28 Publikationen

Alle markieren

  • [28]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964021
    B. Gröben, et al., “Bildung im Sport? Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Bildungserwartungen von Schüler:innen an den Sportunterricht”, Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, M. Golenia, et al., eds., Münster: Westfälische Wilhelms-Universität, 2022, pp.88.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963962
    M. Dransmann, et al., “Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer Justizvollzugsanstalt”, Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, M. Golenia, et al., eds., 2022, pp.83.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962080
    M. Dransmann, et al., “Soziale Integration und Kohäsion durch Fußball? Eine Feldstudie mit Insassen einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt”, Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag vom 29.-31. März 2022 in Kiel (virtuell), M. Wegner and J. Jürgensen, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 298, Hamburg: Feldhaus, 2022.
    PUB
     
  • [25]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2960390
    F. Bergmann, M. Braksiek, and C. Meier, “The influence of different game formats on technical actions and playing time parameters – A study with under-7 and under-9 soccer players in a competitive context”, International Journal of Sports Science & Coaching, 2022, : 174795412110516.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2959839
    M. Braksiek, C. Meier, and B. Gröben, “„Das ist doch nich’ schwer?!“ – Inklusion im Sportunterricht”, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, M. Braksiek, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.19-41.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959456
    C. Meier, “Handlungsstrukturierung und Bewegungsqualität – Ergebnisse einer experimentellen Feldstudie”, Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, vol. 9, 2021, pp. 39-58.
    PUB
     
  • [22]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455
    A. Menze-Sonneck, C. Meier, and E. Langelahn, “Bewegung und Sprache im Sportunterricht”, Grundschule Sport, 2021, pp. 2-5.
    PUB
     
  • [21]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2958136
    F. Bergmann, C. Meier, and M. Braksiek, “Involvement and performance of U9 soccer players in 7v7 and 5v5 matches during competition”, German Journal of Exercise and Sport Research, 2021.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2956003
    F. Bergmann, et al., “Ein Vergleich der Spielbeteiligung und -leistung von U9 Fußballspielern in 7 vs. 7 und 5 vs. 5 Spielformen unter Wettbewerbsbedingungen”, Talententwicklung & Coaching im Sport. 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (online)., O. Höner, et al., eds., Tübingen: Universität Tübingen, 2021.
    PUB
     
  • [19]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2955794 OA
    C. Meier, Effekte sprachlicher Anweisungen beim Bewegungslernen. Eine mehrdimensionale Analyse in sportpädagogischer Absicht, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2021.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933829 OA
    C. Meier, et al., “Verbal instructions and motor learning: How analogy and explicit instructions influence the development of mental representations and tennis serve performance”, Frontiers in Psychology, vol. 11, 2020, : 2.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [17]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948444 OA
    M. Gromeier, C. Meier, and T. Schack, “Group Differences and Similarities in Mental Representation Structure of Tennis Serve”, Frontiers in Psychology, vol. 11, 2020, pp. 1-9.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [16]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949230
    C. Meier and B. Gröben, “Techniklernen und Werterfahrung - Befunde aus dem Tennissport”, Presented at the DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Muttenz/Basel, 2020.
    PUB
     
  • [15]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943766
    C. Meier, C. Frank, and B. Gröben, “Zum Einfluss von sprachlichen Anweisungen auf Repräsentation und Leistung im Techniklernprozess”, Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung. 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, G. Amesberger, S. Würth, and T. Finkenzeller, eds., Salzburg: Universität Salzburg, 2020, pp.104.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520
    C. Meier, M. Braksiek, and B. Gröben, “Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen”, German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 50, 2020, pp. 179-184.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [13]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727
    C. Meier, J. Fett, and B. Gröben, “The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance”, German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 49, 2019, pp. 291-303.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714
    C. Meier and M. Braksiek, “Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball”, Sportpädagogik, vol. 43, 2019, pp. 30-33.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732 OA
    F. Bergmann, C. Meier, and M. Braksiek, “Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I”, Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, F. Borkenhagen, et al., eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 276, Hamburg: Feldhaus, 2019, pp.87.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854
    C. Meier, M. Braksiek, and B. Gröben, “Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball”, Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, F. Borkenhagen, et al., eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 276, Hamburg: Feldhaus Verlag, 2019, pp.78.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542
    C. Meier and M. Buhl, “Speerwerfen, wie ich es sehe”, Sportpädagogik, vol. 42, 2018, pp. 68-73.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839
    C. Meier, M. Braksiek, and D. Pollmann, “Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball”, 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp, U. Borges, et al., eds., Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft, 2018, pp.101.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063
    C. Meier, M. Braksiek, and B. Gröben, “Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte”, Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg , H. Plessner, et al., eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 273, Hamburg: Feldhaus Verlag, 2018, pp.55.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260
    C. Meier and B. Gröben, “Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung”, Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, E. Balz and D. Kuhlmann, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, Hamburg: Feldhaus, 2018, pp.172-174.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256
    M. Braksiek and C. Meier, “Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie”, Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, E. Balz and D. Kuhlmann, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, Hamburg: Feldhaus, 2018, pp.98-100.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945
    M. Braksiek and C. Meier, “Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie”, Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover, 2017.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543
    C. Meier and B. Gröben, “Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung”, Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover, 2017.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853
    C. Meier and B. Gröben, “Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven”, Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main, C. Heim, R. Prohl, and H. Kaboth, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, Hamburg: Feldhaus Verlag, 2016, pp.166-167.
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
    M. Braksiek, et al., “Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie”, Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld, 2016.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung