18 Publikationen

Alle markieren

  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935538
    Nimz, Katharina, and Khattab, Ghada. 2020. “On the role of orthography in L2 vowel production: The case of Polish learners of German ”. Second Language Research 36 (4): 623-652.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935539
    Hey, Antje, and Nimz, Katharina. 2019. “Zum Einfluss eines italienischen Akzents auf die Verständlichkeit im Deutschen. Wortbetonung und Satzakzent im Vergleich”. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 30 (1): 79-97.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
    Hecker, Sarah-Larissa, Nimz, Katharina, Lemmrich, Svenja, Köker, Anne, Ohm, Udo, and Koch-Priewe, Barbara. 2018. “DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier .
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291
    Hecker, Sarah-Larissa, and Nimz, Katharina. 2018. “Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen”. Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln .
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
    Nimz, Katharina, Hecker, Sarah-Larissa, and Köker, Anne. 2018. “Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”. In Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden, ed. Celestine Caruso, Judith Hofmann, Andreas Rohde, and Kim Schick, 439-452. Trier: WVT.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932681
    Nimz, Katharina. 2018. Meilensteine Deutsch in kleinen Schritten. Teil 6. Rechtschreiben. Stuttgart: Klett Verlag.
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376
    Hecker, Sarah-Larissa, and Nimz, Katharina. 2018. “Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten ”. Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg .
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911472
    Hey, Antje, Nimz, Katharina, and Wagner, Petra. 2017. “Comprehensibility in L2 speech: lexical stress versus sentence accent”. In ProPro Workshop 2017. Processing prosody across languages, varieties, and nativeness. Booklet, 26-27. Tübingen, Germany.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917502
    Nimz, Katharina. 2017. Meilensteine Deutsch - Rechtschreiben / 6. Stuttgart: Klett Verlag.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288
    Nimz, Katharina, and Hecker, Sarah-Larissa. 2017. “Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt”. Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin .
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909489
    Nimz, Katharina, Immel, Katharina, and Koop, Kai Ole. 2016. “Wer die Qual hat, hat keinen Wal”. Presented at the 12. Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum .
    PUB
     
  • [7]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909488
    Nimz, Katharina, Baumann, Judith, and Rojczyk, Arkadiusz. 2016. “Universal phonetics revisited: Eine cross-linguistische Untersuchung zum Einfluss der Stimmhaftigkeit des Folgekonsonanten auf die Vokallänge im Polnischen und Deutschen”. Presented at the 12. Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum .
    PUB
     
  • [6]
    2016 | Monographie | PUB-ID: 2909490
    Nimz, Katharina. 2016. Sound perception and production in a foreign language. Potsdam Cognitive Science Series. Potsdam: Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909485
    Nimz, Katharina. 2015. “Differences in the perception of German vowels. The case of Turkish and Polish learners of GFL”. In Within Language, Beyond Theories. Vol. II: Studies in Applied Linguistics, ed. Anna Bloch-Rozmej and Karolina Drabikowska, 23–33. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909487
    Nimz, Katharina. 2015. “The Perception of vowel quality and quantity by Turkish learners of German as a Foreign Language”. In The Segment in Phonetics and Phonology, ed. Eric Raimy and Charles Cairns, 253–266. Hoboken: John Wiley.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909486
    Nimz, Katharina, and Khattab, Ghada. 2015. “L2 sound perception: Does orthography matter?”. Presented at the ICPhS XVIII, Glasgow .
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909482
    Nimz, Katharina. 2014. “Predicting vowel length production in an L2: Phonetic versus phonological contrastive analyses”. In Crossing Phonetics-Phonology Lines, ed. Eugeniusz Cyran and Jolanta Szpyra-Kozłowska, 313–325. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2907603
    Nimz, Katharina. 2011. “Vowel perception and production of late Turkish learners of L2 German”. Presented at the ICPhS XVII, Hong Kong .
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung