8 Publikationen

Alle markieren

  • [8]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987304 OA
    Hinrichs, B., Wahbe, N., Kahmen, F., & Riemer, C. (2024). Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 205-212). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068-20
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [7]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203
    Faix, A. - C., te Poel, K., Wahbe, N., & Pieper, M. (2023). Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung. In L. Mientus, C. Klempin, & A. Nowak (Eds.), Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung: Vol. 4. Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär (pp. 47-52). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-61899
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [6]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984856
    Wahbe, N. (2023). Zur Reflexion über Merkmale der Sprachförderung DaZ im sprachsensiblen Fachunterricht : Reflexionsübungen und Material. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe). , 5(4), 273–295 . https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6786
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [5]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982155
    Wahbe, N. (2023). Zur Qualifizierung zukünftiger DaZ-kompetenter Lehrer*innen für sprachsensiblen Fachunterricht als Teil inklusiven Unterrichts. In M. Döll & M. Michalak (Eds.), Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache - Positionen, Perspektiven, Potenziale: Vol. 3. Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung (p. 63–86). Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961504
    Wahbe, N. (2022). Demokratieförderung im Kontext des sprachsensiblen Fachunterrichts. Sprachlernaktivitäten und kulturelle Teilhabe als Potenziale für die Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 4(2), 17–37. https://doi.org/10.11576/PFLB-5172
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [3]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254
    Faix, A. - C., te Poel, K., Wahbe, N., & Pieper, M. (2022). Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung. Presented at the Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär., Berlin.
    PUB
     
  • [2]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940580
    Wahbe, N., & Riemer, C. (2020). Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe – Annäherung durch reflektierte Praxiserfahrung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(2), 196–213. https://doi.org/10.4119/hlz-2504
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [1]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982177
    Wahbe, N. (2020). Reflexionsbogen für die Reflexion über sprachsensiblen Fachunterricht. Zusatzmaterial zum Fachaufsatz „Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe – Annäherung durch reflektierte Praxiserfahrung“. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(2), Zusatzmaterial zu S. 196–213 (Fachaufsatz von Wahbe & Riemer 2020). https://doi.org/10.4119/hlz-2504
    PUB | DOI | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung