die Umwelteinstellungen und die Naturverbundenheit von SchülerInnen?PUB
Schmäing, Till, Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer im Fokus von Umweltbildung und von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Welchen Einfluss hat eine Wattexkursion auf die Umwelteinstellungen und die Naturverbundenheit von SchülerInnen?. (). , 2020 -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941105The tiger cage - experience the change of zoos! Using MAXQDA for a study of Biology DidacticsPUB
Schmäing, Till, The tiger cage - experience the change of zoos! Using MAXQDA for a study of Biology Didactics. (). , 2020 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938626Vorstellung des Promotionsprojekts: Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer - Potenzial und Grenzen im außerschulischen und schulischen KontextPUB
Schmäing, Till, Vorstellung des Promotionsprojekts: Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer - Potenzial und Grenzen im außerschulischen und schulischen Kontext. (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936234Der Fischkonsum und seine Auswirkungen auf die Meere. Darstellungen des Problemfelds mitsamt kommentierten Materialien für eine Umsetzung in die schulische PraxisPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Schmäing, Till, Der Fischkonsum und seine Auswirkungen auf die Meere. Darstellungen des Problemfelds mitsamt kommentierten Materialien für eine Umsetzung in die schulische Praxis . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2 (1: BU drinnen und draußen). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936817Der Helgoländer Lummenfelsen – Deutschlands einziger Vogelfelsen. So fliegen Trottellumme, Basstölpel, Dreizehenmöwe, Tordalk und Eissturmvogel mittels Gruppenpuzzle direkt in das KlassenzimmerPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Schmäing, Till, Der Helgoländer Lummenfelsen – Deutschlands einziger Vogelfelsen. So fliegen Trottellumme, Basstölpel, Dreizehenmöwe, Tordalk und Eissturmvogel mittels Gruppenpuzzle direkt in das Klassenzimmer . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterrich 2 (3: Pflanzen - Tiere - Lebensräume). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936236Meere im Kontext der globalen Erwärmung. Experimente für eine schulische Thematisierung der Erwärmung und Versauerung der Meere sowie des MeeresspiegelanstiegsPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Schmäing, Till, Meere im Kontext der globalen Erwärmung. Experimente für eine schulische Thematisierung der Erwärmung und Versauerung der Meere sowie des Meeresspiegelanstiegs. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2 (2 (Forschung im Fokus)). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937290Die Sennelandschaft als Trinkwasserreservoir für die Region Ostwestfalen-LippePUB
Weiß, Jonas, Die Sennelandschaft als Trinkwasserreservoir für die Region Ostwestfalen-Lippe. Lippische Mitteilungen aus Geschichte und Landeskunde 88 (). , 2019 -
2019 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2939398Diskussionspapier zum Vortrag: Lernen im und über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Die Relevanz von Kontextsensibilität und Datenvergleichbarkeit im Mixed-Methods-DesignPUB
Schmäing, Till, Diskussionspapier zum Vortrag: Lernen im und über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Die Relevanz von Kontextsensibilität und Datenvergleichbarkeit im Mixed-Methods-Design. (). Kontext- und Kultursensibel – Strategien Vergleichender Forschung. Methodische und methodologische Fragen der internationalen und vergleichenden Erziehungswissenschaft, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Frankfurt/Main, 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939053Lernen im und über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Die Relevanz von Kontextsensibilität und Datenvergleichbarkeit im Mixed-Methods-DesignPUB
Schmäing, Till, Lernen im und über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Die Relevanz von Kontextsensibilität und Datenvergleichbarkeit im Mixed-Methods-Design . (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936235Mikroplastik in den Meeren – eine Gefahr für Tiere und Menschen? Eine fachwissenschaftliche Problemanalyse inklusive Materialien für die unterrichtliche NutzungPUB | Download (ext.)
Schmäing, Till, Mikroplastik in den Meeren – eine Gefahr für Tiere und Menschen? Eine fachwissenschaftliche Problemanalyse inklusive Materialien für die unterrichtliche Nutzung. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S) 3 (). , 2019