28 Publikationen
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964021Gröben, B.; Akbulut, F.; Braksiek, M.; Meier, C.; Heim, C. (2022): Bildung im Sport? Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Bildungserwartungen von Schüler:innen an den Sportunterricht. In: Marion Golenia; Markus Jürgens; Kathrin Kohake; Nils Neuber (Hrsg.): Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität. S. 88.PUB | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963962Dransmann, M.; Meier, C.; Gröben, B.; Wicker, P. (2022): Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer Justizvollzugsanstalt. In: Marion Golenia; Markus Jürgens; Kathrin Kohake; Nils Neuber (Hrsg.): Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022. S. 83.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962080Dransmann, M.; Meier, C.; Gröben, B.; Wicker, P. (2022): Soziale Integration und Kohäsion durch Fußball? Eine Feldstudie mit Insassen einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt. In: Manfred Wegner; Jonas Jürgensen (Hrsg.): Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag vom 29.-31. März 2022 in Kiel (virtuell). Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 298).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2960390Bergmann, F.; Braksiek, M.; Meier, C. (2022): The influence of different game formats on technical actions and playing time parameters – A study with under-7 and under-9 soccer players in a competitive context International Journal of Sports Science & Coaching,174795412110516PUB | DOI | WoS
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2959839Braksiek, M.; Meier, C.; Gröben, B. (2021): „Das ist doch nich’ schwer?!“ – Inklusion im Sportunterricht. In: Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS. S. 19-41.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959456Meier, C. (2021): Handlungsstrukturierung und Bewegungsqualität – Ergebnisse einer experimentellen Feldstudie Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung,9:(2): 39-58.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455Menze-Sonneck, A.; Meier, C.; Langelahn, E. (2021): Bewegung und Sprache im Sportunterricht Grundschule Sport,(32): 2-5.PUB
-
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2956003Bergmann, F.; Busch, C.; Winter, S.; Braksiek, M.; Meier, C. (2021): Ein Vergleich der Spielbeteiligung und -leistung von U9 Fußballspielern in 7 vs. 7 und 5 vs. 5 Spielformen unter Wettbewerbsbedingungen. In: Oliver Höner; Svenja Wachsmuth; Martin Leo Reinhard; Florian Schultz (Hrsg.): Talententwicklung & Coaching im Sport. 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (online).. Tübingen: Universität Tübingen.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933829Meier, C.; Frank, C.; Gröben, B.; Schack, T. (2020): Verbal instructions and motor learning: How analogy and explicit instructions influence the development of mental representations and tennis serve performance Frontiers in Psychology,11:2PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949230Meier, C.; Gröben, B. (2020): Techniklernen und Werterfahrung - Befunde aus dem Tennissport.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943766Meier, C.; Frank, C.; Gröben, B. (2020): Zum Einfluss von sprachlichen Anweisungen auf Repräsentation und Leistung im Techniklernprozess. In: Günter Amesberger; Sabine Würth; Thomas Finkenzeller (Hrsg.): Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung. 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie. Salzburg: Universität Salzburg. S. 104.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727Meier, C.; Fett, J.; Gröben, B. (2019): The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance German Journal of Exercise and Sport Research,49:(3): 291-303.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937714Meier, C.; Braksiek, M. (2019): Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball Sportpädagogik,43:(5): 30-33.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935732Bergmann, F.; Meier, C.; Braksiek, M. (2019): Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I. In: Frederik Borkenhagen; Rüdiger Heim; Katharina Pöppel; Matthias Schierz; Jan Sohnsmeyer (Hrsg.): Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276). S. 87.PUB | PDF
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854Meier, C.; Braksiek, M.; Gröben, B. (2019): Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball. In: Frederik Borkenhagen; Rüdiger Heim; Katharina Pöppel; Matthias Schierz; Jan Sohnsmeyer (Hrsg.): Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276). S. 78.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542Meier, C.; Buhl, M. (2018): Speerwerfen, wie ich es sehe Sportpädagogik,42:(3+4): 68-73.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839Meier, C.; Braksiek, M.; Pollmann, D. (2018): Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball. In: U Borges; L Bröker; S Hoffmann; T Hosang; S Laborde; R Liepelt; B Lobinger (Hrsg.): 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp. Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft. S. 101.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063Meier, C.; Braksiek, M.; Gröben, B. (2018): Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte. In: Henning Plessner; Frederik Borkenhagen; Rüdiger Heim; Klaus Roth (Hrsg.): Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg . Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 273). S. 55.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260Meier, C.; Gröben, B. (2018): Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. In: Eckart Balz; Detlef Kuhlmann (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269). S. 172-174.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918256Braksiek, M.; Meier, C. (2018): Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. In: Eckhart Balz; Detlef Kuhlmann (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269). S. 98-100.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913945Braksiek, M.; Meier, C. (2017): Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543Meier, C.; Gröben, B. (2017): Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853Meier, C.; Gröben, B. (2016): Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256). S. 166-167.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340Braksiek, M.; Kurnitzki, S.; Schulte, F.; Meier, C. (2016): Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.PUB