11 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991800Külker, A.; Siepmann, C. (2024): Oskar – "Ich hatte nie Probleme in der Schule und habe auch jetzt keine". In: Anna Külker; Theresa Guth (Hrsg.): Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (Impuls Laborschule, 13). S. 137-155.PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991625Guth, T.; Külker, A.; Geist, S.; Lütje-Klose, B.; Siepmann, C.; Rüther, J. (2024): Bildungsbiografische Fallgeschichten aus dem Praxisforschungsprojekt "Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld" (WILS). Eine Einführung. In: Anna Külker; Theresa Guth (Hrsg.): Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Verlag Julius Klinkhardt. S. 7-15.PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991627Külker, A.; Geist, S.; Guth, T.; Lütje-Klose, B.; Siepmann, C. (2024): Was kennzeichnet die Laborschule als inklusive Schule? Schlussfolgerungen aus den Fallgeschichten. In: Anna Külker; Theresa Guth (Hrsg.): Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Verlag Julius Klinkhardt. S. 156-168.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990337Kullmann, H.; Zentarra, D.; Lütje-Klose, B.; Geist, S.; Siepmann, C.; Goldan, J.; Külker, A.; Dorniak, M. (2023): Fragebogen für Schüler*innen zum schulischen Wohlbefinden und weiteren Schulqualitätsfaktoren . In: Annette Textor; Johanna Gold; Yannik Wilke (Hrsg.): Jahrbuch Laborschulforschung 2023 Schule-Forschen-Entwickeln. Bielefeld: BieJournals. (2). S. 111-134.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990336Kullmann, H.; Zentarra, D.; Lütje-Klose, B.; Geist, S.; Siepmann, C.; Goldan, J.; Külker, A.; Dorniak, M. (2023): Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld (WILS). Ausgewählte Ergebnisse der Fragebogenerhebungen 2013-2018 in den Jahrgangstufen 6- 10. In: Annette Textor; Johanna Gold; Yannik Wilke (Hrsg.): Jahrbuch Laborschulforschung 2023 Schule-Forschen-Entwickeln. Bielefeld: BieJournals. (2). S. 77-110.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990335Külker, A.; Guth, T.; Geist, S.; Lütje-Klose, B.; Siepmann, C.; Dorniak, M.; Kullmann, H.; Rüther, J.; Uffmann, G.; Zentarra, D. (2023): Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld (WILS). Ausgewählte Ergebnisse der Interview mit Schüler*innen der Jahrgänge 8 bis 10. In: Annette Textor; Johanna Gold; Yannik Wilke (Hrsg.): Jahrbuch Laborschulforschung 2023 Schule-Forschen-Entwickeln. Bielefeld: BieJournals. (2). S. 58-76.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990338Geist, S.; Külker, A.; Lütje-Klose, B.; Dorniak, M.; Siepmann, C.; Uffmann, G.; Zentarra, D.; Kullmann, H. (2023): Ergebnisse qualitativer Praxisforschung zur inklusiven Schulentwicklung nutzen. . In: Annette Textor; Johanna Gold; Yannik Wilke (Hrsg.): Jahrbuch Laborschulforschung 2023 Schule-Forschen-Entwickeln. Bielefeld: BieJournals. (2). S. 135-159.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990339Zentarra, D.; Kullmann, H.; Geist, S.; Siepmann, C.; Dorniak, M.; Külker, A.; Lütje-Klose, B.; Uffmann, G. (2023): Lehrkräfte als Praxisforschende im Kontext des Transfers quantitativerForschungsergebnisse. . In: Annette Textor; Johanna Gold; Yannik Wilke (Hrsg.): Jahrbuch Laborschulforschung 2023 Schule-Forschen-Entwickeln . Bielefeld : BieJournals. (2). S. 160-179.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939875Geist, S.; Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Siepmann, C. (2019): Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld. In: Christine Biermann; Sabine Geist; Harry Kullmann; Annette Textor (Hrsg.): Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Impuls Laborschule, 10). S. 235-259.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385Begalke, E.; Dorniak, M.; Geist, S.; Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Metz, F.; Siepmann, C. (2015): Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. In: Nicole Freke; Harry Kullmann; Frank Lücker; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.): Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. (Werkstattheft, 50).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933053Serke, B.; Begalke, E.; Lütje-Klose, B.; Siepmann, C. (2011): Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion. In: Nicole Freke; Barbara Koch; Annette Textor; Harry Kullmann; Dieter Timmermann (Hrsg.): Laborschulforschung 2011-2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. 1. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. (Werkstattheft, 46). S. 107-116.PUB