29 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991058Unlocking potential? The impact of a soccer intervention on social-educational outcomes in a German prisonPUB | PDF | DOI | WoS
Dransmann M, Meier C, Gröben B, Wicker P (2024)
Cogent Social Sciences 10(1): 2365980. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964021Bildung im Sport? Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Bildungserwartungen von Schüler:innen an den SportunterrichtPUB | DOI
Gröben B, Akbulut F, Braksiek M, Meier C, Heim C (2022)
In: Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022. Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N (Eds); Münster: Westfälische Wilhelms-Universität: 88. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963962Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer JustizvollzugsanstaltPUB | DOI | Download (ext.)
Dransmann M, Meier C, Gröben B, Wicker P (2022)
In: Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022. Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N (Eds); 83. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962080Soziale Integration und Kohäsion durch Fußball? Eine Feldstudie mit Insassen einer offenen deutschen JustizvollzugsanstaltPUB
Dransmann M, Meier C, Gröben B, Wicker P (2022)
In: Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag vom 29.-31. März 2022 in Kiel (virtuell). Wegner M, Jürgensen J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 298. Hamburg: Feldhaus. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2960390The influence of different game formats on technical actions and playing time parameters – A study with under-7 and under-9 soccer players in a competitive contextPUB | DOI | WoS
Bergmann F, Braksiek M, Meier C (2022)
International Journal of Sports Science & Coaching: 174795412110516. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2959839„Das ist doch nich’ schwer?!“ – Inklusion im SportunterrichtPUB | DOI
Braksiek M, Meier C, Gröben B (2021)
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 19-41. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959456Handlungsstrukturierung und Bewegungsqualität – Ergebnisse einer experimentellen FeldstudiePUB
Meier C (2021)
Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung 9(2): 39-58. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455Bewegung und Sprache im SportunterrichtPUB
Menze-Sonneck A, Meier C, Langelahn E (2021)
Grundschule Sport (32): 2-5. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2958136Involvement and performance of U9 soccer players in 7v7 and 5v5 matches during competitionPUB | DOI | WoS
Bergmann F, Meier C, Braksiek M (2021)
German Journal of Exercise and Sport Research. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2956003Ein Vergleich der Spielbeteiligung und -leistung von U9 Fußballspielern in 7 vs. 7 und 5 vs. 5 Spielformen unter WettbewerbsbedingungenPUB
Bergmann F, Busch C, Winter S, Braksiek M, Meier C (2021)
In: Talententwicklung & Coaching im Sport. 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (online). Höner O, Wachsmuth S, Reinhard ML, Schultz F (Eds); Tübingen: Universität Tübingen. -
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2955794Effekte sprachlicher Anweisungen beim Bewegungslernen. Eine mehrdimensionale Analyse in sportpädagogischer AbsichtPUB | PDF | DOI
Meier C (2021)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933829Verbal instructions and motor learning: How analogy and explicit instructions influence the development of mental representations and tennis serve performancePUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Meier C, Frank C, Gröben B, Schack T (2020)
Frontiers in Psychology 11: 2. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948444Group Differences and Similarities in Mental Representation Structure of Tennis ServePUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Gromeier M, Meier C, Schack T (2020)
Frontiers in Psychology 11: 1-9. -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949230Techniklernen und Werterfahrung - Befunde aus dem TennissportPUB
Meier C, Gröben B (2020)
Presented at the DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Muttenz/Basel. -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943766Zum Einfluss von sprachlichen Anweisungen auf Repräsentation und Leistung im TechniklernprozessPUB
Meier C, Frank C, Gröben B (2020)
In: Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung. 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie. Amesberger G, Würth S, Finkenzeller T (Eds); Salzburg: Universität Salzburg: 104. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen BewegungenPUB | DOI | WoS
Meier C, Braksiek M, Gröben B (2020)
German Journal of Exercise and Sport Research 50(1): 179-184. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performancePUB | DOI | WoS
Meier C, Fett J, Gröben B (2019)
German Journal of Exercise and Sport Research 49(3): 291-303. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im BasketballPUB
Meier C, Braksiek M (2019)
Sportpädagogik 43(5): 30-33. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe IPUB | PDF
Bergmann F, Meier C, Braksiek M (2019)
In: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276. Hamburg: Feldhaus: 87. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel BasketballPUB
Meier C, Braksiek M, Gröben B (2019)
In: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276. Hamburg: Feldhaus Verlag: 78. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542 PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im BasketballPUB
Meier C, Braksiek M, Pollmann D (2018)
In: 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp. Borges U, Bröker L, Hoffmann S, Hosang T, Laborde S, Liepelt R, Lobinger B (Eds); Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft: 101. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier SportspielvermittlungskonzeptePUB
Meier C, Braksiek M, Gröben B (2018)
In: Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg . Plessner H, Borkenhagen F, Heim R, Roth K (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 273. Hamburg: Feldhaus Verlag: 55. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen ErfassungPUB
Meier C, Gröben B (2018)
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 172-174. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden VideostudiePUB
Braksiek M, Meier C (2018)
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 98-100. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden VideostudiePUB
Braksiek M, Meier C (2017)
Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen ErfassungPUB
Meier C, Gröben B (2017)
Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und PerspektivenPUB
Meier C, Gröben B (2016)
In: Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main. Heim C, Prohl R, Kaboth H (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256. Hamburg: Feldhaus Verlag: 166-167. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden VideostudiePUB
Braksiek M, Kurnitzki S, Schulte F, Meier C (2016)
Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld.