8 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987304Hinrichs B, Wahbe N, Kahmen F, Riemer C. Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2024: 205-212.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203Faix A-C, te Poel K, Wahbe N, Pieper M. Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung. In: Mientus L, Klempin C, Nowak A, eds. Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär . Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung. Vol 4. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam; 2023: 47-52.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984856Wahbe N. Zur Reflexion über Merkmale der Sprachförderung DaZ im sprachsensiblen Fachunterricht : Reflexionsübungen und Material. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe). . 2023;5(4):273–295 .PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982155Wahbe N. Zur Qualifizierung zukünftiger DaZ-kompetenter Lehrer*innen für sprachsensiblen Fachunterricht als Teil inklusiven Unterrichts. In: Döll M, Michalak M, eds. Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache - Positionen, Perspektiven, Potenziale. Vol 3. Münster: Waxmann; 2023: 63–86.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961504Wahbe N. Demokratieförderung im Kontext des sprachsensiblen Fachunterrichts. Sprachlernaktivitäten und kulturelle Teilhabe als Potenziale für die Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2022;4(2):17–37.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254Faix A-C, te Poel K, Wahbe N, Pieper M. Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung. Presented at the Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär., Berlin.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940580Wahbe N, Riemer C. Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe – Annäherung durch reflektierte Praxiserfahrung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2020;3(2):196–213.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982177Wahbe N. Reflexionsbogen für die Reflexion über sprachsensiblen Fachunterricht. Zusatzmaterial zum Fachaufsatz „Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe – Annäherung durch reflektierte Praxiserfahrung“. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2020;3(2):Zusatzmaterial zu S. 196–213 (Fachaufsatz von Wahbe & Riemer 2020).PUB | DOI | Download (ext.)