Friederike Schmidt
PEVZ-ID
33 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935104Schmidt F (In Press)PUB
Jugend und Schnellrestaurants.
In: Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen. Blumenthal S-F, Sting S, Zirfas J (Eds); Weinheim, München: Beltz Juventa. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935102Kutscher N, Schmidt F (2019)PUB
Verteilte Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Kontext digitalisierungs- und ernährungsbezogener Wohlfahrtspraktiken.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE 39(2): 152-167. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933105Schmidt F (2019)PUB
Fast Food Restaurants.
In: Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Burghardt D, Zirfas J (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 82-93. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933106Schmidt F (2018)PUB
Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in „Émile. Oder über die Erziehung“ (Rousseau 1762/2010).
In: Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie. Blaschke-Nacak G, Stenger U, Zirfas J (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 55-68. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933104Schmidt F (2018)PUB
Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik.
In: Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Bloch B, Koch S, Schulz M, Smidt W (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 109-120. -
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908297Althans B, Schmidt F (2017)PUB
Die Gabe des Sozialen.
In: Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Bilstein J, Zirfas J (Eds); 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa: 124-140. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908299Schmidt F (2017)PUB
Differenzen in der pädagogischen Praxis. Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs.
In: Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Stenger U, Edelmann D, Nolte D, Schulz M (Eds); 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa: 133-148. -
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787759Schmidt F (2017)PUB
Sozialer Raum.
In: Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Kraus A, Budde J, Hietzge M, Wulf C (Eds); 1st ed. Weinheim, München: Beltz Juventa: 529-540. -
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787751Schmidt F (2017)PUB
Normalisierungen.
In: Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Kraus A, Budde J, Hietzge M, Wulf C (Eds); 1st ed. Weinheim, München: Beltz Juventa: 730-740. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016Kelle H, Schmidt F, Schweda A (2016)PUB | DOI
Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit.
In: Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 63-79. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787508Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G (Eds) (2016)PUB
Pädagogische Blicke.
Weinheim, Basel: Juventa. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787514Schmidt F (2016)PUB
Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer Blicke.
In: Pädagogische Blicke. Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G (Eds); Weinhein, Basel: Juventa: 54-71. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677268Schmidt F (2016)PUB
Perception and inference.
In: Exploring Alterity in a Globalized World. Wulf C (Ed); London, New York: Routledge: 379-388. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787530Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G (2016)PUB
Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung.
In: Pädagogische Blicke. Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G (Eds); Weinheim, Basel: Juventa: 7-23. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787564Schmidt F (2015)PUB
Die Kategorie des Normalen. Historisch-anthropologische Annäherungen an einen vielschichtigen Begriff.
In: Normalisierungen. Wittenberger Gespräche. Foster E, Neumann S, Wrana D (Eds); 153-163. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677273Schmidt F, Schondelmayer A-C (2015)PUB | DOI
Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI.
In: Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Schmidt F, Schondelmayer A-C, Schröder UB (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 410. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709920Schmidt F, Schondelmayer A-C, Schroder UB (Eds) (2015)PUB | DOI
Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine.
Wiesbaden: VS Springer Verlag. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677283Schmidt F (2015)PUB
Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer Fachkräfte.
In: Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz. Dollinger B, Oelkers N (Eds); Weinheim, Basel: Juventa: 102-117. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787563Schmidt F (2015)PUB
Zwischen normal und abweichend. Konstruktionen der Unsicherheit im Kontext früher Kindheit.
Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 24(1): 139-150. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787550Schmidt F (2015)PUB
Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion.
In: Praktiken der Ein- und Auschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 140-148. -
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935106Althans B, Schmidt F, Tull M, Mohn BE (2014)PUB | DOI | Download (ext.)
Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung). Schlussbericht.
Trier: Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek . -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709931Schmidt F (2014)PUB
"Wat essen heißt. Und wie wichtig dat is." Über Essen und die Gaben der Nahrung.
In: Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Althans B, Schmidt F, Wulf C (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 16-32. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709930Schmidt F (2014)PUB
Differenz(en) im Inklusionskonzept.
Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit 39(11-12): 15-21. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677286Schmidt F, Schulz M (2014)PUB
Die Herstellung der Adressat_innen durch pädagogische Beobachtung. Theoretische und empirische Hinweise zur Gegenstandskonstituierung.
In: Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen - analysieren - intervenieren. Köttig M, Bormann S, Effinger H, Gahleitner SB, Kraus B, Stövesand S (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 209-218. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709914Althans B, Schmidt F, Wulf C (Eds) (2014)PUB
Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang.
Weinheim, Basel: Beltz Juventa. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709938Schmidt F, Wulf C, Althans B (2014)PUB
Einleitung.
In: Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Althans B, Schmidt F, Wulf C (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 7-13. -
2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677257Graßhoff G, Schmidt F, Schulz M (Eds) (2013)PUB
Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug.
Schwerpunkt des Sozialmagazin 11/12-2013. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677294Schmidt F (2013)PUB
Strukturen pädagogischer Wahrnehmung.
Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit (Der sozialpädagogische Blick) 38(11/12): 6-13. -
-
2012 | Report | PUB-ID: 2788100Schmidt F, Schondelmayer AC, Scheffler D (2012)PUB
"Bildung und Aufklärung zu Diversity stärken" - Ergebnisbericht zur Evaluation der Zielerreichung der Initiative: "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt". -
2010 | Übersetzung (Aufsatz) | PUB-ID: 2902140McNeill D (2010)PUB
Gesten der Macht und die Macht der Gesten. Schmidt F (Tran)
In: Gesten – Inszenierung, Aufführung, Praxis. Wulf C, Fischer-Lichte E (Eds); München: Wilhelm Fink: 42-57. -
2009 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902141Goehr L (2009)PUB
Agon und Hybris in Politik und Kunst. Schmidt F (Tran)
In: Erziehung und Demokratie. Europäische, muslimische und arabische Länder im Dialog. Wulf C, Triki F, Poulain J (Eds); Berlin: Akademie Verlag.