Katharina Nimz
PEVZ-ID
18 Publikationen
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935539Hey, A., and Nimz, K. (2019). Zum Einfluss eines italienischen Akzents auf die Verständlichkeit im Deutschen. Wortbetonung und Satzakzent im Vergleich. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 30, 79-97.PUB
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2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker, S. - L., Nimz, K., Lemmrich, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. (2018).“DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.PUB
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2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291Hecker, S. - L., and Nimz, K. (2018).“Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen”. Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln.PUB
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537Nimz, K., Hecker, S. - L., and Köker, A. (2018). “Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften” in Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden, Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A., and Schick, K. eds. (Trier: WVT), 439-452.PUB
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2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932681Nimz, K. (2018). Meilensteine Deutsch in kleinen Schritten. Teil 6. Rechtschreiben. Stuttgart: Klett Verlag.PUB
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2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376Hecker, S. - L., and Nimz, K. (2018).“Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten ”. Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg.PUB
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2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911472Hey, A., Nimz, K., and Wagner, P. (2017). “Comprehensibility in L2 speech: lexical stress versus sentence accent” in ProPro Workshop 2017. Processing prosody across languages, varieties, and nativeness. Booklet (Tübingen, Germany), 26-27.PUB
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2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917502Nimz, K. (2017). Meilensteine Deutsch - Rechtschreiben / 6. Stuttgart: Klett Verlag.PUB
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2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288Nimz, K., and Hecker, S. - L. (2017).“Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt”. Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin.PUB
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2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909489Nimz, K., Immel, K., and Koop, K. O. (2016).“Wer die Qual hat, hat keinen Wal”. Presented at the 12. Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum.PUB
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2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909488Nimz, K., Baumann, J., and Rojczyk, A. (2016).“Universal phonetics revisited: Eine cross-linguistische Untersuchung zum Einfluss der Stimmhaftigkeit des Folgekonsonanten auf die Vokallänge im Polnischen und Deutschen”. Presented at the 12. Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum.PUB
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2016 | Monographie | PUB-ID: 2909490Nimz, K. (2016). Sound perception and production in a foreign language. Potsdam Cognitive Science Series, Potsdam: Universitätsverlag.PUB
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2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909485Nimz, K. (2015). “Differences in the perception of German vowels. The case of Turkish and Polish learners of GFL” in Within Language, Beyond Theories. Vol. II: Studies in Applied Linguistics, Bloch-Rozmej, A., and Drabikowska, K. eds. (Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing), 23–33.PUB
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2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909487Nimz, K. (2015). “The Perception of vowel quality and quantity by Turkish learners of German as a Foreign Language” in The Segment in Phonetics and Phonology, Raimy, E., and Cairns, C. eds. (Hoboken: John Wiley), 253–266.PUB
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2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909486Nimz, K., and Khattab, G. (2015).“L2 sound perception: Does orthography matter?”. Presented at the ICPhS XVIII, Glasgow.PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909482Nimz, K. (2014). “Predicting vowel length production in an L2: Phonetic versus phonological contrastive analyses” in Crossing Phonetics-Phonology Lines, Cyran, E., and Szpyra-Kozłowska, J. eds. (Newcastle: Cambridge Scholars Publishing), 313–325.PUB
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2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2907603Nimz, K. (2011).“Vowel perception and production of late Turkish learners of L2 German”. Presented at the ICPhS XVII, Hong Kong.PUB