32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987456 OA
    S. Fränkel, T. Schmäing, and D. Sellmann-Risse, in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (Eds.: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke), Verlag Julius Klinkhardt, 2024, p. 138-143.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967814 OA
    T. Schmäing, and N. Grotjohann, “Out-of-School Learning in the Wadden Sea: The Influence of a Mudflat Hiking Tour on the Environmental Attitudes and Environmental Knowledge of Secondary School Students”, International Journal of Environmental Research and Public Health, 2023, 20, : 403.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978288
    T. Schmäing, and N. Grotjohann, “Exploring the Wadden Sea Ecosystem Through an Educational Intervention to Promote Connectedness with Nature”, Ecopsychology, 2023.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2023 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980468
    T. Schmäing, Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer – Vorstellungen, unterrichtliche Einbindung und außerschulischer Lernort. Studien aus einer empirisch-forschenden Perspektive der Biologiedidaktik, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2023.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979008
    T. Schmäing, and N. Grotjohann, “A classroom station work on the Wadden Sea and its influence on the motivation and interest”, European Journal of Psychology of Education, 2023.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [27]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969347
    T. Schmäing, and N. Grotjohann, “Die Artenkenntnis von angehenden Biologie- und Sachunterrichtslehrkräften zum Ökosystem Wattenmeer”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2023, 29, : 3.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967942
    T. Schmäing, and N. Grotjohann, “Die empirische Beforschung eines Mysterys über das Wattenmeer. Der Einfluss dieser unterrichtlichen Methodik auf das Flow-Erleben im Kontext der Interessenforschung sowie die Relevanz von vorherigen Erfahrungen mit diesem Ökosystem”, Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (F), 2023, 7, 190-204.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968346
    J. Borgstedt, T. Schmäing, and N. Grotjohann, “Fünf Freunde im Wattenmeer sichern das Überleben von Millionen. Ein rätselhafter Fall für den Biologieunterricht”, MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 2023, 12-16.
    PUB
     
  • [24]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966679 OA
    T. Schmäing, and N. Grotjohann, “Conceptions of prospective biology teachers about the Wadden Sea ecosystem”, Heliyon, 2022, 8, : e11334.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [23]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965923
    T. Schmäing, 2022.
    PUB
     
  • [22]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964601
    T. Schmäing, and N. Grotjohann, “Environmental education in teaching science on the Wadden Sea ecosystem: What are the effects on environmental psychological constructs?”, Environmental Education Research, 2022, 1-16.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [21]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962814
    T. Schmäing, and N. Grotjohann, “The Potential and Limitations of the Wadden Sea in University, School, and Out-Of-School Contexts From the Perspective of Biology Education”, Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education, 2022, 18, : e2286.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2961749
    T. Schmäing, 2022.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961266 OA
    T. Schmäing, and N. Grotjohann, “UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Eine Stationsarbeit zu diesem einzigartigen Ökosystem für den naturwissenschaftlichen Unterricht”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2022, 4.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956249 OA
    T. Schmäing, and N. Grotjohann, “The Wadden Sea as a National Park and UNESCO World Heritage Site: Students’ Word Associations with These Two Conservation Designations”, Sustainability, 2021, 13, : 8006.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955442 OA
    T. Schmäing, and N. Grotjohann, “Students’ Word Associations with Different Terms Related to the Wadden Sea: Does the Place of Residence (Coast or Inland) Have an Influence?”, Education Sciences, 2021, 11, : 284.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [16]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2959792
    T. Schmäing, 2021.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957536
    T. Schmäing, J. Weiß, and N. Grotjohann, 2021.
    PUB
     
  • [14]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955441
    N. Tönnesmann, T. Schmäing, and N. Grotjohann, “Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2021, 4, 3.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955440
    T. Schmäing, and N. Grotjohann, 2020.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942031 OA
    J. Weiß, T. Schmäing, and N. Grotjohann, “Im Spannungsfeld zwischen Arterhaltung und Ausrottung: Die Kegelrobbe (Halichoerus grypus). Deutschlands größtes Raubtier im Porträt und im Unterricht ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2020, 3, : 1.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [11]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942032 OA
    T. Schmäing, A. Wenzel, J. Nolding, and N. Grotjohann, “ „Neue Wege in die Biologie“ – eine moderne Ergänzung für jeden Biologieunterricht. Eine Rezension zu der gleichnamigen Buchreihe von Ulrich Kattmann”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2020, 3, 8.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941666
    T. Schmäing, 2020.
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941105
    T. Schmäing, 2020.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938626
    T. Schmäing, 2019.
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936234 OA
    T. Schmäing, and N. Grotjohann, “Der Fischkonsum und seine Auswirkungen auf die Meere. Darstellungen des Problemfelds mitsamt kommentierten Materialien für eine Umsetzung in die schulische Praxis ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2019, 2, 3.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [6]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936817 OA
    T. Schmäing, and N. Grotjohann, “Der Helgoländer Lummenfelsen – Deutschlands einziger Vogelfelsen. So fliegen Trottellumme, Basstölpel, Dreizehenmöwe, Tordalk und Eissturmvogel mittels Gruppenpuzzle direkt in das Klassenzimmer ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterrich , 2019, 2, 3.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [5]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936236 OA
    T. Schmäing, and N. Grotjohann, “Meere im Kontext der globalen Erwärmung. Experimente für eine schulische Thematisierung der Erwärmung und Versauerung der Meere sowie des Meeresspiegelanstiegs”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht , 2019, 2, 4.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [4]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937290
    J. Weiß, T. Steinlein, and T. Schmäing, in Lippische Mitteilungen aus Geschichte und Landeskunde, Verlag Für Regionalgeschichte, 2019, p. 364-385.
    PUB
     
  • [3]
    2019 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2939398
    T. Schmäing, Diskussionspapier zum Vortrag: Lernen im und über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Die Relevanz von Kontextsensibilität und Datenvergleichbarkeit im Mixed-Methods-Design, Kontext- und Kultursensibel – Strategien Vergleichender Forschung. Methodische und methodologische Fragen der internationalen und vergleichenden Erziehungswissenschaft, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Frankfurt/Main, 2019.
    PUB
     
  • [2]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939053
    T. Schmäing, 2019.
    PUB
     
  • [1]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936235
    T. Schmäing, T. Steinlein, and N. Grotjohann, “Mikroplastik in den Meeren – eine Gefahr für Tiere und Menschen? Eine fachwissenschaftliche Problemanalyse inklusive Materialien für die unterrichtliche Nutzung”, Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S), 2019, 3, 80-91.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung