28 Publikationen
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964021Gröben B, Akbulut F, Braksiek M, Meier C, Heim C (2022)PUB | DOI
Bildung im Sport? Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Bildungserwartungen von Schüler:innen an den Sportunterricht.
In: Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022. Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N (Eds); Münster: Westfälische Wilhelms-Universität: 88. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963962Dransmann M, Meier C, Gröben B, Wicker P (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer Justizvollzugsanstalt.
In: Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022. Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N (Eds); 83. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962080Dransmann M, Meier C, Gröben B, Wicker P (2022)PUB
Soziale Integration und Kohäsion durch Fußball? Eine Feldstudie mit Insassen einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt.
In: Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag vom 29.-31. März 2022 in Kiel (virtuell). Wegner M, Jürgensen J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 298. Hamburg: Feldhaus. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2960390Bergmann F, Braksiek M, Meier C (2022)PUB | DOI | WoS
The influence of different game formats on technical actions and playing time parameters – A study with under-7 and under-9 soccer players in a competitive context.
International Journal of Sports Science & Coaching: 174795412110516. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2959839Braksiek M, Meier C, Gröben B (2021)PUB | DOI
„Das ist doch nich’ schwer?!“ – Inklusion im Sportunterricht.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 19-41. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959456Meier C (2021)PUB
Handlungsstrukturierung und Bewegungsqualität – Ergebnisse einer experimentellen Feldstudie.
Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung 9(2): 39-58. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455Menze-Sonneck A, Meier C, Langelahn E (2021)PUB
Bewegung und Sprache im Sportunterricht.
Grundschule Sport (32): 2-5. -
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2956003Bergmann F, Busch C, Winter S, Braksiek M, Meier C (2021)PUB
Ein Vergleich der Spielbeteiligung und -leistung von U9 Fußballspielern in 7 vs. 7 und 5 vs. 5 Spielformen unter Wettbewerbsbedingungen.
In: Talententwicklung & Coaching im Sport. 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (online). Höner O, Wachsmuth S, Reinhard ML, Schultz F (Eds); Tübingen: Universität Tübingen. -
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933829Meier C, Frank C, Gröben B, Schack T (2020)PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Verbal instructions and motor learning: How analogy and explicit instructions influence the development of mental representations and tennis serve performance.
Frontiers in Psychology 11: 2. -
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949230Meier C, Gröben B (2020)PUB
Techniklernen und Werterfahrung - Befunde aus dem Tennissport.
Presented at the DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Muttenz/Basel. -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943766Meier C, Frank C, Gröben B (2020)PUB
Zum Einfluss von sprachlichen Anweisungen auf Repräsentation und Leistung im Techniklernprozess.
In: Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung. 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie. Amesberger G, Würth S, Finkenzeller T (Eds); Salzburg: Universität Salzburg: 104. -
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727Meier C, Fett J, Gröben B (2019)PUB | DOI | WoS
The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance.
German Journal of Exercise and Sport Research 49(3): 291-303. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714Meier C, Braksiek M (2019)PUB
Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball.
Sportpädagogik 43(5): 30-33. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732Bergmann F, Meier C, Braksiek M (2019)PUB | PDF
Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I.
In: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276. Hamburg: Feldhaus: 87. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854Meier C, Braksiek M, Gröben B (2019)PUB
Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball.
In: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276. Hamburg: Feldhaus Verlag: 78. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542Meier C, Buhl M (2018)PUB
Speerwerfen, wie ich es sehe.
Sportpädagogik 42(3+4): 68-73. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839Meier C, Braksiek M, Pollmann D (2018)PUB
Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball.
In: 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp. Borges U, Bröker L, Hoffmann S, Hosang T, Laborde S, Liepelt R, Lobinger B (Eds); Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft: 101. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063Meier C, Braksiek M, Gröben B (2018)PUB
Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte.
In: Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg . Plessner H, Borkenhagen F, Heim R, Roth K (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 273. Hamburg: Feldhaus Verlag: 55. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260Meier C, Gröben B (2018)PUB
Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung.
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 172-174. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256Braksiek M, Meier C (2018)PUB
Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 98-100. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945Braksiek M, Meier C (2017)PUB
Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.
Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543Meier C, Gröben B (2017)PUB
Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung.
Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853Meier C, Gröben B (2016)PUB
Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven.
In: Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main. Heim C, Prohl R, Kaboth H (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256. Hamburg: Feldhaus Verlag: 166-167. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340Braksiek M, Kurnitzki S, Schulte F, Meier C (2016)PUB
Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.
Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld.