28 Publikationen

Alle markieren

  • [28]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964021
    Gröben, B., Akbulut, F., Braksiek, M., Meier, C., & Heim, C. (2022). Bildung im Sport? Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Bildungserwartungen von Schüler:innen an den Sportunterricht. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, & N. Neuber (Eds.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 (p. 88). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität. https://doi.org/10.17879/03079724451
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963962
    Dransmann, M., Meier, C., Gröben, B., & Wicker, P. (2022). Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer Justizvollzugsanstalt. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, & N. Neuber (Eds.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 (p. 83). https://doi.org/10.17879/03079724451
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962080
    Dransmann, M., Meier, C., Gröben, B., & Wicker, P. (2022). Soziale Integration und Kohäsion durch Fußball? Eine Feldstudie mit Insassen einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt. In M. Wegner & J. Jürgensen (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 298. Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag vom 29.-31. März 2022 in Kiel (virtuell) Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [25]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2960390
    Bergmann, F., Braksiek, M., & Meier, C. (2022). The influence of different game formats on technical actions and playing time parameters – A study with under-7 and under-9 soccer players in a competitive context. International Journal of Sports Science & Coaching, 174795412110516. https://doi.org/10.1177/17479541211051654
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2959839
    Braksiek, M., Meier, C., & Gröben, B. (2021). „Das ist doch nich’ schwer?!“ – Inklusion im Sportunterricht. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, & L. Streblow (Eds.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (pp. 19-41). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34178-7_2
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959456
    Meier, C. (2021). Handlungsstrukturierung und Bewegungsqualität – Ergebnisse einer experimentellen Feldstudie. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 9(2), 39-58.
    PUB
     
  • [22]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455
    Menze-Sonneck, A., Meier, C., & Langelahn, E. (2021). Bewegung und Sprache im Sportunterricht. Grundschule Sport(32), 2-5.
    PUB
     
  • [21]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2958136
    Bergmann, F., Meier, C., & Braksiek, M. (2021). Involvement and performance of U9 soccer players in 7v7 and 5v5 matches during competition. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-021-00752-4
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2956003
    Bergmann, F., Busch, C., Winter, S., Braksiek, M., & Meier, C. (2021). Ein Vergleich der Spielbeteiligung und -leistung von U9 Fußballspielern in 7 vs. 7 und 5 vs. 5 Spielformen unter Wettbewerbsbedingungen. In O. Höner, S. Wachsmuth, M. L. Reinhard, & F. Schultz (Eds.), Talententwicklung & Coaching im Sport. 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (online). Tübingen: Universität Tübingen.
    PUB
     
  • [19]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2955794 OA
    Meier, C. (2021). Effekte sprachlicher Anweisungen beim Bewegungslernen. Eine mehrdimensionale Analyse in sportpädagogischer Absicht. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2955794
    PUB | PDF | DOI
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933829 OA
    Meier, C., Frank, C., Gröben, B., & Schack, T. (2020). Verbal instructions and motor learning: How analogy and explicit instructions influence the development of mental representations and tennis serve performance. Frontiers in Psychology, 11, 2. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00002
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [17]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948444 OA
    Gromeier, M., Meier, C., & Schack, T. (2020). Group Differences and Similarities in Mental Representation Structure of Tennis Serve. Frontiers in Psychology, 11, 1-9. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.552676
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [16]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949230
    Meier, C., & Gröben, B. (2020). Techniklernen und Werterfahrung - Befunde aus dem Tennissport. Presented at the DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Muttenz/Basel.
    PUB
     
  • [15]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943766
    Meier, C., Frank, C., & Gröben, B. (2020). Zum Einfluss von sprachlichen Anweisungen auf Repräsentation und Leistung im Techniklernprozess. In G. Amesberger, S. Würth, & T. Finkenzeller (Eds.), Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung. 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (p. 104). Salzburg: Universität Salzburg.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520
    Meier, C., Braksiek, M., & Gröben, B. (2020). Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen. German Journal of Exercise and Sport Research, 50(1), 179-184. doi:10.1007/s12662-019-00605-1
    PUB | DOI | WoS
     
  • [13]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727
    Meier, C., Fett, J., & Gröben, B. (2019). The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(3), 291-303. doi:10.1007/s12662-019-00589-y
    PUB | DOI | WoS
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714
    Meier, C., & Braksiek, M. (2019). Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball. Sportpädagogik, 43(5), 30-33.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732 OA
    Bergmann, F., Meier, C., & Braksiek, M. (2019). Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz, & J. Sohnsmeyer (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 276. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (p. 87). Hamburg: Feldhaus.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854
    Meier, C., Braksiek, M., & Gröben, B. (2019). Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz, & J. Sohnsmeyer (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 276. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (p. 78). Hamburg: Feldhaus Verlag.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542
    Meier, C., & Buhl, M. (2018). Speerwerfen, wie ich es sehe. Sportpädagogik, 42(3+4), 68-73.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839
    Meier, C., Braksiek, M., & Pollmann, D. (2018). Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball. In U. Borges, L. Bröker, S. Hoffmann, T. Hosang, S. Laborde, R. Liepelt, & B. Lobinger (Eds.), 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (p. 101). Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063
    Meier, C., Braksiek, M., & Gröben, B. (2018). Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte. In H. Plessner, F. Borkenhagen, R. Heim, & K. Roth (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 273. Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg (p. 55). Hamburg: Feldhaus Verlag.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260
    Meier, C., & Gröben, B. (2018). Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. In E. Balz & D. Kuhlmann (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 269. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover (pp. 172-174). Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256
    Braksiek, M., & Meier, C. (2018). Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. In E. Balz & D. Kuhlmann (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 269. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover (pp. 98-100). Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945
    Braksiek, M., & Meier, C. (2017). Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543
    Meier, C., & Gröben, B. (2017). Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853
    Meier, C., & Gröben, B. (2016). Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven. In C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 256. Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main (pp. 166-167). Hamburg: Feldhaus Verlag.
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
    Braksiek, M., Kurnitzki, S., Schulte, F., & Meier, C. (2016). Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung