8 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987304Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher HerkunftssprachenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Hinrichs B, Wahbe N, Kahmen F, Riemer C (2024)
In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Schöning A, Heer M, Pahl M, Diehr F, Parusel E, Tinnefeld A, Walke J (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 205-212. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen LehrkräftebildungPUB | DOI | Download (ext.)
Faix A-C, te Poel K, Wahbe N, Pieper M (2023)
In: Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär . Mientus L, Klempin C, Nowak A (Eds); Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, 4. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam: 47-52. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984856Zur Reflexion über Merkmale der Sprachförderung DaZ im sprachsensiblen Fachunterricht : Reflexionsübungen und MaterialPUB | DOI | Download (ext.)
Wahbe N (2023)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe). 5(4): 273–295 . -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982155Zur Qualifizierung zukünftiger DaZ-kompetenter Lehrer*innen für sprachsensiblen Fachunterricht als Teil inklusiven UnterrichtsPUB | Download (ext.)
Wahbe N (2023)
In: Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. Döll M, Michalak M (Eds); Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache - Positionen, Perspektiven, Potenziale, 3. Münster: Waxmann: 63–86. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961504Demokratieförderung im Kontext des sprachsensiblen Fachunterrichts. Sprachlernaktivitäten und kulturelle Teilhabe als Potenziale für die Demokratieförderung im sprachsensiblen FachunterrichtPUB | DOI | Download (ext.)
Wahbe N (2022)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4(2): 17–37. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildungPUB
Faix A-C, te Poel K, Wahbe N, Pieper M (2022)
Presented at the Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär., Berlin. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940580Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe – Annäherung durch reflektierte PraxiserfahrungPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Wahbe N, Riemer C (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 196–213. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982177Reflexionsbogen für die Reflexion über sprachsensiblen Fachunterricht. Zusatzmaterial zum Fachaufsatz „Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe – Annäherung durch reflektierte Praxiserfahrung“PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Wahbe N, Riemer C (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): Zusatzmaterial zu S. 196–213 (Fachaufsatz von Wahbe & Riemer 2020).