Friederike Schmidt
PEVZ-ID
33 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935104Schmidt, F. (In Press). Jugend und Schnellrestaurants. In S. - F. Blumenthal, S. Sting, & J. Zirfas (Eds.), Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen Weinheim, München: Beltz Juventa.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935102Kutscher, N., & Schmidt, F. (2019). Verteilte Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Kontext digitalisierungs- und ernährungsbezogener Wohlfahrtspraktiken. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE, 39(2), 152-167.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933105Schmidt, F. (2019). Fast Food Restaurants. In D. Burghardt & J. Zirfas (Eds.), Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z (pp. 82-93). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933106Schmidt, F. (2018). Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in „Émile. Oder über die Erziehung“ (Rousseau 1762/2010). In G. Blaschke-Nacak, U. Stenger, & J. Zirfas (Eds.), Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie (pp. 55-68). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933104Schmidt, F. (2018). Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik. In B. Bloch, S. Koch, M. Schulz, & W. Smidt (Eds.), Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven (pp. 109-120). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933102Schmidt, F. (2018). „Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule.“ Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13(2), 211-224. doi:10.3224/diskurs.v13i2.06PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908297Althans, B., & Schmidt, F. (2017). Die Gabe des Sozialen. In J. Bilstein & J. Zirfas (Eds.), Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie (1st ed., pp. 124-140). Weinheim Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908299Schmidt, F. (2017). Differenzen in der pädagogischen Praxis. Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs. In U. Stenger, D. Edelmann, D. Nolte, & M. Schulz (Eds.), Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität (1st ed., pp. 133-148). Weinheim Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787759Schmidt, F. (2017). Sozialer Raum. In A. Kraus, J. Budde, M. Hietzge, & C. Wulf (Eds.), Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen (1st ed., pp. 529-540). Weinheim, München: Beltz Juventa.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787751Schmidt, F. (2017). Normalisierungen. In A. Kraus, J. Budde, M. Hietzge, & C. Wulf (Eds.), Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen (1st ed., pp. 730-740). Weinheim, München: Beltz Juventa.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016Kelle, H., Schmidt, F., & Schweda, A. (2016). Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit. In I. Diehm, M. Kuhn, & C. Machold (Eds.), Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären (pp. 63-79). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10516-7_4PUB | DOI
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787508Schmidt F., Schulz M., & Graßhoff G. (Eds.) (2016). Pädagogische Blicke. Weinheim, Basel: Juventa.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787514Schmidt, F. (2016). Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer Blicke. In F. Schmidt, M. Schulz, & G. Graßhoff (Eds.), Pädagogische Blicke (pp. 54-71). Weinhein, Basel: Juventa.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677268Schmidt, F. (2016). Perception and inference. In C. Wulf (Ed.), Exploring Alterity in a Globalized World (pp. 379-388). London, New York: Routledge.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787530Schmidt, F., Schulz, M., & Graßhoff, G. (2016). Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung. In F. Schmidt, M. Schulz, & G. Graßhoff (Eds.), Pädagogische Blicke (pp. 7-23). Weinheim, Basel: Juventa.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787564Schmidt, F. (2015). Die Kategorie des Normalen. Historisch-anthropologische Annäherungen an einen vielschichtigen Begriff. In E. Foster, S. Neumann, & D. Wrana (Eds.), Normalisierungen. Wittenberger Gespräche (pp. 153-163).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677273Schmidt, F., & Schondelmayer, A. - C. (2015). Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI. In F. Schmidt, A. - C. Schondelmayer, & U. B. Schröder (Eds.), Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine (p. 410). Wiesbaden: VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02252-5_1PUB | DOI
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709920Schmidt F., Schondelmayer A. - C., & Schroder U. B. (Eds.) (2015). Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden: VS Springer Verlag. doi:10.1007/978-3-658-02252-5PUB | DOI
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677283Schmidt, F. (2015). Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer Fachkräfte. In B. Dollinger & N. Oelkers (Eds.), Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz (pp. 102-117). Weinheim, Basel: Juventa.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787563Schmidt, F. (2015). Zwischen normal und abweichend. Konstruktionen der Unsicherheit im Kontext früher Kindheit. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 24(1), 139-150.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787550Schmidt, F. (2015). Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion. Praktiken der Ein- und Auschließung in der Sozialen Arbeit, 140-148PUB
-
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935106Althans, B., Schmidt, F., Tull, M., & Mohn, B. E. (2014). Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung). Schlussbericht. Trier: Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek . doi:10.2314/GBV:837830354PUB | DOI | Download (ext.)
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709931Schmidt, F. (2014). "Wat essen heißt. Und wie wichtig dat is." Über Essen und die Gaben der Nahrung. In B. Althans, F. Schmidt, & C. Wulf (Eds.), Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang (pp. 16-32). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709930Schmidt, F. (2014). Differenz(en) im Inklusionskonzept. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit, 39(11-12), 15-21.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677286Schmidt, F., & Schulz, M. (2014). Die Herstellung der Adressat_innen durch pädagogische Beobachtung. Theoretische und empirische Hinweise zur Gegenstandskonstituierung. In M. Köttig, S. Bormann, H. Effinger, S. B. Gahleitner, B. Kraus, & S. Stövesand (Eds.), Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen - analysieren - intervenieren (pp. 209-218). Opladen: Barbara Budrich.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709914Althans B., Schmidt F., & Wulf C. (Eds.) (2014). Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709938Schmidt, F., Wulf, C., & Althans, B. (2014). Einleitung. In B. Althans, F. Schmidt, & C. Wulf (Eds.), Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang (pp. 7-13). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677257Graßhoff G., Schmidt F., & Schulz M. (Eds.) (2013). Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug. Schwerpunkt des Sozialmagazin, 11/12-2013PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677294Schmidt, F. (2013). Strukturen pädagogischer Wahrnehmung. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit (Der sozialpädagogische Blick), 38(11/12), 6-13.PUB
-
-
2012 | Report | PUB-ID: 2788100Schmidt, F., Schondelmayer, A. C., & Scheffler, D. (2012). "Bildung und Aufklärung zu Diversity stärken" - Ergebnisbericht zur Evaluation der Zielerreichung der Initiative: "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt".PUB
-
2010 | Übersetzung (Aufsatz) | PUB-ID: 2902140McNeill, D. (2010). Gesten der Macht und die Macht der Gesten. Schmidt F. (Tran.). In C. Wulf & E. Fischer-Lichte (Eds.), Gesten – Inszenierung, Aufführung, Praxis (pp. 42-57). München: Wilhelm Fink.PUB
-
2009 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902141Goehr, L. (2009). Agon und Hybris in Politik und Kunst. Schmidt F. (Tran.). In C. Wulf, F. Triki, & J. Poulain (Eds.), Erziehung und Demokratie. Europäische, muslimische und arabische Länder im Dialog. Berlin: Akademie Verlag.PUB