28 Publikationen
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964021Bildung im Sport? Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Bildungserwartungen von Schüler:innen an den SportunterrichtPUB | DOI
Gröben, Bernd, Bildung im Sport? Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Bildungserwartungen von Schüler:innen an den Sportunterricht. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 (). Münster, 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963962Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer JustizvollzugsanstaltPUB | DOI | Download (ext.)
Dransmann, Milan, Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer Justizvollzugsanstalt. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 (). , 2022 -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962080Soziale Integration und Kohäsion durch Fußball? Eine Feldstudie mit Insassen einer offenen deutschen JustizvollzugsanstaltPUB
Dransmann, Milan, Soziale Integration und Kohäsion durch Fußball? Eine Feldstudie mit Insassen einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt. Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag vom 29.-31. März 2022 in Kiel (virtuell) 298 (). Hamburg, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2960390The influence of different game formats on technical actions and playing time parameters – A study with under-7 and under-9 soccer players in a competitive contextPUB | DOI | WoS
Bergmann, Fynn, The influence of different game formats on technical actions and playing time parameters – A study with under-7 and under-9 soccer players in a competitive context. International Journal of Sports Science & Coaching (). , 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2959839„Das ist doch nich’ schwer?!“ – Inklusion im SportunterrichtPUB | DOI
Braksiek, Michael, „Das ist doch nich’ schwer?!“ – Inklusion im Sportunterricht. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959456Handlungsstrukturierung und Bewegungsqualität – Ergebnisse einer experimentellen FeldstudiePUB
Meier, Christopher, Handlungsstrukturierung und Bewegungsqualität – Ergebnisse einer experimentellen Feldstudie. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung 9 (2). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455Bewegung und Sprache im SportunterrichtPUB
Menze-Sonneck, Andrea, Bewegung und Sprache im Sportunterricht. Grundschule Sport (32). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2958136Involvement and performance of U9 soccer players in 7v7 and 5v5 matches during competitionPUB | DOI | WoS
Bergmann, Fynn, Involvement and performance of U9 soccer players in 7v7 and 5v5 matches during competition. German Journal of Exercise and Sport Research (). , 2021 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2956003Ein Vergleich der Spielbeteiligung und -leistung von U9 Fußballspielern in 7 vs. 7 und 5 vs. 5 Spielformen unter WettbewerbsbedingungenPUB
Bergmann, Fynn, Ein Vergleich der Spielbeteiligung und -leistung von U9 Fußballspielern in 7 vs. 7 und 5 vs. 5 Spielformen unter Wettbewerbsbedingungen. Talententwicklung & Coaching im Sport. 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (online). (). Tübingen, 2021 -
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2955794Effekte sprachlicher Anweisungen beim Bewegungslernen. Eine mehrdimensionale Analyse in sportpädagogischer AbsichtPUB | PDF | DOI
Meier, Christopher, Effekte sprachlicher Anweisungen beim Bewegungslernen. Eine mehrdimensionale Analyse in sportpädagogischer Absicht. (). Bielefeld, 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933829Verbal instructions and motor learning: How analogy and explicit instructions influence the development of mental representations and tennis serve performancePUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Meier, Christopher, Verbal instructions and motor learning: How analogy and explicit instructions influence the development of mental representations and tennis serve performance. Frontiers in Psychology 11 (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948444Group Differences and Similarities in Mental Representation Structure of Tennis ServePUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Gromeier, Michael, Group Differences and Similarities in Mental Representation Structure of Tennis Serve. Frontiers in Psychology 11 (). , 2020 -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949230Techniklernen und Werterfahrung - Befunde aus dem TennissportPUB
Meier, Christopher, Techniklernen und Werterfahrung - Befunde aus dem Tennissport. (). , 2020 -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943766Zum Einfluss von sprachlichen Anweisungen auf Repräsentation und Leistung im TechniklernprozessPUB
Meier, Christopher, Zum Einfluss von sprachlichen Anweisungen auf Repräsentation und Leistung im Techniklernprozess. Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung. 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (). Salzburg, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen BewegungenPUB | DOI | WoS
Meier, Christopher, Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen. German Journal of Exercise and Sport Research 50 (1). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performancePUB | DOI | WoS
Meier, Christopher, The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance. German Journal of Exercise and Sport Research 49 (3). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im BasketballPUB
Meier, Christopher, Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball. Sportpädagogik 43 (5). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe IPUB | PDF
Bergmann, Fynn, Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung 276 (). Hamburg, 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel BasketballPUB
Meier, Christopher, Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung 276 (). Hamburg, 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542Speerwerfen, wie ich es sehePUB
Meier, Christopher, Speerwerfen, wie ich es sehe. Sportpädagogik 42 (3+4). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im BasketballPUB
Meier, Christopher, Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball. 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (). Bonn, 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier SportspielvermittlungskonzeptePUB
Meier, Christopher, Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte. Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg 273 (). Hamburg, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen ErfassungPUB
Meier, Christopher, Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover 269 (). Hamburg, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden VideostudiePUB
Braksiek, Michael, Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover 269 (). Hamburg, 2018 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden VideostudiePUB
Braksiek, Michael, Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. (). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen ErfassungPUB
Meier, Christopher, Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. (). , 2017 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und PerspektivenPUB
Meier, Christopher, Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven. Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main 256 (). Hamburg, 2016 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden VideostudiePUB
Braksiek, Michael, Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. (). , 2016