Katharina Nimz
PEVZ-ID
18 Publikationen
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935539Hey A, Nimz K. Zum Einfluss eines italienischen Akzents auf die Verständlichkeit im Deutschen. Wortbetonung und Satzakzent im Vergleich. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 2019;30(1):79-97.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B. DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921291Hecker S-L, Nimz K. Videobasierte Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: ExpertInnenratings DaZ-relevanter Unterrichtssituationen. Presented at the SPRACHE IM UNTERRICHT, Köln.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537Nimz K, Hecker S-L, Köker A. Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In: Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K, eds. Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Trier: WVT; 2018: 439-452.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932681Nimz K. Meilensteine Deutsch in kleinen Schritten. Teil 6. Rechtschreiben. Stuttgart: Klett Verlag; 2018.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376Hecker S-L, Nimz K. Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten . Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911472Hey A, Nimz K, Wagner P. Comprehensibility in L2 speech: lexical stress versus sentence accent. In: ProPro Workshop 2017. Processing prosody across languages, varieties, and nativeness. Booklet. Tübingen, Germany; 2017: 26-27.PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917502Nimz K. Meilensteine Deutsch - Rechtschreiben / 6. Stuttgart: Klett Verlag; 2017.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921288Nimz K, Hecker S-L. Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften: Das DaZKom-Video-Projekt. Presented at the 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909489Nimz K, Immel K, Koop KO. Wer die Qual hat, hat keinen Wal. Presented at the 12. Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909488Nimz K, Baumann J, Rojczyk A. Universal phonetics revisited: Eine cross-linguistische Untersuchung zum Einfluss der Stimmhaftigkeit des Folgekonsonanten auf die Vokallänge im Polnischen und Deutschen. Presented at the 12. Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum.PUB
-
2016 | Monographie | PUB-ID: 2909490Nimz K. Sound perception and production in a foreign language. Potsdam Cognitive Science Series. Potsdam: Universitätsverlag; 2016.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909485Nimz K. Differences in the perception of German vowels. The case of Turkish and Polish learners of GFL. In: Bloch-Rozmej A, Drabikowska K, eds. Within Language, Beyond Theories. Vol. II: Studies in Applied Linguistics. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing; 2015: 23–33.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909487Nimz K. The Perception of vowel quality and quantity by Turkish learners of German as a Foreign Language. In: Raimy E, Cairns C, eds. The Segment in Phonetics and Phonology. Hoboken: John Wiley; 2015: 253–266.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909486Nimz K, Khattab G. L2 sound perception: Does orthography matter? Presented at the ICPhS XVIII, Glasgow.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909482Nimz K. Predicting vowel length production in an L2: Phonetic versus phonological contrastive analyses. In: Cyran E, Szpyra-Kozłowska J, eds. Crossing Phonetics-Phonology Lines. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing; 2014: 313–325.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2907603Nimz K. Vowel perception and production of late Turkish learners of L2 German. Presented at the ICPhS XVII, Hong Kong.PUB