28 Publikationen
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964021Gröben, B., Akbulut, F., Braksiek, M., Meier, C., and Heim, C. (2022). “Bildung im Sport? Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Bildungserwartungen von Schüler:innen an den Sportunterricht” in Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., and Neuber, N. eds. (Münster: Westfälische Wilhelms-Universität), 88.PUB | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963962Dransmann, M., Meier, C., Gröben, B., and Wicker, P. (2022). “Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer Justizvollzugsanstalt” in Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., and Neuber, N. eds. 83.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962080Dransmann, M., Meier, C., Gröben, B., and Wicker, P. (2022). “Soziale Integration und Kohäsion durch Fußball? Eine Feldstudie mit Insassen einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt” in Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag vom 29.-31. März 2022 in Kiel (virtuell), Wegner, M., and Jürgensen, J. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 298, (Hamburg: Feldhaus).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2960390Bergmann, F., Braksiek, M., and Meier, C. (2022). The influence of different game formats on technical actions and playing time parameters – A study with under-7 and under-9 soccer players in a competitive context. International Journal of Sports Science & Coaching:174795412110516.PUB | DOI | WoS
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2959839Braksiek, M., Meier, C., and Gröben, B. (2021). “„Das ist doch nich’ schwer?!“ – Inklusion im Sportunterricht” in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 19-41.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959456Meier, C. (2021). Handlungsstrukturierung und Bewegungsqualität – Ergebnisse einer experimentellen Feldstudie. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung 9, 39-58.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455Menze-Sonneck, A., Meier, C., and Langelahn, E. (2021). Bewegung und Sprache im Sportunterricht. Grundschule Sport, 2-5.PUB
-
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2956003Bergmann, F., Busch, C., Winter, S., Braksiek, M., and Meier, C. (2021). “Ein Vergleich der Spielbeteiligung und -leistung von U9 Fußballspielern in 7 vs. 7 und 5 vs. 5 Spielformen unter Wettbewerbsbedingungen” in Talententwicklung & Coaching im Sport. 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (online)., Höner, O., Wachsmuth, S., Reinhard, M. L., and Schultz, F. eds. (Tübingen: Universität Tübingen).PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933829Meier, C., Frank, C., Gröben, B., and Schack, T. (2020). Verbal instructions and motor learning: How analogy and explicit instructions influence the development of mental representations and tennis serve performance. Frontiers in Psychology 11:2.PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949230Meier, C., and Gröben, B. (2020).“Techniklernen und Werterfahrung - Befunde aus dem Tennissport”. Presented at the DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Muttenz/Basel.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943766Meier, C., Frank, C., and Gröben, B. (2020). “Zum Einfluss von sprachlichen Anweisungen auf Repräsentation und Leistung im Techniklernprozess” in Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung. 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, Amesberger, G., Würth, S., and Finkenzeller, T. eds. (Salzburg: Universität Salzburg), 104.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727Meier, C., Fett, J., and Gröben, B. (2019). The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance. German Journal of Exercise and Sport Research 49, 291-303.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714Meier, C., and Braksiek, M. (2019). Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball. Sportpädagogik 43, 30-33.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732Bergmann, F., Meier, C., and Braksiek, M. (2019). “Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I” in Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, Borkenhagen, F., Heim, R., Pöppel, K., Schierz, M., and Sohnsmeyer, J. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 276, (Hamburg: Feldhaus), 87.PUB | PDF
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854Meier, C., Braksiek, M., and Gröben, B. (2019). “Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball” in Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, Borkenhagen, F., Heim, R., Pöppel, K., Schierz, M., and Sohnsmeyer, J. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 276, (Hamburg: Feldhaus Verlag), 78.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542Meier, C., and Buhl, M. (2018). Speerwerfen, wie ich es sehe. Sportpädagogik 42, 68-73.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839Meier, C., Braksiek, M., and Pollmann, D. (2018). “Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball” in 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp, Borges, U., Bröker, L., Hoffmann, S., Hosang, T., Laborde, S., Liepelt, R., and Lobinger, B. eds. (Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft), 101.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063Meier, C., Braksiek, M., and Gröben, B. (2018). “Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte” in Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg , Plessner, H., Borkenhagen, F., Heim, R., and Roth, K. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 273, (Hamburg: Feldhaus Verlag), 55.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260Meier, C., and Gröben, B. (2018). “Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 172-174.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256Braksiek, M., and Meier, C. (2018). “Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 98-100.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945Braksiek, M., and Meier, C. (2017).“Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie”. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543Meier, C., and Gröben, B. (2017).“Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung”. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853Meier, C., and Gröben, B. (2016). “Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven” in Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus Verlag), 166-167.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340Braksiek, M., Kurnitzki, S., Schulte, F., and Meier, C. (2016).“Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie”. Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld.PUB