Katharina Nimz
PEVZ-ID
18 Publikationen
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935539Hey, A., & Nimz, K. (2019). Zum Einfluss eines italienischen Akzents auf die Verständlichkeit im Deutschen. Wortbetonung und Satzakzent im Vergleich. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 30(1), 79-97.PUB
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2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker, S. - L., Nimz, K., Lemmrich, S., Köker, A., Ohm, U., & Koch-Priewe, B. (2018). DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.PUB
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2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291Hecker, S. - L., & Nimz, K. (2018). Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen. Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln.PUB
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537Nimz, K., Hecker, S. - L., & Köker, A. (2018). Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde, & K. Schick (Eds.), Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden (pp. 439-452). Trier: WVT.PUB
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2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932681Nimz, K. (2018). Meilensteine Deutsch in kleinen Schritten. Teil 6. Rechtschreiben. Stuttgart: Klett Verlag.PUB
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2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376Hecker, S. - L., & Nimz, K. (2018). Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten . Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg.PUB
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2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911472Hey, A., Nimz, K., & Wagner, P. (2017). Comprehensibility in L2 speech: lexical stress versus sentence accent. ProPro Workshop 2017. Processing prosody across languages, varieties, and nativeness. Booklet, 26-27. Tübingen, Germany.PUB
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2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917502Nimz, K. (2017). Meilensteine Deutsch - Rechtschreiben / 6. Stuttgart: Klett Verlag.PUB
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2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288Nimz, K., & Hecker, S. - L. (2017). Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt. Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin.PUB
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2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909489Nimz, K., Immel, K., & Koop, K. O. (2016). Wer die Qual hat, hat keinen Wal. Presented at the 12. Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum.PUB
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2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909488Nimz, K., Baumann, J., & Rojczyk, A. (2016). Universal phonetics revisited: Eine cross-linguistische Untersuchung zum Einfluss der Stimmhaftigkeit des Folgekonsonanten auf die Vokallänge im Polnischen und Deutschen. Presented at the 12. Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum.PUB
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2016 | Monographie | PUB-ID: 2909490Nimz, K. (2016). Sound perception and production in a foreign language (Potsdam Cognitive Science Series). Potsdam: Universitätsverlag.PUB
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2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909485Nimz, K. (2015). Differences in the perception of German vowels. The case of Turkish and Polish learners of GFL. In A. Bloch-Rozmej & K. Drabikowska (Eds.), Within Language, Beyond Theories. Vol. II: Studies in Applied Linguistics (p. 23–33). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.PUB
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2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909487Nimz, K. (2015). The Perception of vowel quality and quantity by Turkish learners of German as a Foreign Language. In E. Raimy & C. Cairns (Eds.), The Segment in Phonetics and Phonology (p. 253–266). Hoboken: John Wiley.PUB
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2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909486Nimz, K., & Khattab, G. (2015). L2 sound perception: Does orthography matter?. Presented at the ICPhS XVIII, Glasgow.PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909482Nimz, K. (2014). Predicting vowel length production in an L2: Phonetic versus phonological contrastive analyses. In E. Cyran & J. Szpyra-Kozłowska (Eds.), Crossing Phonetics-Phonology Lines (p. 313–325). Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.PUB
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2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2907603Nimz, K. (2011). Vowel perception and production of late Turkish learners of L2 German. Presented at the ICPhS XVII, Hong Kong.PUB