Was kennzeichnet die Laborschule als inklusive Schule? Schlussfolgerungen aus den Fallgeschichten
Külker A, Geist S, Guth T, Lütje-Klose B, Siepmann C (2024)
In: Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Külker A, Guth T (Eds); Verlag Julius Klinkhardt: 156-168.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Englisch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Külker, Anna;
Guth, Theresa
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Wie bewerten Schüler*innen ihre inklusive Schule? Und was braucht es, damit Inklusion in der Schule gelingen kann? Dieses Buch zeichnet in inspirierenden Fallgeschichten das Erleben von zehn Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen an der langjährig inklusionserfahrenen Laborschule Bielefeld nach. Ihre Stimmen, Erfahrungen und Reflexionen beeindrucken, bringen zum Lachen, lassen zweifeln, geben Anregungen und machen Mut: Mut, Schule so zu gestalten, „dass man ganz in Ruhe so werden konnte, wie man ist“ (Benedikt). Die individuellen Erfahrungen der befragten Schüler*innen werden von dem Autor*innentam abschließend in Form von zentralen Gelingensbedingungen schulischer Inklusion zusammengefasst. (DIPF/Orig.)
Erscheinungsjahr
2024
Buchtitel
Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld
Seite(n)
156-168
ISBN
9783781526532
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2991627
Zitieren
Külker A, Geist S, Guth T, Lütje-Klose B, Siepmann C. Was kennzeichnet die Laborschule als inklusive Schule? Schlussfolgerungen aus den Fallgeschichten. In: Külker A, Guth T, eds. Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Verlag Julius Klinkhardt; 2024: 156-168.
Külker, A., Geist, S., Guth, T., Lütje-Klose, B., & Siepmann, C. (2024). Was kennzeichnet die Laborschule als inklusive Schule? Schlussfolgerungen aus den Fallgeschichten. In A. Külker & T. Guth (Eds.), Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld (pp. 156-168). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6108-12
Külker, Anna, Geist, Sabine, Guth, Theresa, Lütje-Klose, Birgit, and Siepmann, Christof. 2024. “Was kennzeichnet die Laborschule als inklusive Schule? Schlussfolgerungen aus den Fallgeschichten”. In Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld, ed. Anna Külker and Theresa Guth, 156-168. Verlag Julius Klinkhardt.
Külker, A., Geist, S., Guth, T., Lütje-Klose, B., and Siepmann, C. (2024). “Was kennzeichnet die Laborschule als inklusive Schule? Schlussfolgerungen aus den Fallgeschichten” in Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld, Külker, A., and Guth, T. eds. (Verlag Julius Klinkhardt), 156-168.
Külker, A., et al., 2024. Was kennzeichnet die Laborschule als inklusive Schule? Schlussfolgerungen aus den Fallgeschichten. In A. Külker & T. Guth, eds. Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Verlag Julius Klinkhardt, pp. 156-168.
A. Külker, et al., “Was kennzeichnet die Laborschule als inklusive Schule? Schlussfolgerungen aus den Fallgeschichten”, Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld, A. Külker and T. Guth, eds., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp.156-168.
Külker, A., Geist, S., Guth, T., Lütje-Klose, B., Siepmann, C.: Was kennzeichnet die Laborschule als inklusive Schule? Schlussfolgerungen aus den Fallgeschichten. In: Külker, A. and Guth, T. (eds.) Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. p. 156-168. Verlag Julius Klinkhardt (2024).
Külker, Anna, Geist, Sabine, Guth, Theresa, Lütje-Klose, Birgit, and Siepmann, Christof. “Was kennzeichnet die Laborschule als inklusive Schule? Schlussfolgerungen aus den Fallgeschichten”. Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Ed. Anna Külker and Theresa Guth. Verlag Julius Klinkhardt, 2024. 156-168.